Wasser trinken

Hallo zusammen,
wir führen jetzt bald die dritte Breimahlzeit ein und ab dann sollte ein Baby ja auch Wasser trinken (wie viel eigentlich?). Wir haben es ihr bisher auch immer mal wieder angeboten und ich habe das Gefühl, sie trinkt auch ganz gerne Wasser. Matscht natürlich auch gerne damit rum. Genau da liegt das Problem. Wenn ich ihr Wasser vom Löffel gebe, dann trinkt sie das wirklich gut. Mit allem anderen gibt’s aber immer eine Riesensauerei 😄 💦 egal ob Trinklernflasche, Magic Cup, normale Tasse. Das ist ja auch total normal, dass dann alles nass wird, allerdings ein bisschen lästig 😄 wenn ich ihr jetzt demnächst mehrmals am Tag Wasser anbieten soll, damit sie auch genug trinkt, muss ich sie ja viermal täglich umziehen 😄 wie gesagt, mit dem Löffel klappt’s gut, aber auch das dauert natürlich ewig und sie soll es ja auch mal selber lernen. Hat da jemand Tipps? Wieso sollte man Wasser eigentlich nicht aus normalen Fläschchen geben?
Danke für eure Antworten :)

1

Ich habe seit dem ersten Brei immer wieder Wasser in der normalen Flasche angeboten. Da meine Maus ein Flaschenkind ist, hatte sie damit kein Problem.
Eine Trinklernflasche hätte sie mit 4/5 Monaten noch nicht verstanden. Mittlerweile fangen wir mit dem Becher oder dem Magic Cup an.

2

Huhu

Hier gibt es Wasser aus dem Becher oder Strohhalm Becher. Beim nuckeln gibts milch, kein Wasser.
Ich habe es ihr immer wieder angeboten, klar words nass, da kam uns der Sommer entgegen 😅
Und ohne üben lernen sie es leider nicht
Wenn sie anfängt zu spielen nehme ich den Becher an mich, wer Durst hat trinkt auch ;-)

Liebe Grüße

3

Wir haben ihr am Anfang die Schnabeltasse von IKEA gegeben, da ging zwar mal was daneben aber nie besonders viel. Dann so d wir auf MagicCup umgestiegen. Der ist jetzt immer noch beim Spielen in Gebrauch. Am Tisch trinkt sie schon super aus einem normalen Becher.

So als Anhaltspunkt für die Menge habe ich gelernt, soviel Flüssigkeit in ml wie das Kind in g wiegt. Natürlich Milchbrei etc. dazu rechnen. Maus wiegt 8kg, morgens bekommt sie Milchbrei (200g) und abends oft noch eine Flasche (100ml) Also müsste sie so über den Tag verteilt noch etwa 500ml trinken.

Lg Butterfly mit Motte 11 Monate

8

Dann musst du aber auch Nudelsoße..Obst etc mitrechnen:)

Ich finde den Hauttugor des Kindes entscheidener bezüglich der Flüssigkeit.

Meine trinken schon immer unterschiedlich viel..aber gesund sind sie beide:)

4

Seitdem mein Sohn nicht mehr in der Neugeborenenschale, sondern in der Tripptrapp-Sitzverkleinerung aufrecht sitzt, klappt es besser und ist nicht mehr so eine Matscherei (selbstverständlich spielt da auch die Übung mit rein).
Wir benutzen den Doidy Cup. Das war ein Tipp meiner Hebamme. Der ist abgeschrägt, so hat das Baby direkt im Blick, wann "Wasser kommt". Und ich halte oft ein Tuch drunter. Das klappt meistens ganz gut.

Je öfter du es anbietest, desto geübter wird dein Baby. Manchmal trinkt mein Sohn mit seinen fast 9 Monaten schon ganz alleine aus dem Doidy! Ich bin mächtig stolz.

Ich biete ihm das Wasser im Becher und nicht in der Flasche an, damit er richtiges Trinken lernt und merkt, dass das quasi daa "Fortgeschrittenen-Trinken" vom "Fortgeschrittenen-Getränk" ist. Aus der Nuckelflasche nimmt er auch absolut gar kein Wasser. Hat sozusagen keine Saugverwirrung 😂😂 😂

Liebe Grüße!

5

Wasser sollte man aus anderen Gefäßen geben damit sie den Unterschied verstehen lernen. Wir haben solche Lätzchen, die hinten eine wasserabweisende Schicht haben, das gab es immer im beim trinken. Da wurde nicht soviel nass. Unsere hat dann mit 9 Monaten aus dem Magic Cup getrunken, da war das Lätzchen nicht mehr notwendig.

6

Bei uns wird eine trinklernflasche von nun gern genommen. Die hat nen festen sauger, wo man dran ziehen muss, dass was kommt, also keine sauerei und sie mag sie gerne selber halten, hat zwei große Griffe.

7

Später gibts dann nen Aufsatz wo es einfach rausfließt, quasi für Fortgeschrittene.