Gibt es hier Mütter, die beim zweiten Kind nicht stillen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell in der 18. Woche schwanger. Mein Sohn ist gerade zwei geworden. Ich wollte ihn damals unbedingt stillen, aber hatte einige Probleme. Er ging von Anfang an nicht so gerne an die Brust, ich hab es trotzdem immer wieder versucht und zusätzlich abgepumpt. Da ich nicht genug Milch hatte, musste ich zusätzlich Pre-Nahrung zufüttern. Es hat mich damals wahnsinnig viel Energie gekostet zu Stillen, obwohl es schlecht geklappt hat, abzupumpen und zusätzlich noch zuzufüttern. Flaschen spülen, sterilisieren, Aufsätze der Pumpe reinigen usw. war zudem sehr zeitaufwendig. Leider ging es mir auch sehr schlecht, ich hatte in den ersten drei Monaten vier Brustenzündungen mit hohem Fieber und musste jedes Mal Antibiotika einnehmen. Einmal sollte ich sogar stationär ins Krankenhaus. Nach drei Monaten ging es einfach nicht mehr, meine Milch wurde total wenig und ich hatte keine Kraft mehr und habe abgestillt.

Nun bin ich dieses Mal total im Zwiespalt. Ich weiß, dass Stillen das Beste für die Kleinen ist, die Muttermilch wichtig für den Aufbau des Immunsystems ist und Stillen auch für die Bindung gut ist!
Wenn ich ans Stillen denke ist es für mich nur mit negativen Gedanken verbunden und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, möchte ich dieses Mal lieber nicht stillen.
Aber ist das fair meinem Kind gegenüber? Sollte ich es nicht zumindest probieren? Aber ich sträube mich innerlich total dagegen. Gleichzeitig hab ich ein super schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber.

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen? Wie habt ihr euch beim zweiten Kind entschieden?
Gibt es Mütter unter euch, die von Anfsng an nicht stillen/gestillt haben?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Ich bekomme mein 6.tes Kind u d habe nie gestillt. Und alle 5 sind teilweise schon groß und alle Kern gesund. Die Babynahrung ist heute mittlerweile sehr gut aufs Baby abgestimmt.
Nr 6 wird auch ein Flaschenkind.

LG

2
Thumbnail

... und solche Momente sind unbezahlbar

3

Ich habe beim ersten Kind nicht gestillt und werde es jetzt beim zweiten auch nicht tun.
Es kann sein das du öfters zuhören kriegst das stillen das beste für dein kind und wirst gleich als schlechte Mutter abgestempelt, so war es zumindest bei mir.
Aber da stehe ich drüber 😁
Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt, gesund und sehr weit in seiner Entwicklung 😊

Treff deine eigene Entscheidung und lass dir da von keinem rein reden 😊

Alles Gute für dich🍀🍀

4

Hallo,

wir hatten zwar auch anfangs Schwierigkeiten aber dann hat es geklappt.
Ich würde es an Deiner Stelle einfach auf mich zukommen lassen. Wen es klappt dann gut und wenn nicht ohne lang zucken aufgeben. Ich glaube Du tust Dir und dem Baby nichts gutes wenn Du so unter Stress stehst. Vielleicht klappt es viel besser wenn Du innerlich weißt, wenn es nicht geht, gibt's Fläschchen.
Ich hatte aufgegeben und wollte Fläschchen geben, dann hat es geklappt.
Red doch mal mit Deiner Hebamme.

Gruß

5

Anscheinend bist du dir noch sehr unsicher, ob du es willst oder nicht. Eines scheint aber klar, so wie es beim letzten Mal war, möchtest du es auf keinen Fall.
Ich würde versuchen da möglichst entspannt an die Sache heranzugehen, auch wenn dir das nach deinen Erfahrungen nicht so leicht fällt.
Du möchtest deinem Kind Muttermilch geben? Dann versuch es einfach. Es ist ein anderes Baby und kann ganz anders ablaufen.
Du möchtest es nicht mit "Gewalt" durchboxen und später enttäuscht sein und womöglich Schmerzen haben? Dann höre auf, sobald du merkst, dass es für euch nicht mit dem Stillen passt und gebe die Flasche. Da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.

6

Zwei Beispiele, warum du dich nicht schlecht fühlen musst: Eine Freundin hat etwas mehr als ein Jahr voll gestillt, hat super geklappt. Der Kleine war bis zum dritten Lebensjahr fast konstant krank, schwaches Immunsystem und ein paar Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Eine andere Freundin hat sich nach dem KS direkt eine Tablette geben lassen, damit die Milch nicht kommt. Sie wollte bewusst nicht stillen. Der Kleine ist jetzt knapp 1 Jahr alt und top in Form. Hatte einmal etwas Schnupfen, sonst nix. Und ehrlich, gehts der Mama gut, gehts auch dem Kind gut. Wenn du gestresst bist bekommt das Kind das auch mit. Mach, was gut für dich ist, dann ist es auch gut fürs Kleine. Alles Gute 🍀

7

Meine Tochter habe ich nie gestillt, mich von Anfang an dagegen entschieden.
Ich denke, an unserer Bindung stehen wir Mutter und Stillkind in nichts nach ;-)
Auch ist sie kerngesund :-)

Das tolle am Fläschchen geben fand ich, dass der Papa von Anfang an voll mit eingebunden war und das definitiv gut für ihr Vater-Tochter-Verhältnis war.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich Fläschchen viel praktischer und stressfreier finde, wenn ich hier so manche horrorstorys lese oder von Freundinnen und bekannten höre -.-

Im Mai kommt unser 2. Kind und auch dieses Mal werde ich nicht stillen.
Ich denke du wirst wenige Mütter finden, die sich nach einem „Fläschchenkind“ beim nächsten Kind fürs Stillen entscheiden werden ;-)

8

Huhu :)
Ich habe meineTochter nicht gestillt. Ich war noch relativ jung und hatte zu große Angst vor Problemen die auftreten können, den Schmerzen und ich wollte das Kind auch mal beim Papa lassen, ohne mir Sorgen machen zu müssen ob & wie das jetzt klappt. Jetzt bin ich mit dem zweiten Kind schwanger und habe mich bisher noch nicht richtig fest geelgt. Einerseits möchte ich es gerne versuchen & andererseits habe ich wahnsinnig Angst vor den Schmerzen. Ich bin ein sehr Schmerz empfindlicher Mensch und habe jetzt in der ss schon so meine Probleme, da meine brüste extrem weh tun. Ich habe aber bei mejenr Tochter zu keiner Zeit bereut nicht gestillt zu haben. Für uns war es so richtig. Und meinte Tochter ist 3,5 Jahre alt und hatte bisher erst 2x wirklich krank. Abgesehen von Husten & schnupfen.

Lg perfektsindwirnicht mit Prinzessin 3,5j an der Hand und Krümel 10+0ssw im Bauch ❤️

9

Ich würde mir nicht jetzt schon so viele Sorgen und Ängste machen , du weißt nicht wie es ist wenn dein Baby da ist .
Lass es auf dich zukommen und entscheide dann .
Mein ersten Sohn habe ich 11 Monate gestillt, mein zweiten Sohn nur 3 Monate, es klappte einfach nicht . Ich fand den ganzen Flaschen Kram Mega nervig , stressig , teuer !!! Meine Brust ist immer da und sofort trink fertig 😉 fand ich viel schöner .
Mein drittes Kind habe ich wieder gestillt 7 Monate , sie wollte dann einfach nicht mehr.
Es ist von Kind zu Kind unterschiedlich.