Tante gibt 10 Monate altem Baby Hotdog Brötchen von Ikea

Hallo zusammen,

ich war vorhin auf dem Geburtstag meiner Freundin. Dort hatte sie mein 10 Monate altes Baby (schon sehr groß,wiegt 13 kilo) dann eine Weile mit sich herumgeschleppt. Als ich nach ca 10 Minuten wieder nach den beiden geschaut hatte,hatte der kleine ein ca viertel-fünftel eines ikea hot dog Brötchens (nur das brötchen) verdrückt. Zudem hatte sie ihm wohl jeweils ein mal ganz dünn Ketchup und Majo drauf geschmiert. Wohl ganz ganz wenig. Jetzt meine frage: ist das schlimm? Ich kann nirgends die Inhaltsstoffe finden-weiss jemand was in den Brötchen drin ist? Ich achte immer sehr auf sein essen,er bekommt zb nur bio. Mache mir jetzt voll die Gedanken :-/

5

Das meinst du nicht ernst, oder?
Falls doch: Das ist völlig unbedenklich, sofern es nicht regelmäßiger Bestandteil seiner Ernährung ist.

1

Nein, das ist nicht schlimm. Außer mit ein wenig bauweh musst du nicht rechnen! Kein Sohn hat mit 10 Monaten auf einer Hochzeit Schoko-Sahne Torte gegessen... 😂

2

Noch als Nachtrag: ich glaube die größte Gefahr bestand während er den Hot dog gegessen hat. Babies verschlucken sich gerne mal an größeren Teilen und das kann dann gefährlich werden...

4

Genau das glaube ich auch

9

Das ist ein Ammenmärchen. Das Babys sich gefährlich verschlucken passiert genauso oft wie bei Erwachsenen. Bei Babys löst der Reflex zum Husten früher aus. Das ist aber dann nicht gefährlich, sondern gut. Wenn Kinder sich nicht verschlucken dürfen lernen sie das Essen nicht. Weiches Brot können auch 6 Monate alte Babys Essen.

weitere Kommentare laden
3

Guten Abend. Ich denke du musst sie überhaupt keine Sorgen machen. Natürlich is das keine vollwertige Mahlzeit, was soll denn passieren?
In dem Alter essen die Kinder ja schon das ein oder andere vom Tisch. Sicher is Ketchup auch nicht das richtige für ein Baby, aber das bekommt er ja auch nicht alltäglich.
Man selbst schuldert doch auch mal und isst etwas ungesundes.
Mein KiA sagte schon vor einer Weile, dass mein kleiner (jetzt 11 Monate) immer mehr vom Tisch bekommen darf. Das is ja auch gewürzt.
Ich bin aber mit Zucker einfach sehr zurückhaltend.

6

Danke euch allen :-)

7

Ähh, also in Brötchen wird Mehl und Sslz drin sein. Er wird es überleben, auch wenn es kein Bio ist.

8

Ach was.

Also ja ich war auch sehr streng beim ersten Kind.
Im 1.LJ kein Zucker. Nur bio Usw.
Jetzt bei nr3 bin ich so locker. Lina darf alles mal probieren. :)

Und sie hätte auch von IKEA ein hotdog Brötchen essen dürfen.

Ich glaub du musst da nicht mal mit Bauchweh rechnen

Das war doch total süss gemeint. :) tolle Tante.

LG
Corinna

29

Dann liegt es wohl echt daran dass er mein erstes Kind ist ;-) Will halt alles richtig machen und zerbrech mir regelmäßig den Kopf über Dinge die ihn betreffen :-/

Danke für Deine Nachricht,werde mal versuchen lockerer zu werden :-)

LG Anna

33

Das ist normal und total richtig so. :)

weiteren Kommentar laden
11

Nein was ist daran schlimm? Wenn er Abends Butterbrot bekommt ist es doch auch das selbe.

Mein Sohn ist vom Tisch mit seit er 10 Monate ist also auch gebratene Würstchen, Frikadellen, alles was wir halt so essen.
Auch er bekommt auch seit er bei ins mitisst auch ein Hamburger, Pommes, Nuggets wenn wir in McDonald's sind.

Sollen wir sonst die nächsten 18 Jahre auf Fastfood verzichten? Oder heimlich essen?

Also ich finde das gar nicht schlimm würde bei dem übergewicht ehr auf was anderes tippen. Bekommt er noch Milch oder wird gestillt? Oder Saft? Süßes? Weil das Gewicht kommt mir schon sehr groß vor, so viel wiegt Grad mal mein sohn mit 26 (!!!) Monaten.

DiMama

15

Hallöchen
Das mit dem Gewicht kann man nicht pauschalisieren und ich finde es auch nicht nett von dir, dass du der TE Unterstellungen machst...

Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und müsste auch knapp 12 Kilo wiegen... Er kam aber auch sehr groß und sehr schwer zur Welt... Wenn ein Kind mit 4820g und 56cm zur Welt kommt, kann es nicht sein, dass es 9,5 Monate später nur 65cm groß ist und 9 Kilo wiegt... Mein Sohn trägt aktuell Größe 80/86, ist aber keineswegs dick, nur eben groß...
Es gibt eben Kinder die größer und somit auch schwerer sind als andere... Man könnte sonst ja deinem Kind auch Unterernährung unterschieben... Sowas macht man einfach nicht...

Jedes Kind ist anders und das ist auch richtig so!!! Das sollte jeder akzeptieren und respektieren... Zudem wachsen Kinder, wodurch das Zunehmen auch mal stagnieren kann... Meine nichte ist vor kurzem vier geworden und wiegt 16 oder 17 Kilo... Das kann bei meinem Sohn eventuell auch so sein oder eben nicht... Na und?!? Mein Kind is(s)t gesund und das zählt...

Mein Sohn bekommt null Zucker, süßkram oder sowas in der Art...
Er bekommt Obst, Gemüse und Brotsticks oder Getreidesticks... Ich koche sein essen frisch und friere auch mal ein... Er darf auch mal ne Pommes ohne oder nur mit wenig Salz mitessen, wenn wir irgendwo sind - also gesunde ausgewogene Ernährung!!!

Alles liebe und sorry, aber das musste raus ;)

16

Sorry. Das sollte natürlich keine Beschuldigungen sein, klar es gibt Babys die sind einfach kräftiger. Aber genau so gibt es Mütter (und ich kenne selber viele) die ihren Babys den ganzen Tag Kekse essen lassen oder CapriSonne zum Trinken oder in der Nacht alls 2 Stunden ne Flasche Milch zum trinken geben.

Natürlich bei normaler Ernährung verwächst sich das bis zum 3. Lebenjahr (ist ja nur Babyspeck).

Habe selber diesen Fall in der Familie meines Mannes. Der Neffe meines war als Baby kräftig und wog mit 1 Jahr 13 kg aber bei ihm hat sich das leider nicht verwachsen weil die Eltern der Meinung waren/sind es ist in Ordnung wenn er den ganzen Tag Kekse, Schokolade, Chips, Saft und alles mögliche haben darf. Letztes Jahr da war er 4 hatte die Mutter noch erzählt er würde 23 (!!!) Kg wiegen, wie viel es jetzt ist keine Ahnung aber bestimmt schon 5 kg mehr. Gesund ist das ganz sicher nicht, wenn er dann mit 15 100 kg wiegt und Diabetis oder sonst was hat....



DiMama

weitere Kommentare laden
13

Das Brötchen ja nicht das beste aber was soll’s. Ich finde es eher bedenklich, dass jemand anderes dem Kind einfach was zu essen gibt. Grad ich habe in dem Alter noch voll gestillt und hatte das nicht gewollt. Auch wegen Allergien oder so. Will da jetzt aber keine Diskussion starten 😅 spätestens im Kindergarten/Schule gibt’s kein Bio mehr 🙊. VG

31

Das hab ich mir im Nachhinein auch gedacht... würde mir jetzt nicht einfallen einem Kind/Baby ohne Rücksprache einfach so was zu geben... Hat sie wohl schon mal gemacht. Da war es ein eiweisriegel welchen sie einem 13 Monate alten Baby gegeben hat...