Abstillen mit 18 Monaten

Hallo,
mein Kind schläft nur beim Stillen ein. Das wäre ja an und für sich kein Problem, nur wacht sie ständig auf, damit meine ich, solange ich nicht neben ihr liege meist alle halbe Stunde. Selten hatten wir mal Phasen von 2 Stunden. Sobald ich mich dann fest zu ihr lege geht es. Ich gehe aber seit einiger Zeit wieder arbeiten und es schlaucht mich einfach. Ich bräuchte auch abends etwas Zeit für mich und den Haushalt.
Daher hätte ich gern Erfahrung, wie ihr abgestillt habt, denn ich befürchte, dass das das Problem ist, warum sie ständig wach wird.

Danke und viele Grüße
Claudi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi
Ich kenne das gut. Bei uns ist es ähnlich. Sowohl bei Kind 1, vor ca 6 Jahren sowie bei Kind 2 gerade jetzt...
Sie waren auch immer oft wach, naja... wach sind sie nicht richtig... suchen einfach nach der Nähe/Brust.
Es wurde tatsächlich besser als ich nachts nicht mehr gestillt habe... da war die Große ca 2 Jahre.
Bei der Kleinen sind wir noch nicht so weit. Sie ist gerade 1 Jahr alt und ich habe noch keinen Druck, dass ich arbeiten muss und deswegen mehr Schlaf brauche...

Alleine in ihrem Bett schläft sie wohl nicht, wahrscheinlich im Beistellbett, oder?
Nimmt sie einen Schnuller?

2

Hallo,

sie schläft mit bei mir im Bett und nimmt auch keinen Schnuller, alles versucht. Wenn ich sie in ihr Bett lege, was an unserem steht, bleibt sie nicht liegen. Das Einschlafstillen gestaltet sich auch irgendwie immer schwieriger...
In der Kita klappt das alles ohne Probleme- da ist sie die erste die in ihrem Bettchen schläft. Aber ich bekomme es irgendwie nicht hin...

3

Ach das ist echt wie bei uns :-D
Meine Große kam auch mit 1.5 J in die Kita. Da war schlafen auch kein Problem. Meine Kinder nehmen auch keinen Schnuller.
Ich kann dir auch keinen Tipp geben... nur die Gewissheit, du bist nicht allein...
Du musst einfach gucken, ob es für dich okay ist, oder du jetzt n Break machen musst um wieder mehr Raum zu haben.

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe meinen Kleinen mit gut 1 Jahr nachts komplett abgestillt, weil ich wieder arbeiten gegangen bin und es einfach nicht mehr ging. Er hat mich auch komplett als Nuckel benutzt und in den Nächten oft permanent gestillt. Es ging gar nicht mehr. Ich habe dann ganz konsequent nachts komplett mit dem Stillen aufgehört. Er kam in sein Bettchen neben meinem Bett. Die ersten Nächte habe ich ihn in seinem Bett beruhigt, gestreichelt. Er fand das natürlich nicht so toll, aber nach 2-3 Nächten wurde es besser und nach 1 Woche hatte er es akzeptiert. Stillen gab es dann noch früh zum aufwachen, nach der Kita und zum einschlafen.
Du arbeitest wieder und da musst du dir eben auch Zeiträume schaffen. Sonst hast du irgendwann auch keine Kraft mehr für dein Kind. Zieh es konsequent durch und rechne natürlich auch mit Widerstand in den ersten Nächten, aber dann wird es für euch beide leichter.
Liebe Grüße
frierschaf

6

"Daher hätte ich gern Erfahrung, wie ihr abgestillt habt, denn ich befürchte, dass das das Problem ist, warum sie ständig wach wird. "

Meine hat sich irgendwann von selbst abgestillt. Allerdings hat sie nachts gut geschlafen. Wenn sie nachts aufwachte, nahm sie den Schnuller, spuckte ihn wieder aus. Oder sie kam zu mir und schlief dort weiter.

Braucht sie nachts Nahrung, Trinken oder Nähe?

Eine Freundin hatte ein ähnliches Problem. Abstillen klappte zwar, aber die Schlafphasen blieben nachts trotzdem kurz. Geholfen hat dann nachts nicht wirklich was. Schnuller, Trinken wollte das Kind nicht.