Nach Geburt wann habt ihr angelegt?

Hi ihr Lieben.

Also ich würde gern wissen wann ihr eure Babys angelegt habt nach der Geburt. Direkt im kreisaal noch? Und danach einfach nach Gefühl.? Es ist mein 2tes Kind und beim ersten haben wir es noch im kreisaal versucht hat aber nicht geklappt. Dann kamen wir aufs Zimmer es war schon 1 Uhr nachts und da ich Diabetes hatte wurde er alle paar Std geholt zum Blut Zucker testen. Der Wert war jedes mal schlecht so das sie ihn füttern wollten und sie haben auch versucht glücklose zu geben. Ich wurde nicht mal gefragt ob ich ihn anlegen will. Das Drama nahm seinen Lauf und er kam morgens um 7 Uhr auf die neo weil sein Blut Zucker zu niedrig war.und ich musste echt drum kämpfen das dass stillen doch noch klappte. Dieses mal bin ich mir so unsicher ob ich ihn danach einfach immer wieder anlegen soll. Wie lief das bei euch? Wie oft habt ihr eure Baby angelegt?
Liebe Grüße Sabi 36 ssw

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ach dieses mal hab ich wieder Diabetes mit insulin. Hab angst das es wieder so kompliziert wird.

2

Hallo,
Beide Male direkt ein paar Minuten nach der Geburt. Beide Male suchten die Kleinen die Brust. Beide Male hat es geklappt. Beim zweiten mussten wor etwas das Köpfchen festhalten.
LG und viel Erfolg

3

Hey,

am besten für die Milchproduktion ist es, direkt im Kreißsaal anzulegen. Lass dir danach auf Station von den Schwestern die Zeiten geben wann die BZ-Kontrollen gemacht werden sollen. Meist wollen die einen Nüchternwert haben, dann verhandel aber, dass du zuerst anlegen kannst und anschließend wird dann die Flasche gegeben. So handhaben wir das bei mir auf Station immer mit den Kindern von Muttis mit Gestationsdiabetes.

Liebe Grüße

4

Ich hatte einen Kaiserschnitt und nach dem Vernähen wurde ich zur Beobachtung und zum Kennenlernen für 2-3 Stunden in den Kreißsaal gebracht. Ich habe jetzt nicht auf die Uhr geschaut, aber ich schätze, eine halbe Stunde nach der Geburt habe ich das erste Mal angelegt. Vorallem bei Kaiserschnitt-Kindern ist das wichtig, um die Milchbildung anzuregen und für die Rückbildung der Gebärmutter. Viel Milch kann da noch nicht kommen, aber die Kinder haben ja anfangs auch nur einen winzigen Magen und trinken nur wenige Milliliter, dafür eben öfter. Mir wurde alle 3 Stunden bzw. 8-10 Mahlzeiten am Tag empfohlen, in der Realität waren es aber anfangs oft nur anderthalb bis zwei Stunden Abstand, und ich habe das anfangs aufgeschrieben, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Das Kind wird sich schon melden, wenn es Hunger hat😉.
Keine Sorge: es klappt (wie bei Deinem ersten Kind) selten alles ohne Probleme, aber dafür sind - hoffentlich - die Hebammen da, die Dir helfen können und Tipps geben.
Soweit ich weiß, wird heute empfohlen, die Kinder möglichst direkt nach der Geburt anzulegen, wenn keine gesundheitlichen Einschränkungen bei Mutter und Kind vorliegen.

5

Wieder direkt nach der Geburt ... ich war zwar recht genervt, weil die Geburt so schnell ging und ich erstmal nur da liegen und an die Decke starren wollte #schwitz
Aber die Hebamme meinte, jetzt stillen erspart später Probleme und da hat sie ja auch recht. An die Decke hab ich dann später geguckt :-p

LG, Nele
mit Junge (11), Mädchen (7) und Mädchen (9 Monate)

6

Habe auch direkt nach der Geburt angelegt, da waren keine 2min vergangen, das ging problemlos.
Ich persönlich würde das Flasche geben nicht zulassen!
Gibt es bei euch eine Muttermilchbank? Da würde ich mich mal informieren und ansonsten selbst abpumpen und auf jeden Fall über ein Brusternährungsset zufüttern, da beugt späteren Stillproblemen extrem vor, das Kind lernt die Flasche als Alternative gar nicht erst kennen, Bindung durch Körperkontakt hast du direkt genauso viel, als würdest du voll stillen und durch das Saugen an der Brust wird auch bei dir die Milchproduktion besser angeregt.
Informier dich mal, ob es bei euch im Krankenhaus eine Stillberaterin gibt und mach schon vorher einen Termin mit ihr und sprich über deine Sorgen.

7

Danke euch für eure Antworten :-)
Werd mich da jetzt mal im kh erkundigen.
Und mich mehr durchsetzen.
Danke

8

Bei mir war es ca 1-1,5 Std nach der Geburt. Lag aber daran, dass es der Kleine so eilig hatte und schon im CTG Raum kam. Danach gings dann noch in den Kreisssaal und dort wurde ich auch genäht, deswegen hat das wohl so lange gedauert. Danach hab ich ihn immer wieder nach Gefühl angelegt. Würde an deiner Stelle auch versuchen zu kämpfen, dass es diesmal besser läuft. Vielleicht hast du eine verständnisvollere Schwester/Hebamme. Alles Gute für die restliche Schwangerschaft und Geburt!

9

Wir haben ungefähr eine Stunde nach der Geburt noch im Kreißsaal angelegt, da spricht doch nichts dagegen 🍀 viel Erfolg