Ab wann Suppe bzw Cremesuppe?

Hallo meine Tochter ist 6 Monate alt und hat noch keine Zähne? Ab wann kann ich ihr Suppe anbieten oder allgemein was anderes als brei?

1

Also unser Raupi hat noch keine Zähne und bekommt Brot (als Stick geschnitten und getrocknet) und auch schon mal gegarte Gemusesticks... Er findet es super 😂 Brei findet er auch nicht so schlecht... Ich variiere da ein bisschen 😏👌

Und bevor jetzt jemand meckert das es viel zu früh ist, er hat es selbst entschieden als er auf meinem Schoß saß und sich eine Hand voll Erbsen geklaut und in den Mund geschoben hat 😂🙈 seit dem kann ich nichts mehr essen ohne das er auch was bekommt, weil sonst Theater 🙄

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Raupi 🐛 auf dem Arm (fast 5 Monate alt) ❤️

3

wow. meiner ist fast 6 Monate, und lasse ihn auch an Brot nuckeln. Er liebt die Margarine. Dennoch habe ich Angst, daß er sich verschluckt. Käsesuppe hat er auch mit gegessen. Sonst hätte ich keine ruhe gehabt 😂😂. Er hat es geliebt

4

Ja anfangs war es für mich auch befremdlich, aber ich habe mit meiner Hebamme und der Kinderärztin gesprochen und die meinten beide dass die Kinder sich nicht so schlimm verschlucken in der Regel.
Sie haben mir meine Bedenken ein wenig genommen 😊

Der Würgereflex sitzt wohl noch recht weit vorne und das hat mein Kind auch schon ein paar mal bewiesen🙈 . aber sicherheitshalber lasse ich ihn meist auf meinem Schoß sitzen, damit ich gleich reagieren kann.

weitere Kommentare laden
2

Jetzt.... Eben alles sehr klein oder sehr weich... Mein kleiner ist 10 Monate und hat gerade 4 Zähne bekommen... Er wird noch gestillt, interessiert sich jedoch sehr für unsere Nahrung.... Da lasse ich ihn probieren alles was weich ist oder klein genug bekommt er... Essen kann man das noch nicht nennen, aber es landet auch mal was in seinem Magen.

7

Haben mit zermatschter Banane angefangen. Relativ direkt als der Mittagsbrei eingeführt war. Dann mal hier und da ein Stück Kartoffel, Nudel oder weiches Gemüse oder Käse. Also alles was mild/wenig gewürzt war und eben nur Probierportionen - ist ja keine vollständige Mahlzeit, also gabs hauptsächlich weiter Brei.
Wenn du vor dem Würzen was von der Suppe wegnimmst, würde ich zumindest mal probieren, ob sie es verträgt (jetzt von so einer pürierten Suppe ausgehend - Brühe ist ja eher salzig und ansonsten eher stückig bzw ohne wenig nahrhaft).

Mit etwa 10 Monaten drängte der KiA quasi schon, dass ich keinen Brei mehr geben soll, sondern so langsam zur Familienkost übergehen soll. Ab da hat sie dann "matschbares" bekommen (also zB. Ei/Fisch mit Kartoffeln und Spinat, Spaghetti Bolognese oder eben pürierte Suppen) und nur Brei wenn wir was "Ungünstiges" gegessen haben wie Steak oder so.

Ich muss dazu sagen, dass unser Pürierstab nur unzureichend funktionierte. Selbstgekochter Gemüsebrei dauerte ewig - da hatte ich keinen Nerv, das mit "richtigem" Essen zu probieren...

10

6 Monate ist ein gutes Alter für den Start. Du kannst von Anfang an andere Sachen als Brei füttern. So ziemlich alles, was nicht zu hart (also keine Nüsse) ist und nicht salzig.
Die meiste Verschluckungsursache bei Baby ist übrigens roher Apfel ;-) besser ist für den Anfang Banane, Birne, Pflaume oder an Gemüse zB gegarte Erbsen, Möhren, Kartoffeln. Fleisch muss komplett durchgegart und Fisch grätenfrei sein.
Natürlich geht auch Suppe, musst du wahrscheinlich mit dem Löffel füttern dann. Mein Sohn hat Suppe dann irgendwann so gegessen, dass er sein Brot immer wieder reintauchte und auslutschte.