Stillen und Halsschmerzen..Was kann ich tun??

Hallo zusammen..
mich hat seit gestern eine fette Rachenentzündung erwischt..War heute beim doc, der wollte mir gleich Penicillin verschreiben. Als ich sagte das ich Stille hat er gemeint das wir das dann erstmal lassen und ich nichts anderes ausser Paracetamol nehmen soll.. Wenns nicht besser wird die nächsten paar Tage dann muss ich wieder hin und wohl oder übel dieses Penicillin nehmen..
Habt ihr vielleicht Tips und Ratschläge wie ich diese lästigen Halsschmerzen wegbekomme?? Ohne diesen Hämmer??
Danke euch in vorraus..
Melanie & Finja

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallöchen,

also manche Penicillin-Sorten darf man nehmen, während man stillt. Ich hab auch gerade ne dicke MOE damit behandeln müssen.

Gegen Halsweh hab ich bekommen: MucoAngin.

Falls Du unsicher bist, was Du während der Stillzeit nehmen darfst, kannst Du auch Embryotox anrufen.

Embryonaltoxikologische Beratungsstelle:

Beratungs-Telefon:
030 - 30308-111
Montag bis Freitag 09.00 bis 16.00 Uhr

http://www.embryotox.de

LG,

Kai Anja

2

Hallo,

also ich hab bei halsschmerzen einen schönen warmen schal getragen, ilsa moos gelutscht, ist rein pflanzlich und kann man beim stillen nehmen und dann hab ich halt viel tee getrunken schön heiß. ist bei dem schönen wetter zwar blöd aber was nützt es.
gute besserung

gruß michaela und kian

3

hallo

unglaublich das sich ärzte nie mühe geben mal nach nem andren präparat zu schauen . es gibt ein antibiotikum was man in der stillzeit nehmen kann . hatte selbst ne fette erkältung und nasennebenhöhlenentzündung dazu das ich kaum mich bewegen konnte . habe dann auch ein antibiotikum bekommen was man in der stillzeit nehmen kann .
hab grad nachgeschaut es nennt sich cephalex . es steht zwar drin das studien nichts besagten und man abstillen sollte aber mein gyn hat gesagt auch das könne ich nehmen ist für HNO bereich und alles . und ich stillte weiter , das einzigste war was julian abbekam ist etwas durchfall aber nachdem ich fertig war damit , hörte es auch bei ihm auf .so doll war der durchfall auch nicht und ihm gings gut dabei trotzallem .


lg diana

kommt auch drauf an wie dolle die halsentzündung ist . salbeitee geht ja nicht wegen stillen :-(

4

gibt auch ne menge globulis dafür habe grad mal in meinem buch nach geschaut nur dazu brauch ich mehr angaben : wie sind die halsschmerzen , brennend , stechend , rauh klpofend ? beschreib mal etwas wie es dir geht !

5

Tja, der Klassiker Salbeitee ist nicht,wegen Stillen. Aber es gibt gute pflanzliche Tabletten.Heißen Angocin Antiinfekt und sind mit Meerrettich und Kapuzinerkresse. Kannst zur Beschwerdelinderung mal einen Quarkwickel versuchen. An Schüßlersalzen sind die Nr 3 und 4 geeignet.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben!
Gute Besserung wünscht die Hexe

6

...Amoxihexal und Amoxicilin (Penicillin beides) kannst Du während der Stillzeit nehmen, falls die Halsschmerzen nicht verschwinden. Ansonsten möglich viel Tee trinken (heiß), Halstuch tragen und zum lutschen habe ich nur Lemocin aufindig machen könne, da dort keine Warnhinweise zum Thema Stillen enthalten sind.
Meine Mutter schwört ja auf heiße Pellkartoffeln in einen langen Strumpf stecken und um den Hals legen (Schwitzen ist vorprogrammiert). Aber das war mir immer zu mühseelig.

Gute Besserung!

liebe Grüße
sternenmond1975