abstillen

Hallo zusammen

Meine kleine ist jetzt fast 9 monate und isst tagsüber auch schon ganz gut brei. Aber sie trinkt auch noch mehrmals bei mir, vor allem nachts.

Nun wäre es schon echt toll mal abends z.b auf den ersten elternabend im Kindergarten meines sohnes zu gehen. Aber sie trinkt einfach keine milch, die nicht aus meiner brust kommt. Weder abgepumpt, noch fertigmilch (verschiedene firmen), noch aus anderer flasche, becher, glas...

Ich muss sagen so gerne ich gestillt habe, aber langsam dürfte es gerne zu ende gehen. Da mein sohn trotz vollem stillen jede milch getrunken hat, war das abstillen damals null problem.

Wie gehe ich das denn überhaupt an? Habt ihr ein paar tipps für mich. Es muss natürlich nicht von heute auf morgen gehen, aber bis ende des jahres wäre schon toll, wenn wir ohne weinen damit durch wären.

Lg julia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich selbst kann mir nicht vorstellen, dass in dem Alter Abstillen ohne Träne funktioniert. Die brauchen das ja noch.
Mein Kleiner ist fast 8 Monate alt.
Er hat gestern Abend um 18 Uhr Brei gegessen (100g) und kurz vor 20 Uhr habe ich ihn gestillt. Dann bin ich zum Elternabend. Als ich zurück kam haben alle 3 Kinder geschlafen. Mein Kleiner schläft nachts mit stillen ein, tagsüber klappt es auch mal bei Papa mit Tragen.
Ich weiß nicht wie er das geschafft hat. Alles ohne Tränen.
Selbst wenn noch alle wach gewesen wären. Mir war am Wichtigsten, dass der Kleine nicht brüllt wie am Spieß.
Es geht also.
Ich gehöre aber auch zu den überzeugten Langzeitstiller.

2

Das kann ich mir bei ihr eben auch nicht vorstellen und deswegen hatte ich auf einen tipp gehofft wie man das am besten angeht. Ich habe ja noch zeit, aber man könnte es ja langsam angehen.

Beim großen gabs keine tränen, weil ihm die milchflasche in meinem arm eingekuschelt gereicht hat. Zum glück.

Naja vielleicht ergibt es sich ja von ganz allein.

3

Meine Große wurde in den Schlaf getragen. Mit 9 Monaten habe ich angefangen, immer wenn sie nachts zum ersten Mal wach wurde, keine Brust zu geben, sondern mit schaukeln wieder in den Schlaf zu bekommen. Sie wurde immer 30 min nach dem Einschlafen wieder wach und es hat super geklappt. Irgendwann hab ich bis 2 Uhr die Brust verweigern, dann bis Mitternacht, dann nur noch 2 mal nachts Brust gegeben, dann einmal und irgendwann gar nicht mehr. Hat gut geklappt, es ging aber auch über 4-5 Monaten. Ich kann halt keine Tränen ertragen. Mit ca. 14 Monaten schlief sie nachts viel besser und ich habe nur noch tagsüber gestillt bis 16 Monate. Sie wollte nachts nichts, auch kein Wasser.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

weiteren Kommentar laden