Frage zum Beikoststart

Guten Abend. Wie haben letzten Mittwoch mit Möhre begonnen. Ich möchte es ganz entspannt angehen, lasse immer einen Tag Pause oder ist das Quatsch? Gestern ging's schon viel besser, natürlich kommt einiges wieder raus weil er noch nicht ganz weiß was er tun soll aber deutlich besser als beim ersten mal.
Wie lange würdet ihr weiter Möhre geben bis zum nächsten Gemüse? Wenn er eine gewisse Menge schafft zu essen?

1

Ich würde den tag Pause nicht machen. Stelle ich mir eher verwirrend vor. Und wechseln der sorte, sobald klar ist dass sie gut vertragen wird? Also so nachdem 3-4 Tage hintereinander ein paar löffel im Kind gelandet sind. Die solln ja verschiedene Geschmäcker kennenlernen und ich denke es kann lange dauern bis eine größere Menge gegessen wird. Wäre ja schade nen Monat nur Karotte zu essen um dann festzustellen, dass er total auf kürbis steht zum beispiel.
Ich hab allerdings keine Erfahrung, wir fangen erst in 2 wochen an. Vorher sind wir im Urlaub und da ist stillen doch noch einfacher....

2

Hmmm, ich dachte es wäre vllt ganz angenehm für den Magen. 2x Möhre hab ich noch, Dann versuche ich mal Kürbis. Danke :)

3

Den Tag Pause würde ich auch nicht machen. Es kommt auf dein Kind an, wie ihr das mit der Beikost macht und nicht auf irgendwelche Vorschläge. Ich habe immer 3 Tage abgewartet, bevor ich ein neues Lebensmittel einführte, damit ich wusste, ob irgendetwas nicht vertragen wird. So lange kann es dauern, bis eine Mahlzeit den Köroer wieder verlassen hat. Also nach Karotte kam Apfel bei uns. Dann Karotte-Apfel-Kartoffel und dann weitere Gemüse-/Obstsorten. So wurde langsam der Mittagsbrei eingeführt. Zum Schluss Lachs oder Rindfleisch dazu. Meine Große hat mit knapp 4 Monaten eine komplette Möhre in Breiform beim ersten Mal Brei probieren verputzt. Sie war da einfach schon so weit und ich war sehr verwundert. Meine Kleine fand mit 5 Monaten Brei etwas interessant, dann aber irgendwann nicht mehr, sie hat ihm verweigert. Mit 7 Monaten wollte sie dann sofort richtig essen, sie verweigerte jeden Brei und hat dafür mein Brot gemampft. Jedes Kind ist anders. Wir haben in der Familie allerdings auch keinerlei Allergien, deshalb konnten wir da entspannt rangehen. Zudem bekamen meine beiden mit 3 Monaten die ersten Zähne, da hatten sie also schon früh Lust diese zu nutzen.

4

Wenn dein Baby noch den Brei mit der Zunge rausschiebt, dann ist es einfach noch nicht soweit und ich würde erstmal ne zeitlang komplett damit aufhören!

5

Aber das liegt doch am Saugreflex, er muss doch erstmal lernen wie er das Essen im mind behält. So steht es zumindest in meinem Beikostbuch. War ja vorgestern schon viel besser. Er schmatzt wenn wir essen, will mir allws aus der Hand nehmen, geht mir dem Kopf mit wenn ich essen zu meinem Mund führe.... Das sind doch die Anzeichen dafür oder?

6

Dann gib ihm weichgekochte Nudel, Gemüsesticks etc. in die Hand.

Wenn der Zungenstreckreflex noch dermaßen ausgeprägt ist bringt es doch nichts. Das hat mit dem Saugen nichts zu tun.

weitere Kommentare laden
7

1 Tage Pause halte ich für Unsinn. Du machst doch sowieso langsam, indem du nur 2, 3 Löffel fütterst. Nein, die Menge die gegessen wird ist mir egal. Ich habe nach 3 oder 4 Tagen ein neues Gemüse versucht.

9

Hallo das mit dem einen Tag Pause halte ich auch für quatsch. Musst du echt nicht. Dein Sohn soll sich doch langsam dran gewöhnen. Wenn er es komplett ablehnt, ist es was anderes dann kannst du ruhig in einer Woche nochmal probieren. Aber so ist es ja wohl nicht.

Ich habe ein Gemüse immer eine Woche lang gegeben. Meine Hebamme hat gesagt mindestens 5 Tage. Bei uns gab es Kartoffel, Zuccini, Brokkoli, Blumenkohl und Möhren. Zum Schluss dann Fleisch.

Das du warten sollst, wenn dein Baby das essen noch raus drückt ist Schwachsinn, wie du das ja auch schon erkannt hast. Aber es kann sich echt mega lange hinziehen. Wie haben im 5 Monat begonnen und erst im 7ten Monat konnte man sagen, ok er isst jetzt Brei. Jetzt in 9ten Monat ist Beikost wieder ganz schwierig und die Flasche ist wieder mehr angesagt. Gib immer mal so 4 Löffel und in ein paar Wochen kannst du das schon besser abschätzen. Ich fand es sehr gut immer eine wocje zu warten. Dann kam nicht sofort wieder etwas anderes.

11

Okay, danke für die Antwort. Heute hat er schon viel mehr gegessen. Dann mache ich morgen nochmal Möhre (habs noch eingefroren) und dann versuche ich was anderes. Ja genau, deshalb will ich es ganz entspannt machen da es eh länger dauern kann. Dann lasse ich das mit dem Tag Pause :)

12

Cool, scheint ja gut zu laufen bei euch. Hast du was Richtung Verstopfung bemerkt?

weiteren Kommentar laden
14

Anfangs kam bei uns auch einiges wieder raus, das muss eben erst gelernt werden :) aber es ging dann recht schnell. Wir haben, so wie du, immer einen Tag Pause gemacht. Mit Zucchini haben wir gestartet, nach ein paar Tagen Kürbis, wieder nach ein paar Tagen Kürbis mit Pastinake. Wir haben schon mit 4 Monaten mit Beikost gestartet und es hat gut geklappt. Jetzt mit fast 6 Monaten haben wir nichts geändert, sind immer noch bei diesen 3 Gemüsesorten und plötzlich leidet sie unter ihrer Verdauung 🤷🏼 ich weiß nicht wieso.
Er muss keine gewisse Menge schaffen. Wenn er Möhre gut verträgt, kannst du mal ein anderes Gemüse versuchen. Wieder für ein paar Tage, dann siehst du, ob er dieses auch gut verträgt.