Brei einfrieren....brauch eueren Rat

Hallo ihr liebe, Mein Purzel ist fast 6 Monate alt und will schon mit essen. Ich hab einen Kürbis gekauft und möchte den selber kochen und einfrieren. Nun meine Frage: ich hab keinen Dampf garer gehen die Vitamine flöten wenn ich ihn im Topf mache?

Und ich schaue die ganze Zeit durchs Internet was ich bestellen soll zum einfrieren...die Avent Becher wäre interessant aber kann man die im flaschenwärmer Auftauen da sie aus Plastik sind und entsteht kein gefrierbrand wenn man nicht den Becher voll macht? Am Anfang essen sie ja noch kleine Portionen. Danke für antworten

1

Hey, ich koche das Gemüse mit wenig Wasser und auch nur kurz. Hoffe ich hab noch Vitamine im Brei.
Eingefroren wird in geleerten umd abgekochtes Obstglässchen. Funktioniert super und ist günstig. Hab am Anfang auch Obst selbst eingekocht, aber dass lohnt sich einfach nicht.
Ach ganz am Anfang hab ich in Eiswürfelformen eingefroren, da die Menge die gegessen wurde noch sehr gering war
Mit Fleisch mache ich dass heute noch so.

Lg Butterfly mit Motte 8 Monate

2

Hallo,

Klar kannst du ihn auch kochen, das würde früher doch auch so gemacht.

Ich habe immer in eiswürfelformen oder silikonmuffinformen eingefroren und dann in gefrierbeutel „umgelagert“.

Ich habe in der Mikrowelle oder bei Zimmertemperatur auftauen lassen....

Lg

3

Hallo :) wir haben auch die Aventbecher und frieren sie ein. Gefrierbrand hatten wir noch keinen. Aufgewärmt werden sie im heißen Wasserbad, das halten die aus 😉
Zum Kochen kann ich dir leider nichts sagen, wir haben einen Dampfgarer. So weit ich aber weiß, gehen die Vitamine beim Kochen im Wasser verloren.

4

Hallo :-)

du kannst den Kürbis bzw. jedes andere Gemüse einfrieren. Kartoffeln würde ich später allerdings frisch kochen. Die haben sonst eine komische Konsistenz.

Du kannst auch alles im Plastikbecher von Avent, Nuby oder sonst einer Marke nehmen. Die können in den Flaschenwärmer, in die Mikrowelle und ins Wasserbad. Alles möglich :-)

Zum Dampfgaren kannst du auch einen Einsatz für den Topf kaufen. Die gibts bestimmt günstig bei Kodi oder so..

Viel Spaß beim Einführen der Beikost!

5

Klar kannst du die im Wärmer nutzen, selbst in der Mikrowelle. Ich habe noch keinen Gefrierbrand festgestellt. Sie sind ja extra auch fürs einfrieren.
So ewig ist das ja nicht eingefroren. Bei uns maximal 2 Wochen, dann ist alles aufgebraucht.

6

Ich habe den Einsatz von Ikea zum dämpfen.

Avent Becher nutze ich auch, allerdings friere ich nie länger als 3-4 Wochen ein. Gefrierbrand hatten wir noch nicht.
Ich friere aber auch gerne in Eiswürfel ein und dann in eine Tupperdose.
Kürbis, Pastinake, Zucchini, Äpfel-Banane, Birne-Apfel, Möhren, Äpfel-Fenchel ist bei uns immer vorrätig.
Mein Sohn mag es noch immer sehr püriert, einige wechseln schneller auf stückig. Daher vielleicht auch nicht so große Mengen einfrieren.

7

Man kann im Internet ganz tolle Silikon-Brei-Förmchen bestellen.

Darin friere ich ein und lagere die "Portionen" dann in Gefriertüten um. Das geht dann beim "zusammenstellen des Menüs" Ratzfatz. Pro Portion sind das so 70-80g.

Ich habe verschiedene Gemüseeinheiten, Kartoffeleinheiten und Kartoffel-Fleischeinheiten.

Ich taue dann über Nacht im Kühlschrank immer 2 auf (Gemüse + Kartoffel oder Gemüse + Kartoffel-Fleisch) und erwärme diese in der Mikrowelle. Wenn man ordentlich durch rührt, dann gibt's auch keine heißen Stellen. Kartoffelbrei hatte auch noch nie eine komische Konsistenz, wenn es erstmal erwärmt und umgerührt wurde.
Dann noch je 1 EL Beikost-Öl (wegen den Omega Fettsäuren) und Saft (Vitamin C zur Eisenaufnahme) hinzu und das ist auch schon die gesamte Hexerei.

Ich bereite alles im Dampfgarer zu.

Ich würde selbst eingekochtes den "Konserven" immer vorziehen. 1 Tag im Monat ist großer Breitag, wo ich dann verschiedene Gemüse-, Fleisch-, Kartoffelbreie zubereite und demnächst noch die Obstbreie.

Alles Gute und viel Spaß!

8

Ich machs bei Mama im Thermomix, weil ich denke, dass einige Vitamine ins Kochwasser verloren gehen, ja. Avent hat so Mini Dampfgarer, den kannst dir vielleicht mal anschauen?

Anfangs kannst du Eiswürfelportionen einfrieren, dann ca. 80 g, bis du dann 120 g Portionen einfrierst.

Also das sind jetzt einfach die Vorschläge, die ich von meiner Hebamme so übernommen habe :)

LG Jeanny mit Nelya (9) und Matilda (fast 6 Monate)

12

Hallöchen Dankeschön ich hab im Keller meinen dampfgarer vom nuk gefunden allerdings fehlt mir die auffangschle vom sud jetzt weiß ich auch nicht ob ich den Nutzen soll. Am Anfang denke ich reicht das Eiswürfel Ding weil die ja ganz wenig essen aber später denke ich sind die Avent Becher gut. Liebe Grüße aus der Villa Kunterbunt

9

Achso, wir frieren auch in den Aventbechern ein, geht super. Mach sie nur nicht randvoll, da sich der Brei eingefroren noch ausdehnt!