Milchmenge steigern

Hallo zusammen!
Nach einer turbulenten Geburt und einem längeren Aufenthalt im KH hat sich bei uns das Stillen nicht richtig eingespielt. Nachdem er irgendwann aufgrund meiner zu geringen Milchmenge die Brust nur mehr angeschrien hat und sich gar nimmer beruhigt hat, habe ich gemeinsam mit meiner Stillberaterin einen Abpumpplan entwickelt zur Milchsteigerung. Da ich dies nun seit einigen Tagen mache und die Milch sich nicht wesentlich gesteigert hat, wolltr ich euch um eure Erfahrungen fragen und fragen, wie lange es bei euch gedauert hat, bis ihr mehr Milch hattet.
Vielen Dank!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

Ich habe keine Erfahrung mit pumpen, aber bei mir hat sich die Milchmenge immer innerhalb von 1-2 Tagen angepasst.

- anlegen wann immer es geht
- viel Ruhe
- viel Hautkontakt/kuscheln
- ausreichend essen
- mindestens 2,5 l trinken, davon 3 Tassen Stilltee
- Malzgetränke wie Carokaffee oder Malzbier
- Fenchel (z.B. als Salat oder Gemüse)
- kein Streß
- kein Pfefferminz
- kein Salbei

Alles Gute!

LG Jelinchen

2

Welche Pumpe verwendest du. Ich hatte Avent und das war ein Schuss in den Ofen.
Isst und trinkst du genug und ausgewogen. Meine Hebamme sagt, bei einem Schub etc dauert es maximal 48 Std bis sich die Menge an den erhöhten Bedarf angepasst hat

5

Ich verwende die Medela Symphony...

3

Leider lässt er sich nicht lange anlegen, da er entweder einschläft oder glech frustriert wird. Es gibt Frauen, die auch mit der Pumpe eine Steigerung der Milchmenge schaffen, vor allem bei sehr häufigem Pumpen... Ich möchte nur wissen, wie lange das bei denen gedauert hat... Bei mir ergibt sich nämlich fast keine Steigerung...

4

Ich pumpe 8-10 Mal ca. 210 Minuten pro Tag...

6

Hallo,