Weniger Muttermilch weil nachts nicht gestillt wird?

Hallo ihr Lieben,

wir waren heute zur ersten Impfung und unsere Ärztin sagte, dass unser Kleiner zu wenig wiegt.
Er kam mit 3100 gr zur Welt, hat kurz nach der Geburt nur noch 2800 gr gewogen und wiegt jetzt 4050 gr bei 57cm.

Ich stille ihn tagsüber fast stündlich und in der Nacht (22-06 uhr) gebe ich ihn 2-3 Fläschchen mit jeweils 120ml.

Nun hat meine Ärztin die Vermutung, dass ich tagsüber zu wenig Muttermilch habe, weil ich nachts nicht stille. Das sind tgl ca. 10 Stunden, je nachdem wann er abends zuletzt trinkt.

Mein Baby ist sehr aktiv und neugierig. Er bekommt natürlich immer etwas zu essen wenn er möchte und macht einen sehr glücklichen Eindruck.
Nasse Windeln hat er ständig - wie viele genau kann ich leider nicht sagen. Aber es ist noch nie vorgekommen, dass er eine trockene Windel hatte, wenn ich nachgesehen habe.

Kann es denn wirklich daran liegen, dass ich nachts nicht stille? Oder würde es etwas bringen tagsüber noch zusätzlich abzupumpen?

Nachts zu stillen ist für mich eigentlich keine Alternative, da es dann 2h braucht bis ich mich wieder hinlegen kann. Mit der Flasche dauert es nur 30min. Darüber möchte ich auch hier nicht diskutieren.
Ich würde dann lieber nach dem Fläschchen nochmal aufstehen und abpumpen, wenn es hilft.

Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Ist sein Gewicht denn wirklich so dramatisch, wenn er dich aktiv und glücklich ist?

Danke schön mal

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Auch wenn du was nicht hören willst...
Im liegen im Bett zu stillen (Beistellbett/Familienbett) ist das bequemste und alle bekommen mehr Schlaf.

Zu deiner Frage:
Nachts sind bestimmte Hormone aktiver die die Milchbildung besonders anregen. Deswegen denke ich schon, dass die Milchmenge abnehmen kann bzw nicht genug vorhanden ist wenn man gerade nachts nicht stillt. Andererseits gibt es auch stillkinder die durchschlafen, da weiß ich nicht wie es da ist.

2

Warum dauert es nachts 2std bis du dich wieder legen kannst?

3

Also tagsüber stündlich stillen kommt mir etwas häufig vor. Wann meldet er sich denn wieder wenn du nach dem stillen zufütterst?

4

So ungewöhnlich sind die Abstände in dem Alter gar nicht.

6

Also stündlich klingt für mich schon sehr ungewöhnlich und würde für mich darauf hindeuten (als Laie wohlgemerkt) dass zu wenig Milch produziert wird und das Kind halt ständig Hunger hat.

So kann das Kind ja auch kaum schlafen.

5

Wie alt ist dein Baby denn genau?
Das nächtliche stillen ist schon wichtig für die MIlchbildung und ich persönlich würde auch dazu raten nachts im Bett im liegen zu stillen und dabei einfach weiter zu schlafen.

7

Ich stille nachts auch nicht und meine kleine wiegt mit 16 wochen 6700 gr und ist 62 cm gross. Tagsüber trinkt sie alle 3 Std und schläft nachts ca 10 std durch.

Mir ist nie aufgefallen dass es tagsüber zu wenig wird

8

Was heißt erste Impfung? Mit 6 Wochen die Rota-Schluckimpfung?

Wie alt ist dein Kind? Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und stillt Nachts maximal einmal und das ist für meine Brüste echt ein Problem weil ich morgens fast platze. Ist das bei dir nicht so? In den jungen Wochen wird ja bei richtigem Milcheinschuss ständig produziert und nicht nur nach Bedarf.

Außerdem ist gerade das abendliche und nächtliche Stillen dafür verantwortlich dass die Produktion angepasst wird.

Aber je nachdem wie alt dein Baby ist wirst Du jetzt nur noch geringe Chancen haben da die Hormonumstellung nach der Geburt so weit fortgeschritten ist dass dir wichtige Hormone die die Laktation unterstützen einfach fehlen.

Bitte wende dich an eine Stillberaterin oder an deine Hebamme die das Gewicht kontrollieren können und dir Tipps zur Milchbildung geben können wenn du weiterhin tagsüber stillen möchtest.

9

Ich empfehle dir eine Stillberatung oder den Besuch einer Stillgruppe. Da wird man auch nicht zu irgendwas überredet.
Aber mal interessehalber: warum dauert es nachts 2h zu stillen? Mir würden die Brüste platzen, wenn ich nachts nicht stille ;-), aber es dauert dank Beistellbett auch nur 20 min im Liegen und dann pennen wir beide weiter.

10

Danke für eure Antworten.

Der kleine wird morgen 10 Wochen alt und ich lege ihn bereits seit August stündlich an.

Leider ist er auch ein tragebaby, bis zur 8. Woche war es gar nicht möglich ihn wegzulegen ohne das er schreit. Nachts ging es, aber wenn ich ihn nachts stille (was schon mind 45 dauert) schläft er auf mir ein und wird sofort wieder wach, wenn ich versuche ihn wegzulegen. Im liegen stillen klappt leider nur bedingt und ich kann ihn auch nicht im Halbschlaf anlegen, weil er dann kaum trinkt. Er brauche auch beide Hände zum stillen. Eine um meine Brust richtig zu halten und die andere für sein Köpfchen, da er gerne in der Weltgeschichte rum schaue und dann die brustwarze verliert -_-

Er schläft tagsüber auch kaum. Nur mal hier und da 15 - 30min. Dafür aber ca. Von 20 - 07 Uhr. Nicht durchgehend, aber hauptsächlich. Also war es in den letzten 4 Wochen so, das ich 12 Stunden am Tag stündlich gestillt habe und die restlichen 12 nicht.
Seine trink- und schlafgewohnheiten waren schon von Geburt an so. Lieber kleine Mengen - dafür öfter und nachts schlafen - tagsüber macht. Da er auch nie gemeckert hat, ging ich davon aus das alles in Ordnung ist.

Ich habe die letzten 2 Tage häufig abgepumpt und musste feststellen, dass ich pro Stunde und pro Brust tatsächlich nur 20ml raus bekomme :(

Kann das wirklich alles nur daran liegen, dass ich 3x weniger stille als vorher?! Nur weil es nachts ist?
Ach und in der Vergangenheit hatte ich noch nie das Problem, dass meine Brüste zu sehr spannen. Es ist natürlich einiges ausgelaufen, aber das hat nur Wäsche verursacht. In den ersten 2 Wochen habe ich nachts sogar noch einmal abgepumpt, weil ich nicht wollte, dass so viel verloren geht.

Ich weiß nun leider nicht was ich sonst noch machen soll, außer ständig anzulegen.
Erstmal werde ich tagsüber weiter anlegen und 2 zusätzliche fläschchen geben. abends bzw. Nachts werde ich jetzt sehr oft abpumpen, in der Hoffnung das es wieder in Gang kommt.
Morgen treffe ich mich nochmal mit meiner Hebamme, vll kann sie mir auch eine gute stillberatung empfehlen...