Abstillen wegen kita 😠

Hallo ihr Lieben,
irgendwie fragt mich jeder ob ich schon abstille, weil die kleine bald in die kita kommt. Ist es echt so ungewöhnlich denn noch zu stillen? Den Flaschen kindern nimmt doch auch keiner die Milch weg.
Hab ihr gute SprĂŒche auf Lager die ich entgegen setzten kann? Wie geht ihr damit um

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Naja Flaschenpulver kann man ja im Falle des Falles einfach mit in die KiTa geben. Muttermilch mĂŒsste man ja gekĂŒhlt lagern. Daher kann ich es schon verstehen dass es schwieriger ist...
Aber sicherlich ist das immer noch Eure Entscheidung

2

Das geht doch keinen was an, ehrlich, die Leute sollen sich mal andere Hobbys suchen als das Leben anderer..

3

Hallo was ist den da das Problem in der Kita?
Also ich stille noch und der Kleine geht in die Krippe. Wir haben nur das einschlafstillen zum mittag geÀndert und sonst hat er es nicht mehr am Tag gebraucht sondern nur zum einschlafen abends und in der Nacht wenn er kommen sollte.
Lg

11

Hallo,
Wie hast du es hinbekommen, dass Einschla

12

Hallo,
Wie hast du es hinbekommen, dass Einschlafstillen zum mittag zu Àndern? Stehen nÀmlich vor dem gleichen Problem.
Dankeschön.
Tina und Alex

weiteren Kommentar laden
4

Gar nicht reagieren. Ihr habt die Stillbeziehung, fĂŒr euch muss es passen. Bei uns in der Krippe war das auch kein Problem. Wenn ich sie abgeholt habe, und sie Hunger hatte, durfte ich im Gruppenraum in der Schlafecke kurz stillen. Wenn mich einer gefragt hat, habe ich immer gesagt "die Kleine holt sich das was sie braucht" und damit war das Thema beendet.

14

Super. Genau so eine kurze knappe Antwort habe ich gemeint.
Bei uns habe ich das GefĂŒhl die einzige zu sein die stillt

5

Die Frage ist wie oft stillst du denn noch? Voll oder hast du schon breikost angefangen?

8

Ja sie isst zwar nicht gut aber bekommt Mittags brei, nachmittags Obst und abends brei. Und morgens und manchmal abends stulle.
Stillen zum einschlafen und nach Bedarf

17

Unsere hat auch noch recht viel gestillt, das hat sich mit dem Start der Krippe geÀndert. In der Gruppe hat sie einfach besser gegessen und das Stillen wurde weniger. Ich bin eh im Familien-und Freundeskreis so ein kleiner Exot weil ich 17 Monate gestillt habe. Die meisten haben nur 6 Monate gestillt und dann auf Flasche umgestellt.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was so schlimm an der Frage ist. Hier kommt regelmĂ€ĂŸig die Frage, ob und wie der Kita Start gelingen kann, wenn das Kind noch stillt. Auch ich habe lange gedacht, stillen und Kita funktioniert nicht. War ich deshalb jetzt dumm oder ignorant oder warum hĂ€tte es da scheinbar einen guten Spruch gebraucht? Ich bin froh, dass die meisten es wohl doch eher als Unwissenheit abtun und den Frauen, die hier fragen, ob das klappt nicht gleich einen Spruch reindrĂŒcken, sondern freundlich aufklĂ€ren und Mut machen. Ich bin allerdings generell dafĂŒr, zu erklĂ€ren, wenn jemand aus Unwissenheit eine Frage stellt, die mir im ersten Moment vielleicht seltsam vorkommt.
Da du ja lieber einen guten Spruch hÀttest, probiere es doch vielleicht mit "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten". Oder ganz simpel "Das ist meine Sache". Trifft wohl so ziemlich den Punkt.
Oder was meinst du mit "gute SprĂŒche"?
LG und einen gelungenen Kitastart

7

Oh nein so meine ich das nicht. Keine bösen SprĂŒche. War wohl nicht gut von mir ausgedrĂŒckt.
Hab mir auch Sorgen gemacht wie das funktionieren soll. Aber auch ich lese hier viel dass es klappt und bin optimistisch.
Aber diese Fragen verunsichern mich auch wiederum und ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll.

9

In qualitativ guten Krippen steht sogar im pĂ€dagogischen Konzept der Einrichtung, dass die MĂŒtter bitte auf gar keinen Fall kurz vor oder wĂ€hrend der Kita Eingewöhnung abstillen sollen. Es ist schlichtweg keine gute Idee, den sicheren Hafen trocken zu legen, wenn so große Änderungen in einem so kleinen Leben stattfinden! Jede qualifizierte pĂ€dagogische Kraft sollte dieses Argument verstehen. (Wenn nicht, ist es vielleicht die falsche Einrichtung fĂŒr euch.)

weitere Kommentare laden
10

Hey, mach dir da keine Gedanken wegen den Stillen. Das kannst und darfst du ruhig beibehalten.
Wir nehmen in der Krippe, in der ich arbeite, SĂ€uglinge ab 6 Wochen auf (ist aber Ă€ußerst selten der Fall, dass so kleine kommen) und es gibt Mamis, die pumpen ab und wir fĂŒttern das dann mit FlĂ€schchen. Da muss auch keiner auf Pre umstellen. Oder eine andere Mama kam zwischendurch zum Stillen her und ging dann wieder arbeiten. Weiß jetzt nicht, wie alt dein Baby ist, aber Lösungen finden sich eigentlich immer.

13

hallo,

ich sitze gerade stillend in der kita-garderobe đŸ€±
mein sohn ist bald 17 monate und stillt noch regelmĂ€ĂŸig. in der kita ist es kein problem, da ißt er ganz normal mit.
am anfang hat er mal seinen erzieher nach seiner „mimi“ gefragt, aber da kann der erzieher halt nicht mit dienen đŸ€·â€â™€ïž.
fĂŒr ihn ist es total ok. er holt es dann beim abholen nach und am nachmittag.

liebe grĂŒĂŸe

15

Super schön das es klappt. So stell ich mir das auch vor. Bin ich da still ich und wenn nicht halt nicht. Finde das kommt oft so vorwurfsvoll rĂŒber warum man noch nicht abgestillt hat.

21

Ich hab einige Wochen vor der Kita das Mittagsschlaf-Stillen aufgehört. Einfach geschaut dass sie gut satt ist und seeeehr mĂŒde und dann nur mit Schnuller in den Schlaf gekuschelt. Nach 2-3x wars gar kein Thema mehr. Ansonsten stillen wir noch abends und nachts, obwohl sie seit einigen Wochen in die Kita geht.