Essensplan ab 1 Geburtstag - total verunsichert

Hallo an Alle,

Ich schreibe hier das erst mal und hoffe auf ein paar Tipps oder Ratschläge. Geht aktuell um das Essen meine kleinen. Sie ist jetzt 13 Monate alt. Sie ist super entwickelt, aber ich zerbreche mir trotzdem den Kopf, weil sie nur so einseitig isst...

Hier mal unser Tagesplan:

7:30 - 8:00 Frühstück mit Vollkornbrot mit Salami und Käse oder Dosenbratwurst

9:30 - 10:00 ein Hipp Quetschbeutel ( entweder nur Obstbrei oder Obst-Getreidebrei)

11:15 Mittagessen ( sie isst nur 4-5 verschiedene Glässchen. In der Regel couscous mit Gemüse oder nur Gemüse)


14:00 nach dem Mittagsschlaf eine große Hand voll Trauben.


16:00 Uhr noch einen Hipp Quetschbeutel


Eigentlich sollte es so um halb 6 Abendessen geben, da ich das Gefühl habe, wenn sie später isst, bekommt sie nachts Bauchschmerzen ....

Das Abendessen ist so ne Sache. Alles was ich koche, mag sie nicht. Sie isst nur trockene Nudeln. Mach ich mal ne Tomatensoße oder Hasche oder sogar Nudelsalat...dann isst sie es nicht. Bratwurst und Käsewurst findet sie noch ganz toll. Und Pommes. Wurstsalat schmettert sie mittlerweile auch ab.

Trennkost scheint sie auch zu machen 🙈. Sie isst, wenn sie isst immer nur eine Sache. Also nur Nudeln oder nur Bratwurst.
Gestern hab ich Nudeln gebacken mit einem Rührei. Auch nix.

Ich bin echt am verzweifeln was ich ihr noch kochen soll. Wenn ich Gemüse dünste, fliegt es auch gleich im Hohen Bogen...

Fleischwurst steht auch manchmal noch auf dem Programm...

Wenn sie dann um 19 Uhr ins Bett geht bekommt sie noch 200ml Kindermilch als Fläschchen.

Habt ihr Erfahrungen mit Kindern die gefühlt nur 5 verschiedenen Sachen essen? Ich weiß gar nicht mehr was noch versuchen soll 😢
Zumal sie die Gerichte von Hipp ab dem 1. Jahr auch nicht isst. Nur Gläschen ab 6 Monate. Aber im Gegenzug kann sie auch Brezel essen.

Hilfe...bin am verzweifeln.

1

Hallo!
Du kannst nicht mehr machen als ihr immer wieder was neues anzubieten.
Versuch doch mal Kürbispommes oder anderes Gemüse in Pommesform. Einfach im Backofen etwas Rapsöl drüber und backen.
Oder Waffeln essen Kinder auch gern probier doch mal Gemüsewaffeln oder Bananenpancakes.
LG

2

Was ist denn mit Suppe? Manche Kinder essen püriert alles mögliche an Gemüse?

3

Puh ich finde das ist viel zu viel Fleisch.

Ich würde auf jedenfall mehr Gemüse anbieten. Wenn sie gedünstet nicht mag ist ja ok, mag icb auch nicht ;-)
Dann vllt einfach gebraten in soßen, eintöpfen, suppen, als Rohkost, Aufläufe...

Und Quetschbeutel würde ich weglassen...

4

Ich finde du machst viel zu viel Stress und überhaupt alles zu schnell. Ich würde meinem Kind abwechslungsreiche Speisen anbieten, wenn es nicht gegessen wird gibt's stattdessen Milch. Ich würde auf keinen Fall damit beginnen ungesundes anzubieten, nach dem Motto "Hauptsache irgendetwas wird gegessen". Die Salami und das Würstchen würde ich mal ganz schnell streichen. Ich würde es mal mit frischen Obst und gedünstete Gemüsesticks probieren. Das kannst du auch zwischendurch anbieten. Dein Kind muss auch noch nicht dein Abendessen essen. Gib Milch und fertig. Das wichtigste ist dass du den Druck raus nimmst. Lass dein Kind selbst essen, lebe eine gesunde Ernährung vor und das wird schon.

5

Und aus welchem Grund sollte man Salami streichen?

6

Nicht einmal als Erwachsener ist es gesund täglich Salami zu essen. Klar, man isst sie nicht Kilo weise. Trozdem, Salami ist fettig und enorm salzig. Für ein einjähriges Kind empfehle ich einen milden Schinken, Frischkäse, Gemüseaufstrich. Aber keine Salami, sorry.

7

Hey, warum denn diese furchtbaren Quetschbeutel? Warum nicht Banane, anderes Obst, Avokado oder ein Obstglas? Diese Beutel sind ziemlicher Schwachsinn und eine riesige Umweltkatastrophe. Sollte man im Sinne der eigenen Kuínder weglassen.
Und sonst ist das auch viel Fleisch. Gemüse scheint ja besser zu gehen. Fleisch reicht viel seltender.