Rat zu Flasche und Brust - dringend-

Hallo zusammen,
Meine kleine wird normal voll gestillt und bekommt dazu mittags und abends Brei. Nun soll mein Mann sie auch mal mit der Flasche ins Bett bringen (normal wird Einschlafgestillt), ich bin aber gerade etwas ratlos. Also seit Wochen kommt die kleine alle 30-60 min zum stillen ab dem Zeitpunkt wo sie ins Bett geht bis morgens. Sie lässt sich nur durch die Brust beruhigen wenn sie wach wird. Ich hab sie deshalb die letzten zwei Wochen bei mir auf der Couch gestillt und sie hat neben mir geschlafen / angedockt wie sie es brauchte. Nun will ich die Flasche einführen aber sie kommt trotzdem nach 30-60 min wieder und will an die Brust. Wie mache ich das nun? Ich überlege gerade auf der Couch zu stillen und sie schlafen zu lassen und wenn ich ins Bett will dann das Bett Ritual mit Flasche zu machen. Meint ihr das klappt? Was mache ich wenn sie im Bett wach wird?Hat nichts mit Hunger zutun das wach werden,sie braucht die Nähe. Ich möchte in 2 Wochen das erste mal für 4-5 std abends auf eine Feier und ich hab sorge das meine Maus zuhause nur terror macht und nur ??? Im Kopf wie ich da einen Dreh rein bekomme natürlich langfristig. Irgendwelche Tipps?
Meine Tochter ist 6 Monate. Ich will nicht abstillen, nur das es auch mal ohne Mama geht :-(

Lg Jasmin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

braucht sie direkt die Brust zum Weiterschlafen oder reicht Kuscheln? Wenn nur das Saugbedürfnis gestillt werden muss könnte dein Mann ihr nach der Flasche vielleicht den Schnuller geben und sie in den Schlaf wiegen/tragen.
So würde es bei meinem Sohn klappen.
Meine Tochter nahm keinen Schnuller, also war ich bis zum Abstillen abends und nachts immer präsent. Da half nur die Brust.

Lass deinen Mann doch mal probeweise die Nachtschicht übernehmen, aber bleib abrufbereit in der Nähe, vielleicht klappt es ja!

2

Huhu, den schnulli nimmt sie leider nicht und kuscheln ohne Brust findet sie voll doof.. oh man das ist so kompliziert 🙈

4

Oh, also ohne Schnuller würde das hier auch nichts werden. Die große habe ich bis fast zu ihrem dritten Geburtstag einschlafgestillt, einfach aus Bequemlichkeit. Dann kam der kleine Bruder und brauchte die Brust.
Er schläft allerdings auch mit Schnuller, und die Schwester inzwischen mit Kuscheln und Hörbuch.
Beide zusammen im Familienbett.

Ich befürchte wenn sie ihr Saugbedürfnis nur an der Brust stillen kann wirst du bis zum Abstillen wohl partymäßig die Füße stillhalten müssen :(

Aber es sind ja eigentlich "nur" noch sechs Monate. Das könnte doch machbar sein ;)

3

Hallo.
Ich habe 2 Stillkinder und meine Erfahrung sagt, das wird nichts, jedenfalls nicht ohne Geschrei.
Unser sohn ist nun 11 Monate alt, die ersten Monate nahm er die flasche, aber nicht zum einschlafen.
Bei unserer Tochter war ich sehr ungeduldig. Hatte den Wunsch dass sie mal länger schläft als 45 Minuten. Es wurde tatsächlich mit dem Abstillen besser. Da war sie 18 Monate. All die monate habe ich irgendwie gehofft dass diese Zeit schnell vorrüber geht. Jetzt beim kleinen ist es ähnlich nur, dass ich nicvt so ungeduldig bin. Es sind noch gut 6 monate die vor uns stehen, in denen ich wohl die schlafgeschichte begleiten muss. Aber das geht vorbei. Die nächste Feier kommt bestimmt.

Mein Rat, nimm es hin, es ist ja nicht ewig.
Und geh nicht gleich 4 stunden aus, eher 1,5 stunden.