Hirse statt Fleisch in den Mittagsbrei?

Hallo, kann man Hirseflocken in den Mittagsbrei geben, damit er etwas gehaltvoller wird (zusätzlich zum Öl)? Bis jetzt hatten wir nur Gemüse-Kartoffel-Brei und Luca scheint danach noch etwas hungrig zu sein. Demnächst werd ich mal mit Fleisch beginnen, aber im Moment wird er ausser mittags noch voll gestillt und bekommt über die Mumi genug Eisen (ich hoffe, das ist richtig so).
Vielen Dank für Eure Antworten!

Sandra und Luca *17.1.2006

1

Hallo Sandra!!

Ja, genau das machen wir sehr oft an den fleischfreien Tagen.
Ich nehme die Hirseflocken von Alnatura (2 EL mit heißem Wasser umrühren) zu dem Gemüsebrei dazu + 1 TL Rapsöl, denn Hirse enthält am meisten Eisen (mehr als andere Flocken wie Hafer z.B.).

LG Blanca mit Lukas (14.10.2005), der meine Brust nicht mehr so mag...#schmoll

2

die eisenvorräte in der mumi reichen in der regel gut 9 monate.
klar kann man hirse dazumischen, und schauen wie er es verträgt. man kann auch zum nachtisch stillen, damit er nicht hungrig bleibt.

3

Hallo Sandra,

ich mische an den Fleischfreien Tagen 10g Hirseflocken Instant z.B. Hirse-Brei von ALNATURA und 50ml Wasser unter den Gemüsebrei. In die Menügläschen nach dem 4. Monat habe ich das auch gemacht wenn Fleisch enthalten war, da sie mir sonst zu flüssig waren.

Richtige Hirseflocken müsste man vorher Aufkochen und quellen lassen.


10g Hirseflocken/Hirse enthalten genauso viel Eisen wie 30g Fleisch oder 1/2 Gläschen Fleischzubereitung, das Eisen aus Getreide wird aber etwas schlechter vom Körper aufgenommen.

LG, Andrea