blutige, eingerissene Brustwarzen

Hallo,

gibt es hier jemanden, der mir helfen kann.
Mein Sohn (fast 2 Wochen alt) saugt so extrem, daß ich ständig blutige bzw. eingerissene Brustwarzen habe. Ich weiß nicht mehr weiter. Mittlerweile sind beide Seiten betroffen und ich bin kurz vorm verzweifeln. Wenn ich tagsüber abpumpe und nur nachts Stille, um die Brustwarze zu schonen, heilt es ein wenig, aber sobald ich ihn öfters anlege, ist alles wieder völlig kaputt.
Habt Ihr vielleicht einen Rat? Meine Tochter habe ich 10 Monate gestillt und "außer "wunden Brustwarzen keine Probleme gehabt. Ich möchte nicht jetzt schon aufgeben, aber auf diese ständigen Schmerzen habe ich auch keinen Bock mehr.
Liebe Grüße
Sandra

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

besorge dir : heilwolle und arnica C30 in der apotheke und stille mit stillhütchen . eiugentlich hat bei mir die heilwolle und globulis innerhalb weniger stunden geholfen und konnte ohne schmerzen meinen pupsi stillen wieder .


lg diana

2

also:
nach dem stillen muttermilch auf der brust trocknen lassen. dann lanolin-salbe draufgeben und dann die heilwolle druff und die stilleinlage drüber. da kleben die brustwarzen nirgends unangenehm fest. stillhütchen sind auch gut, aber die warzen heilen am besten durch den speichel des babys und die muttermilch. durchhalten. geht schnell wieder weg.

#blume

3

Hallo Sandra !
Was für Stilleinlagen hast Du denn ? Du hast ja schon gute Tips bekommen, ich kann Dir noch wärmstens Wolle-Seide-Stilleinlagen empfehlen, die Seide kühlt und heilt die Brustwarzen, die Wolle saugt die ganze Milch auf, so daß die Brustwarzen trocken bleiben und abheilen können !
Was mir auch geholfen hat war eine Infrarotlampe, die Brust so davorhängen, daß es nicht zu heiß wird und ca. 5 Minuten je Brust anwenden - wirkt gut bei Rissen.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (fast 19 Monate) und Nevio inside (36.SSW)

4

gewöhnlich ist das ein anlegeproblem. wichtig ist, dass dein kleiner die burst mit samt warzenhof in den mund nimmt. sonst nuckelt er dich inmmer wieder wund.

in deinem zustand hilft nur eines wirklich: mother mates. die gibt es in der apotheke. das sind gelstilleinlagen. du bringst sie kühlschrankkalt auf die brust auf. das tut irre gut. und die warzen heilen richtig gut und schnell ab. kann ich dir nur ganz dringend empfehlen. hát mir damals auch unschätzbare dienste erwiesen.

#liebdrück Muriel

5

Hallo Sandra,

mir hat "Garmastan"-Salbe aus der Apotheke geholfen. Die unterstützt das Abheilen und betäubt gleichzeitig den Schmerz.

Liebe Grüße
b.

6

Hi!

Hier noch ein paar Tipps:

-Schwarzteeauflagen (gerbt)
-Salbeiteeauflagen
-Lanolin nur hauchdünn!!!!!!! macht sonst die Haut zu weich
-viel "offen" tragen

Du schaffts das schon!!!!

LG,
Hermiene - die die Schwarzteeflecken immernoch aufm Schlafanzug hat #augen

7

Hallo Sandra,

also mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und ich hatte am Anfang auch erst Probleme mit meiner Brustwarze.

Bei mir hat am besten die Salbe Pure-Lan von medela geholfen und ich habe Zinnhütchen gehabt (die verhindern das die Brustewarze mit Kleidung in Verbindung kommen).
Es gibt allerdings auch solche Hütchen aus Plastik.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Lg Susanne




8

und wenn alles nichts hilft: stillberaterin suchen. zum beispiel über http://www.afs-stillen.de oder http://www.lalecheliga.de