Handhabung Doppelpumpe?

ich habe die Medela Symphony mit zwei Pumpsets aber irgenwie finde ich die Handhabung ziemlich kompliziert. Mir fehlt eine zusätzliche Hand. Wie macht ihr denn dass mit den Knöpfen drücken und die Intensitäten einstellen oder mal was trinken etc. ??
Und wie lange pumpt ihr ab? (Ich will die Milchmenge steigern) Bis jetzt habe immer 20 min gepumpt. Macht ihr eine Pause dazwischen?
Danke schonmal für eure Antworten

Sabrina und Linus-Finn 7 Wochen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Sabrina,

ich hatte auch 3 Monate leihweise die Medela Symphonie. Am Anfang hab ich auch noch beide Pumpen benutzt, aber irgendwann war mir das zu blöd. Also hat nur noch eine Pumpe gepumpt und ich hatte eine Hand frei #freu

Die Pumpe hatte ich so eingestellt, dass sie immer ganz flott gepumpt hat (immer an und aus gemacht, damit es schneller geht). Hatte das Gefühl, dass sie so effektiver gepumpt hat. Dazu hab ich dann noch die höchste Saugstärke angemacht und es lief.

Jede Seite hab ich 10 Minuten abgepumpt. Egal, ob was kam oder nicht. Eine Pause hab ich nie gemacht, sondern wenn ich mal dabei war, dann hab ich auch gleich die andere Brust entleert.

Nach 3 Monaten hab ich mir dann die Avent Isis Milchpumpe zugelegt und fand die besser als die elektrische Medela.
Damit hab ich dann noch 4,5 Monate gepumpt.

Liebe Grüße

Melanie & Giulia *19.12.2005

2

danke für deine Antwort. Sag mal fandest du bei der Avent Pumpe nur die Handhabung besser oder hast du da auch mehr Milch mit rausbekommen?

3

hallo,

die handhabung war bei der avent besser und ich hab mehr milch rausbekommen.

liebe grüße

melanie

4

Hallo Sabrina,

ich habe auch mit der MEDELA Symphony mit Doppelabpumpsystem abgepumpt. Unsere Zwillinge haben fünf Wochen im KH gelegen und dann hats noch etwas gedauert bis ich sie beide voll an der Brust hatte.

Ich habe immer doppelt abgepumpt. Im Schneidersitz auf dem Sofa leicht vorübegebeugt, so konnte ich eine Flasche an meinen Beinen kurzzeitig abstützen und dann trinken oder die Pumpstärke korrigieren. Ich fand die Pumpe super und habe damit bis zu einem Liter in 24 Std. gepumpt.

Pumpst Du 20 Min. nach jedem Stillen? Das sollte reichen. Ich habe immer 20 Min pro abpumpen alle drei-vier Stunden gepumpt.

Was meinst Du mit Pause? Um die Mlchmenge zu steigern solltest Du direkt nach demStillen abpumpen oder einfach Dein Kind häufiger und länger anlegen (wenn das Kind "mitspielt").

LG, Andrea

5

danke für deine Antwort. Da mein Krümel bei dem Stillen nicht wirklich mitspielt und er zuviel abgenommen hatte, pumpe ich bis auf morgens (da klappt es glaube ich ganz gut weil die Milch nur so läuft) nur ab. Alle 2 Stunden für 15-20 minuten. Aber ich glaube das doppeltpumpen hat schon gewirkt. Habe heute das erste Mal 120 ml abgepumpt #freu
Als ich einfach gepumpt habe musste ich immer fast ne Stunde für ca. 70 ml pumpen.