Milch aus der Auffangschale - sättigend?

Hallo!

Meine Hebamme ist im Urlaub, deswegen stelle ich Euch meine Frage:
Beim Stillen sammle ich aus der jeweils "unbeschäftigten", aber auslaufenden Brust immer die Milch in einer Auffangschale und friere sie dann in einer Babyflasche ein. Nach jedem Stillen kommt eine neue Schicht drauf, bis die Flasche voll ist. (So baumkuchenmäßig.)
Mir stellt sich nun die Frage, ob so eine Flasche, die nur aus dieser ersten Milch besteht, auch eine sättigende Mahlzeit für meinen Sohn sein kann? Denn eigentlich kommt die richtig fette Milch ja erst, wenn die wässrigere Milch abgetrunken ist, oder? Ich muss in zwei Wochen wieder arbeiten (mein Sohn ist heute 6 Wochen alt) und würde dann sowieso abpumpen. Aber die aufgefangene Milch mag ich irgendwie nicht wegschmeissen.
Also noch ein Mal kurz und knapp: Kann mein Freund die Auffang-Milch als Mahlzeit geben, wenn ich im Büro (oder im Kino :-) ) bin, oder nicht?

Danke und liebe Grüße,
Evaluise

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nein, um eine sättigende Mahlzeit handelt es sich dabei leider nicht, da es sich wirklich nur um Vormilch handelt, leider....
Für den Notfall würde das - als Überbrückung - mal gehen, aber auch nur, wenn du die Milchauffangschalen nie lange am Körper getragen hast (also nicht länger als 10-15 Minuten) und die Milch dann sofort gekühlt hast. Da in den Milchauffangschalen Hauttemperatur herrscht, mögen sich die Bakterien da besonders schnell vermehren....
Dieses Wissen stammt übrigens von einer LLL-Stillberaterin

2

Okay, das mit den Bakterien habe ich natürlich nicht bedacht. Stimmt natürlich! Wie schade, hatte mir schon in Gedanken ein riesiges Vorratslager erträumt.
Danke für Deine Antwort!

3

eigentlich ist aber die Mumi bei Zimmertemp. 6-8 Stunden haltbar#kratz#kratz

Sabrina und Linus-Finn 7 Wochen

4

Ja, aber Zimmertemperatur ist ja nicht Hauttemperatur! Bei der gedeihen die Bakterien und sind ja dann, wenn wieder Zimmertemperatur herrscht, schon in grosser Zahl vorhanden - also gelten dann die 6-8 Stunden nicht