brust so knotig...was ist das?

hallo,

ich stille meine tochter voll (11 tage alt).

heute habe ich bemerkt dass es an einigen stellen der brust so knotig und hart ist.an einer stelle tut es nicht direkt weh,n bisschen vielleicht.

muss dazu sagen dass ich vor der ss schon ein fibroadenom in der brust hatte (habe,fettgeschwulst).

hat jemand ähnliches?kommt das vom stillen?

lg
julia + marileen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallöchen Sunshine,
also ich stille meinen kleinen Wurm(9Wochen) auch voll.
Er kommt meist alle 2-3 Std. kommt er aber mal erst nach 4 std. ist meine Brust rappel voll und dann fühlt sie sich auch immer richtig hart und knotig an.Deswegen nehme ich an,daß es normal ist.Aber so ganz genau weiß ich es auch nicht.

Lg,Sabrina mit Can-Leon

2

wechsel mal bitte die stillposition . oder pump noch ab nach dem stillen es kann sein , weiß ich von hier nicht , das du evtl. zuviel milch hast .

besorg dir ne stillberaterin oder hebi ganz wichtig .

lg diana

3

Hallo Julia,

also wenn es weh tut, dann könntest du am Rande zu einem Milchstau / Brustentzündung stehen. Sieh bitte zu, dass deine Marileen so oft wie möglich an der eher schmerzenden Brust trinkt, damit es nicht so weit kommt. Versuch sie so anzulegen, dass ihr Kinn zu der knotigen/schmerzenden Stelle zeigt (verlangt evtl. etwas Akrobatik, hilft aber gut!).

Falls du zusätzlich Schüttelfrost und Fieber bekommst, dann ist es definitiv ein Milchstau, den solltest du unbedingt ernst nehmen. Dann gilt: Ruhe und dich schonen! Außerdem Brust kühlen (Quarkwickel oder Kohlblätter, vor dem Stillen evtl. wieder anwärmen mit warmem Waschlappen) und so oft wie möglich stillen, damit die gestaute Milch abfließen kann.

Wenn es sich einfach nur monstermäßig prall anfühlt und spannt, dann ist die Brust "nur" voll und fleht ums Leertrinken. Das spielt sich auch noch besser ein, wenn deine Kleine älter wird. Eventuell hilft es dir, ein bisschen Milch auszustreichen (nicht abpumpen, das heizt die Milchproduktion noch an).

Lieben Gruß,
Monique

4

Hallo,

das ist kein Grund zur Beunruhigung. Das sind Deine Milchkammern, die sind sehr voll. Am besten dann die Brust ausstreichen oder abpumpen.

LG Katja