Stillen/Schwiegermutter/Familie

Hallo.

Ich stille voll und Tom ist 6 wochen alt, ich hatte schon mit tbl. abgestillt aber dann wieder mit dem stillen angefangen.
meine schwiegermutter ist ein drachen, alles weiß sie besser, ich soll ihn nachts schreien lassen und tagsüber auch, damit er lernt durchzuschlafen und auch mal alleine zu sein. heute war es wieder extrem, ich stille ihn sehr oft, immer, wenmn ich denke, dass er hunger hat, lege ich ihn an. das ist für mich auch ok. leider schaffe ich dadurch nicht mehr viel im haushalt, weil tom auch ein baby ist, was sehr viel nähe braucht, er kam 3 wochen zu früh mit vorzeitigem blasensprung und dann relatives mißverhältnis und geburtsstillstand und dann kaiserschnitt auf die welt. sie meint, ich würde ihn nur verwöhnen und das wäre nicht gut. mein gefühl sagt mir,
dass ich ihn nicht schreien lassen kann. er braucht mich und die nähe. heute habe ich sie der wohnung verwiesen, sie ist nicht gegangen. ich halt diesen drachen nicht mehr aus. hab schon an trennung gedacht. alles weiß sie besser. ich soll mit 3 monaten beikost geben. sie hat ihren sohn die nächte durchschreien lassen und aus dem ist auch was geworden.
schlimm.

ich halt diese person nicht mehr aus.

sandra.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Sag ihr deine Meinung und mach was du für richtig hälst!
Ist doch dein Kind!
Dein Mann sollte hinter dir stehen und ihr auch zu verstehen geben dass sie sich da nicht einzumischen hat!
ZUm Glück ist meine nicht so.
Ich finde du machst das genau richtig!
#herzlich

2

hallo sandra!!!
ganz ehrlich mir fehlen grad die worte,und so etwas hat selber kinder bekommen???
wie gefühlskalt ist denn bitteschön deine schwiegermutter???:-[:-[:-[
und man kann ihr nicht sagen das sie das nichts angeht??
rede mit deinem partner,das ist so unmöglich!!!
ich habe mein kind nie schreien lassen,höre immer auf mein herz.
mein mann hat seinen eltern auch ihre grenzen gezeigt,hat klipp und klar gesagt"wir sind die eltern und entscheiden das so..."(ich wurde auch immer kritisiert,mal hiess es ich hab mich zu doll weil ich nicht bei 35 grad an den strand gehe,mal lasse ich meiner tochter zu wenig freiheiten#kratz:-[,hä???sie ist ein jahr#bla#bla#bla).
ich denke schwierigkeiten gibt es fast überall,aber dein fall ist extrem.
das tut dir nicht gut und deinem baby auch nicht.
wenn es nicht anders geht lege den kontakt erstmal auf eis und geniesse die zeit mit deinem baby#liebdrueck
ich wünsch dir alles lieb,nadine

3

Liebe Sandra,
du machst das genau richtig. Stillen heißt "ad libidum" füttern, also nach Bedarf. Und dieser Bedarf kann sehr unterschiedlich sein, mal alle 4 Stunden, mal öfters, mal weniger. So einen kleines #baby lässt man nicht schreien. Deine Schwiegermutter soll aufhören dumm zu schwätzen und ihr #bla an sonst wen richten, aber nicht an dich.
Du bist auf dem richtigen Weg und ich möchte dir Mut machen, auch auf diesem Weg zu bleiben.
#herzlich Grüße und lass dich nicht unterkriegen
Andrea

4

Hallo Sandra,

meine Vorschreiberinnen haben vollkommen Recht. Deine Schwimu hat nicht alle Tassen im Schrank. Aber sie weiß es auch nicht besser, also lass sie quatschen.

Ich empfehle dir von Herzen das Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff. Das wird dich trösten, dir den Rücken stärken, dir aber vielleicht auch klar machen, warum deine Schwimu so drachenmäßig reagiert. Und am besten schenkst du ihr auch gleich ein Exemplar und sagst, bevor sie das nicht gelesen hat, darf sie mit dir nicht mehr über Kindererziehung sprechen...

Man kann einem Menschen gar nicht "zu viel" Liebe schenken. Also mach weiter so mit deinem Kleinen, du bist auf dem richtigen Weg.

Lieben Gruß #liebdrueck
Monique

P.S.
Dass wir Deutschen immer meinen, wir müssten die Kinder erziehen, das Alleinsein zu ertragen, ist übrigens etwas, das in der Nazizeit ganz stark propagiert wurde. Diese Ansicht ist ein Relikt aus dem Dritten Reich. Auch dass man Babys mit Liebe und Zuwendung "verwöhnt" stammt aus dieser Zeit.

Wenn man Kinder viel schreien lässt und sie viel alleine lässt, erzieht man sie zu innerlich verzweifelten, kalten, einsamen Einzelkämpfern, die niemandem vertrauen. (Also perfekt, um sie als Krieger einzusetzen).

5

Hallo,

hilft dein Schwieger#drache denn wenigstens im Haushalt?

Meine Mama würde das machen, mein Schwieger#drache würde sich bedienen lassen....

Alle #baby brauchen Nähe - schreien lassen ist quälen, dass hat nichts mit erziehen zu tun. Damit kannst du ein bisschen später anfangen (wenn du merkst, dass er dich bewusst manipuliert).

Mit #mampf fängst du natürlich erst an, wenn du das für richtig hältst. 3 Monate sind für ein Frühchen bestimmt noch zu früh. Man soll ja sowieso erst im 4. Monat damit anfangen.

Was sagt dein Mann dazu?

Lieben Gruß Marion

6

nein, natürlich hilft sie nicht im haushalt, sie redet nur und steht dann plötzlich in der tür um ihren enkel zu begutachten, mein mann ist meiner meinung.
ich bin heute an dem punkt angekommen, wo ich sehr dafür bin das haustürschloss wechseln zu lassen. sie hat nen schlüssel, klingelt und steht in der wohnung. so oft haben wir ihr schon gesagt, das soll sie nicht tun. meine wohnung ist meine privatsphäre und die geht sie einen feuchten dreck an. aber neiin immer taucht sie hier auf.
nein, ich mach das nicht mehr länger mit. es ist unser sohn und unsere erziehung.

sandra

7

Schloss austauschen ist 'ne prima Idee, macht das doch.
Meine Ma hatte jahrelang gar keinen Schlüssel zu meiner Wohnung, aus gutem Grund. Sie hat erst vor kurzem einen bekommen (als der Kleine geboren wurde und sie ein paar Tage lang die Große sehr viel bei sich hatte. Damit sie auch mal was holen können, wenn wir etwas vergessen haben einzupacken) - und nach dem langen "Entzug" geht sie jetzt mit dem Schlüsselbesitz auch vernünftig um.

Nur wenn wir alle Terrassentüren offen haben usw., kann es noch passieren, dass sie unangemeldet reinplatzt, ohne vorher anzurufen oder so. Aber das geht gerade noch so #augen.

LG, Monique

12

Hallo Sandra,

du hast vollkommen Recht!!!

nur, bevor du das schloss austauscht, fordert den Schlüssel von ihr zurück eben mit der begründung, dass sie eure Privatsphäre missachtet und ihr ihr das ja schon oft gesagt habt.
das finde ich etwas fairer, weil offener, nicht so "heimlich" wie ein ausgetauschtes schloss. und warum sollt ihr nicht "fair" bzw offen zu ihr sein, ihr müsst ja nicht ähnliche fehler machen wie sie.

(erst wenn sie ihn nicht herausgibt, schloss austauschen)

Ich hoffe, dass deine SM sich noch ändern kann...

LG,
Ju

8

hey sandra,

ich kenne auch viele solcher gutgemeinten ratschläge.

lass dich nicht beirren, stille soviel und sooft du es für richtig hälst, trage ihn herum wann immer er es braucht, beikost beginnst du wann du es für richtig erachtest usw.

verwöhnen kann man die kleinen zwerge doch gar nicht und zu viel liebe hat noch keinem geschadet.

ich hab mir auch viele doofe sprüche anhören müssen, weil ich niclas nicht schreien ließ. ich hab ihn viel herumgetragen und er ist oft nur auf dem arm eingeschlafen.

nun ist er 13 monate alt, gedeiht prächtig, schläft zur verwunderung vieler im eigenen bettchen usw.

stell die ohren auf durchzug (ich weiß, dass das sehr schwer fällt) und genieß die babyzeit.

lg claudia + niclas

9

Hi,
ich würde nie irgendwelchen Verwandten einen Schlüssel geben...ganz einfach, weil es meine Wohnung ist und ich nicht will, dass sie plötzlich im Flur stehen. Ich will selbst entscheiden können, wann ich wen reinlasse.

Eine Kollegin kam abends von der Arbeit nach Hause...die Küche leergeräumt und der Papa am Streichen...ich weiß echt nicht, ob ich so was lustig finden würde.

Zu den Zeiten, als Deine Schwiegermama ihre Kinder erzogen hat, war es noch in, Kinder schreien zu lassen. Damals wurden die Kinder ins Kinderzimmer gelegt und maximal alle 4 Stunden sich um sie gekümmert - egal, wie viel sie dazwischen geschrien haben.

Mach Dir keine Sorgen: mittlerweile sind sich alle, die Ahnung davon haben - Ärzte, Hebammen, Kinderpsychologen - darin einig, dass es unmöglich ist, Kinder in den ersten 6 Monten durch zu viel Zuwendung zu verwöhnen. Dass die Kinder stärker und selbständiger werden, je mehr Zuwendung sie bekommen. Dass Schreien lassen schlimmstenfalls dazu führen kann, dass schon im Babyalter das Vertrauen in diese Welt verloren geht....

Was Du machst, hat nichts mit Verwöhnen zu tun. Verwöhnen tut man Kinder mit materiellen Dingen und Geld, aber nicht mit Zuneigung!

Ich denke, dass Dein Mann mal ein Wort mit seiner Schwiegermama reden sollte...es wird vermutlich einen Mega-Krach geben...und sie wird vielleicht eine Woche eingeschnappt sein, und danach wieder den Enkel sehen wollen - und allein deswegen schon vermutlich wieder Eure Nähe suchen. Schloss auswechseln im gleichen Zeitraum würde den Krach auf einmalig reduzieren, dann hättest Du es hinter Dir.

Manchmal bin ich froh, dass der mobile Teil meiner Verwandtschaft ein paar Hundert km weg wohnt und der Teil, der in der Nähe wohnt, zu un-mobil ist, um uns zu besuchen...So muss ich mir die ganzen Erziehungsratschläge wenigstens nur am Telefon anhören ;-).

Klar ist aus den Kindern was geworden. Nur wenn ich mir anhöre, wie verbittert meine Mutter gegenüber ihrer Mutter stellenweise ist (und wie verbittert ich manchmal gegenüber meiner Mutter bin), dann denke ich, die damaligen Methoden waren nicht unbedingt das Non plus Ultra.

Viele Grüße und viel Kraft,
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

10

kann jmich auch nur anschließen . die mutter meines ex sagte auch vor einigen wochen schreien lassen damit er stimme bekommt und ich solle ihn nicht verwöhnen wie meine tochter ( andrer papa) damit meinte sie ich solle ihn nicht in mein bett nehmen ! na da war ich gleich abgegessen . ich stille sowie du non stop marathonstillen im moment und komm auch zu nichts aber das ist normal . nimm dir die zeit für dein baby . julian kam 7/8 wochen früher :-( dafür das ich ihn mit ins bett nehme hatte natürlich keiner verständnis aber gut ich muß niemanden nun rechenschaft ablegen und mach nun mein ding . kinder /säuglinge brauchen die mutternähe und du machst es richtig , nicht schreien lassen !!!


lg diana