Pumpstillen - Abstillen :/

Hallo

Ich pumpstille seit 7 Monaten und langsam kann ich nicht mehr. Meine Milch wird immer wieder mal weniger und dementsprechend muss wieder alle 3 Stunden gepumpt werden. Ich mag, aber einfach nicht mehr. Ich kann die Pumpe nicht mehr sehen.

Aaaaaaber ich bringe es einfach nicht übers Herz meinem kleinen Schatz pre Nahrung zu geben.

Es ist so ein Riesen Zwiespalt ... auf der einen Seite möchte ich so gerne abstillen auf der anderen nicht.

Wie lange habt ihr pumpgestillt wie lief das abstillen ? Was waren Beweggründe zum abstillen ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Fifa,

Als aller erstes mal ganz, ganz großen Respekt an dich! 7 Monate pumpstillen finde ich echt großartig!!! Mein kleiner ist fast 6 Monate alt. Er isst seit ca. 6 Wochen Mittagsbrei und ansonsten wird er gestillt. Ich musste am Anfang auch pumpen und mit der Flasche MuMi zufüttern (zu viel abgenommen). Die Pumpe habe ich schon nach 3 Wochen „verflucht“ und hatte keine Lust darauf... nach 4 Wochen ging sie aber schon zurück in die Apotheke. Daher echt „Hut ab“ vor deinem Durchhaltevermögen!

Wenn du keine Lust mehr darauf hast, entsteht unweigerlich Stress und Stress wirkt sich dann auf die Milchmenge aus...
Du hast alles für deinen Kleinen getan, ich fände es abolut nicht verwerflich nun auf Pre umzustellen. Du musst/sollst das ja auch nicht von heute auf morgen machen. Beim „normalen“ abstillen geht das ja auch langsam Schritt für Schritt.

Ich komme langsam auch an einen Punkt wo ich teilweise keine „Lust“ mehr aufs stillen habe. Ich warte nun noch bis nach dem Urlaub (Ende Juli) und dann werden wir am Nachmittag Obst/GOB einführen und danach eine Flasche zum Abendessen. Das Stillen am Morgen und vor dem Schlafen (ca. 21/21.30 Uhr) möchte ich noch weitermachen. Sowas müsste doch auch beim pumpen gehen. So viel pumpen, dass es am Morgen und Abend Mumi gibt? Dann fühlst du dich vielleicht besser?

Ja, stillen ist das beste fürs Kind usw. aber unter Stress ist das auch wieder relativ. Ich bin auch fürs stillen aber Pre ist kein Teufelszeug. Ich kenne viele „Pre-/Flaschenkinder“ und alle sind Gesund und Munter!

Alles Gute 🙂

2

Hallo,ich habe das 4 Monate gemacht.Wollte eigentlich normal stillen aber mein kleiner wollte nicht an der Brust trinken.Aus Angst vor Allergien und co habe ich 4 Monate abgepumpt. Nach 4 Monaten könnte ich aber nicht mehr.Bin oft während dem abpumpen eingeschlafen.Und ich konnte auch vieles nicht essen da er viel nicht vertragen hat.Deshalb habe ich nach 4 Monaten abgestillt.Ohne Probleme für meinen Sohn.Habe allerdings schon immer eine Flasche pro Tag pre Nahrung zufüttern müssen.Habe die Entscheidung nie bereut und ich war auch sehr hin und hergerissen ob ich aufhören soll da ich eigentlich 6 Monate stillen wollte.Nach 7 Monaten würde ich mir gar keine Gedanken mehr machen. Die meisten stillen auch nicht länger.Ich finde 7 Monate abpumpen eine große Leistung.Ich finde du kannst ruhigen Gewissens abstillen.:)
Ich würde Tag für Tag immer weniger abpumpen und immer mehr pre Nahrung geben.So ist es am schonendsten für dich und du siehst ob dein Kind mit der pre Nahrung zurecht kommt.
Alles Gute

3

Wahnsinn, 7 Monate pumpstillen? Du hast meinen allerhöchsten Respekt!

Ich habe die ersten zwei Monate tagsüber gestillt und dann für die Nacht abgepumpt (mein Sohn hat von Anfang an nachts die Flasche einfacher akzeptiert als die Brust und da habe ich es mir dann sehr schnell „einfach“ gemacht, wobei das pumpen am Abend schon sehr nervig war. Aber eine ruhigere Nacht hatte für mich die höhere Priorität.)
Nach ca zwei Monaten pumpte ich dann auch immer öfters tagsüber anstatt zu stillen, es war für uns beide mit der Flasche irgendwie bequemer. Und mein Mann könnte auch von Anfang an mit ran #pro
Nach drei Monaten habe ich dann nur noch pumpgestillt. Die Milch wurde immer weniger und ich habe immer öfter Pre gegeben. Dann kam noch ein Magen-Darm-Infekt bei mir hinzu, sodass ich kaum essen und trinken konnte und die Milch war so gut wie am Ende. Nach vier Monaten bin ich dann komplett auf Pre umgestiegen und die bekommt mein Sohn bis heute (fast 9 Monate) und dazu gibt Brei und BLW als Beikost.
Bei uns gab es wirklich keinen merkbaren Unterschied zwischen Pre und Muttermilch. Mein Sohn hat sie genauso gut akzeptiert, die Abstände blieben gleich (die Pre sättigte also nicht mehr oder weniger als meine Muttermilch) und auch an seiner Verdauung hat sich nichts geändert.
Kurz bevor ich abgestillt habe, hatte ich nur noch morgens und abends gepumpt, irgendwann nur noch morgens und dann habe ich es ganz gelassen. Ich hatte das Gefühl, dass ich gleich am nächsten Tag keine Milch mehr hatte.

7 Monate Pumpstillen sind eine herausragende Leistung, Du hast für dein Kind alles getan, was du konntest. Wenn es die Pre gut verträgt, dann brauchst du nicht ansatzweise ein schlechtes Gewissen zu haben!

Ich selbst wurde vor über 30 Jahren gar nicht gestillt und ich habe weder Allergien noch irgendwelche Krankheiten und bin auch sonst ganz gut geraten, glaube ich ;-)

Ich kann deine Bedenken dennoch verstehen, als nicht stillende Mama wird man oft verurteilt, finde ich. Jedenfalls ging es mir so. Ich habe höchsten Respekt vor Stillmamas und finde, dass man das genauso auch andersherum erwarten darf.

Versuch die schlechten Gedanken loszuwerden und wage dem Schritt. Du wirst sehen, was es für ein befreiendes Gefühl ist, nicht mehr pumpen zu müssen! Und nicht vergessen: Glückliche Mama - glückliches Kind.

Alles Gute für Euch!

4

Hallo Fifa,

ich habe auch ein ziemliches Stillchaos hinter mir, bzw stecke noch drin- letzendlich lags wahrscheinlich am Zungenbändchen!
Habe von Anfang ab zu wenig Milch gehabt und musste zufüttern! Habe dann ewig lange Brusternährungsset gemacht und parallel gepumpt, das ging solange gut bis meine Maus ca. 4,5 Monate war, dann hat sie sich zunehmend geweigert und an den Schläuchen gezogen, so dass ich nur noch pumpgestillt habe, mittlerweile pumpe ich nur noch 4x (morgens, mittags, abends und 1x nachts) und komme auf meine gut 400 ml (sie trinkt insgesamt aber nur ca 650 und bekommt schon 2 Mahlzeiten Beikost, ist 6 Monate alt)!
Ich hadere auch mit mir, wie es weitergeht, aber momentan ists für mich noch ok mit dem pumpen, bzw wäre der nächste Schritt das pumpen mittags wegzulassen, dann bin ich zeitlich noch flexibler!
Wäre das nicht auch was für dich? Pre ist doch wirklich nicht schlimm, du hast 6 Monate vollgestillt, allergologisch gesehen ist das vollkommen ausreichend (hat mir meine Hautärztin erst letzte Woche versichert!)!
Liebe Grüße

5

huhu,
ich pumpstille seit 19 monaten. mein sohn ist ein Frühchen der 25. SSW und das ist das beste was ich tun kann. Leider haben wir das stillen nicht geschafft, ich werde das solange machen, bis er es nicht mehr braucht. meine großen habe ich alle langzeitgestillt, das kann wohl noch lange dauern.
lg und alles gute für euch, uta mit vielen

7

Wow, seit 19 Monaten. Und das mit mehreren Kindern, da musst du sehr gut organisiert sein. Hut ab!

6

Auch ich bin seit fast 6 Monaten bei einer Mischung aus Stillen, Pumpen, Pre bzw mittlerweile 1er füttern... mein Kleiner ist von Anfang an ein ungeduldiger Nimmersatt, in Kombi mit zu wenig Milch bei mir trotzt aller möglichen Maßnahmen einschließlich Domperidon hab ich eigentlich auch die Schnauze voll von der Pumpe... habe auch letzte Woche die große in die Apotheke zurück gebracht und hab nur noch die Swing Maxi. Letztlich pumpe ich momentan noch, weil es so gefühlt den nächtlichen Milchfluss aufrecht hält... da klappt’s meist nämlich stillen allein... ich pumpe noch 1-3 mal am Tag je nach Laune... zudem schläft mein Spatz momentan fast ausschließlich an der Brust ein und nimmt keinen Schnulli...
Also mach dir keine Vorwürfe, wenn es sich für dich gut anfühlt, dann ist es auch genug mit dem blöden Gepumpe!

8

Vielen vielen Dank für eure ganzen lieben Antworten und Erfahrungen !!!

Ich Pumpe schon recht wenig, allerdings sobald ich meine Tage bekomme, wird die Milch weniger und es dauert min 2 Wochen bis sich alles wieder eingependelt hat 😩

19 Monate, wie schaffst du es deine Milch aufrecht zu halten ?

9

Hallo,

auch ich kann Deine Gedankengänge vollkommen nachvollziehen ...

Ich pumpstille auch seid 7 Monaten. Für unser reif und gesund und wunderschön geborenes Babymädchen ... Bei uns lag es wohl am Zungenbändchen.
Unsere Kleinste ist unser viertes Kind, ihre 2 Jahre ältere Schwester habe ich von Geburt an problemlos gestillt, und stille sie auch heute noch. Unsere zwei Jungs sind schon groß und haben auch haarsträubende Stillgeschichten ... U.a. auch gute 18 Monate pumpstillen ...

Ich hadere auch so sehr ... Einerseits weiß ich das Frau das lange durchhalten kann und das es das Beste für sie ist! Wenn sie stillen würde, würde ich in diesem zarten Alter nicht im Traum ans abstillen denken.
Andererseits mag ich einfach nicht mehr. Diese Unflexibilität, diese Disziplin, das ständige gespüle von dem Pumpgedöns ...

Wahrscheinlich keine Hilfe! Aber ich fühle mit Dir :-)

Viele Grüße, Katharina