Stillen oder nicht..

Hallo!

Ich weiß, dass die Mehrheit hier im Forum pro Stillen ist. Trotzdem möchte ich gerne wissen, ob es jemanden wie mir geht. Ich habe meine Tochter ihr zu Liebe und weil mich die halbe Welt bequatscht hat, gestillt. Anders als andere Mütter fand ich dies nie schön, intim oder praktisch. Ich fand es einfach schrecklich. Der Milcheinschuss und die Tage danach waren für mich der blanke Horror. Die Kuschelei etc. hat zwischen uns immer anders und genauso intensiv stattgefunden. So, jetzt bin ich wieder schwanger und echt happy. Schwangerschaft, Geburt, ich mache alles gerne noch mal mit. Wenn ich aber ans Stillen denke könnte ich heulen. ICH WILL DAS NICHT. Überlege ernsthaft, es direkt sein zu lassen. Wer war/ist in einer ähnlichen Situation wie ich?

Danke vorab und liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Dann lass es.
Bei denen wo es nicht klappt, sind die Kinder trotzdem gesund.

Ich werde tendenziell auch nicht stillen. Mein Mann würde zu Hause bleiben und ich geh nach acht Wochen wieder arbeiten.

Da ist die Flasche besser... Bzw das einzige was geht;-)
Vielleicht Pumpe ich kurzfristig ab. Aber an der Brust muss ich auch nicht zwingend jemanden nuckeln haben

7

" Bei denen wo es nicht klappt, sind die Kinder trotzdem gesund."

Uff ja, also vielleicht ist das ja nur aufmunternd gemeint, ich will das aber mal nicht unkommentiert stehen lassen. Das ist für mich so, als würdest du schreiben "Raucher werden auch 100 Jahre alt". Ja, es gibt gesunde Flaschenkinder und auch kranke Stillkinder. Ändert aber nichts daran, dass Muttermilch nachweislich gut für das Kind ist!

ABER: Stillprobleme sind auch nachweislich schlecht für die Mutter. Und wenn jemand so vehement gegen das Stillen ist, sind Stillprobleme ja vorprogrammiert.

Bei mir wäre es eher anders. Ich kann mich auch drauf einlassen, noch ein paar Jahre zu Stillen, aber nochmal eine Geburt ?!?!? Da würde die ein oder andere wohl gleich mit Kaiserschnitt anfangen, aber sowas (oder Flaschannahrung), käme für mich überhaupt nicht infrage - da ist wohl jeder anders gestrickt.
Manch einer begrüßt den heutigen Fortschritt in Medizin und Industrie und der andere hält an althergebrachtem und dem Ursprünglichen fest #winke

12

Rauchen ist eine offensichtliche und aktive Gesundheitsgefährdung der eigenen Person.
Nicht stillen, oder abpumpen erachte ich da als was anderes.

2

Ich kann zwar nicht wirklich mitreden , da ich gerne stille ABER wenn du dich damit nicht wohl fühlst, dann lass dir da micht rein reden. Eine freundin von mir hat auch schlechte Erfahrungen beim ersten kind gemacht und möchte diesmal nicht stillen. Sie überlege lediglich die ersten Tage die Milch zu geben.

3

Hey,
ich stille zwar gerne, aber ich denke auch, dass wenn du es wirklich nicht möchtest, dann solltest du es lassen. Ich würde dann lediglich die ersten 4-6 Wochen stillen oder abpumpen, da in diesem Zeiraum erst die Imunstoffe des Babys bilden (hab ich irgendwo mal gelesen).
Aber auch ungestillte Kinder werden groß und sind gesund 😊

10

So würde ich es auch machen. Die ersten 12 Wochen stillen und dann kannst du ja umstellen. Die Antikörper die du deinem Kind lieferst, sind schon eine sehr wertvolle Sache. Mit 2 Monaten kommt die erste Impfung. Da würde ich es als Mama gut finden, noch parallel zu stillen und nach der 2. Impfung kannst du ja dann langsam wechseln.

11

Ich finde ampumpen und Flasche besser.
Wenn das Kind nur die Brust nimmt, kann es schnell zu Stress kommen, wenn der Vater Mal Ran muss, er derjenige ist , der zu Hause bleibt

4

Also du würdest wahrscheinlich nicht glücklich werden mit stillen, so wie das klingt. Wenn das für dich in Ordnung ist, dann lass es. Falls du Zweifel hast, ob du es vielleicht doch schaffen könntest, dich wohl zu fühlen, dann probiere es wenigstens.

Ich hab bei meiner Tochter damals abgestillt nach kurzer Zeit, einfach weil ich mich auch nicht wohl gefühlt habe und auch wund war und der blöde Milcheinschuss und die harten Brüste, irgendwie total befremdlich für mich.

Umso mehr war es diesmal mein größter Wunsch bei meinem Sohn, dass es diesmal klappt, einfach weil es eben so praktisch ist, gerade Nachts keine ollen Flaschen zubereiten, nein Brust raus, Baby ran und weiter schlafen. Und ich habe es geschafft, keine wunde Brust, das Stillen klappt und ich bin so stolz auf mich und ich fühle mich absolut wohl damit.

Womit du dich wohl fühlst kannst nur du selber wissen.

LG Nicole mit 16Wochen Würmchen👶🤗

5

Hey,
ich habe mein erstes Kind nicht gestillt! Die Entscheidung gegen das stillen stand bereits vor der Geburt fest! Ich musste meine Ausbildung weiter machen und ich wollte meinem Kind und mir den Stress des abstillens ersparen, da man im Voraus auch nicht weiß wie es überhaupt laufen wird. Mein Kind ist trotzdem gesund, hat keine Allergien und kein Asthma, keine neurodermitis. Mein zweites Kind habe ich versucht zu stillen, hat jedoch nicht geklappt. Mein drittes Kind habe ich 3 Monate voll gestillt. Das klappte auf Anhieb sehr gut. Allerdings habe ich in diesen 3 Monaten unheimlich viel zugenommen. Hatte ständig Heißhunger, fühlte mich schlapp und habe nach 3 Monaten zwar schweren Herzens abgestillt, aber war andererseits erleichtert. Meine Kinder sind alle gesund, entwickeln sich prächtig. Sind für ihr Alter eher groß und haben keine Allergien etc. Ich selbst wurde nach 2 Monaten abgestillt und sowas wie Allergien kenne ich nicht! Ich finde als Mama muss man sich auch gut dabei fühlen. Lass dir nichts einreden. Wenn du dich unwohl dabei fühlst, dann mach es nicht. Wenn ich nochmal ein Kind bekommen sollte, dann werde ich es nicht stillen, das ist nicht meins. Ganz einfach! Da lasse ich mir auch nicht reinreden, dass es das beste ist und von der Natur so gegeben. Ja, mag sein. Es ist jedoch nicht meins! Wir haben heutzutage zum Glück auch andere Möglichkeiten und damit auch die Wahl. Mach das, womit du dich am besten fühlst:-)

6

Dann still doch einfach nicht- inzwischen gibt es ja sehr gute Ersatznahrung. Ich würde mir da nicht reinreden lassen.

8

Hallo, ich kann dich da echt verstehen. Meinen großen hab ich nicht gestillt, die kleine schon und ehrlich gesagt würde ich nie wieder stillen. Ich hatte damit eigentlich kaum positives. Es fing mit Clustern an welches nach 6 Wochen aufhörte wo ich anfing ihr Abends ein Pre Fläschchen zu geben. Dann sagt man es ist gut für die Gesundheit, da merk ich nix von. Mein Sohn wurde erst krank als er die Tagesmutter besuchte, die kleine hingegen hat jetzt schon das 3. Mal Schnupfen. Zu letzt hat mich das Stillen nur noch belastet da ich mich irgendwie gefangen gefühlt habe, sodass ich jetzt dabei bin abzustillen. Wenn ich jemanden die Wahl nehmen könnte würde ich mich immer fürs nicht stillen entscheiden.

9

Ich war j der selben Situation aber mitm ersten. Ich habe es durch gezogen und nicht mal die anfangsmilch gegeben. Sondern gleich im Kreißsaal noch die Tabletten gegen den einschuss bekommen. Ich bereue bis heute gar nichts. 😊 Er ist gesund und munter. 😊 Ich möchte den Gedanken nicht. Ihn zu stillen. Nein wollte und konnte ich nicht. Mein großer und ich sind miteinander verbunden trotz Flasche. :) mein kleiner habe ich 3 tage gestillt. Der war aber so verfressen, daß es nicht reichte. Und ich unglücklich war (er schrie 5 Std meine Brust an weil sie wielich leer waren, leer!) das war die Hölle. Ich habe ewig gebraucht damit klar zu kommen. Das er wirklich nur noch vor Hunger schrie.. Und ich nichts da hatte :(. Er ist nun 10 Monate und mit seiner Flasche sehr zufrieden. 😊

(bin nun auch wieder ss und werde dieses Mal stillen 😂😂😂 welch Gegensatz. 😊)

Lg

P. Ś. Lass dir da wielich nichts einreden. Ich wollte mein großen nicht stillen und das war gut so.