Stillen und Zufüttern

Hallo ihr lieben :-) heute ist mein erster Tag zu Hause mit der Maus. Ich stille, aber das Gebgewicht ist gesunken, sodass ich zufüttere. Im Krankenhaus habe ich immer eine fertige Flasche bekommen, aber wie viel ml soll ich ihr geben? Aptamil Pre hab ich. Reichen da 50ml? Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Ich würde erstmal gar nicht zufüttern. Viiiel Anlegen. So kommt die Milchproduktion in Gang. Dein Baby bestellt sich die Milch aus der Brust so, wie es braucht. Durch viel Anlegen begünstigst du das. Wenn du zufütterst, fütterst du dein Baby unnötig übersatt und es unterschlägt vlt eine Stillmahlzeit, dadurch, produzierst du weniger Milch und dann bist du irgendwann in einem endlosen Kreislauf.

Wie gesagt, gar nicht zufüttern und erst wenn nach mindestens einer Woche keine Zunahme ist, dann mit der Stillberaterin nochmal zusammen setzen. Vor allem wenn du dann wirklich zufüttern müsstest, hole dir ein Brusternährungsset von Medela und füttere Stillfreundlich zu. So stimmuliert dein Baby die Brust und bekommt Nahrung. Alle künstlichen Sauger können grad bei so kleinen Babys ganz schnell eine Saugverwirrung auslösen und dann hat man richtig Spaß. 😢🙈

Alternativ geht auch mit einem kleinen Löffel oder Schnapsglas.

Vg 🍀

7

Ohne dich angreifen zu wollen, aber wie kommst du darauf, dass man MINDESTENS EINE WOCHE warten soll bevor man zufüttert? Du weißt doch nicht mal ob überhaupt Milch fließt... Nach über einer Woche würde das Kind verhungern!
Deine Tipps sind wirklich super und begünstigen das Stillen, aber wenn die 10 % Abnahme fast erreicht sind, dann MUSS etwas getan werden.

9

Hey
Nicht böse gemeint und was du sagst stimmt auch,nur das man ebend nicht 1 woche warten sollte und dieser allgemeinen Ratschläge können tödlich wnden wenn du ohne Hintergrund wissen den Standard 0815 text bei jefem stillproblem gibst!
Meine kleine ist jetzt 15 Wochen alt,hat 10% abgenommen und wurde immer mehr,trotz clusterfeeding!!ich hab zugefüttert hätte ich auf so nen tollen tipp wie deinen gehört wäre mein kind jetzt tot!übrigens hat sie erst angefangen zuzulegen als ich mich gegen das stillen und für pre entschieden habe und wir sind glücklich damit
Lg

weitere Kommentare laden
1

wie viel gewicht hat dein baby denn verloren ??? bis zu 10% vom geburtsgewicht ist ha normal !

34

Danke für deine Antwort. Das Anfangsgewicht lag bei 3050 gr. Gestern hatte die Maus 2870 gr. Das die Mäuse in der Zeit danach abbehmen, ist mir bewusst 😊 Die Hebammen sagten mir, das ich schauen soll, alle 3 Std zu füttern. Lg

38

guten morgen !hast du denn eine Hebamme die zu dir nach hause kommt ?
dein Kind hat ja keinen kritischen Gewichtsverlust , da würde ich persönlich das zufüttern komplett weg lassen
um den körper die chance zu geben sich auf das baby einstellen zu können! und mit dem anlegen machst du ja schon super ...
das babys ein fläschlein danach noch leer trinken , kann auch einfach daran liegen weil es an der flasche viel einfacher ist zu saugen ! aber ihr werdet für euch den richtigen weg finden !

2

Mir wurde damals gesagt, dass 30 ml nach dem Stillen reichen. Sie soll ja hauptsächlich Muttermilch trinken. Und sehr oft anlegen :)
Alles Gute für dich und deine Maus ❤️

35

Dankesehr. Ich lege ca. alle 2.5 - 3 Std an. Heute Nacht hat das sehr gut funktioniert, ich habe gar kein Fläschen zusättlich gebraucht 😊 Lg

36

Na das ist schön wenn gleich die erste Nacht so gut funktioniert ☺️

weiteren Kommentar laden
3

Das Gewicht sinkt nach der Geburt immer. Wie viel hat sie denn verloren? Und wieso per Flasche? Wieso nicht per Brusternährungsset?
Meine Tochter musste ich 8 Tage zufüttern. Meist waren es so 20ml. 40 ml sind Moment ab eine ganze Mahlzeit für dein Kind.

5

10 Tage nach Geburt sollte das Gewicht wieder so sein nach 14 Tagen muss sie es wieder erreicht haben. So hab ich es in Erinnerung. Trinken wird sie soviel bis sie satt ist. Bevor du ihr die Flasche gibst leg lieber öfters an und wechsle nach 10 bis 15 Minuten die Seite. Anlegen regt die Milchbildung an. Es kann auch sein das der milcheinschuss erst nach Tagen richtig da ist. Hab am Anfang sehr viel Geduld. Stillen kann richtig anstrengend und zeitraubend sein. Hab über Wochen qusi dauergestillt. Evtl such dir Hilfe bei einer stillberatung damit das stillen alleine klappt. Meine hat ab Woche3 nur noch abgenommen und nur mit zu füttern wieder zugenommen. War anfangs echt niedergeschlagen das es mit dem stillen nicht geklappt hat und nach kurzer Zeit hab uch die Vorteile von der Kombination aus stillen und Flasche geben sehr genossen. Lg und alles gute euch beiden

6

Bitte wende dich an eine Stillberatung, deine Hebamme oder an die Wochenbettstation, von der du entlassen wurdest. Glaube mir, ich war in der selben Situation wie du. Doch die Gründe hierfür können verschieden sein, warum dein Kind wie und wieviel zugefüttert werden muss, Gründe, die wir hier nicht so im Forum nachvollziehen können, daher wirst du viele Ratschläge hören, die gut gemeint sind, die aber vielleicht für eure Situation nicht zutreffen.

Daher scheu dich bitte nicht an die drei oben genannten Adressen dich zu wenden, diese können euren Zustand besser beurteilen als wir hier aus der Ferne. Richtiges Zufüttern sowie das Stillmanagment gehört nicht übers Internet diagnostiziert.


Euch einen entspannten Start und viel Erfolg !

8

Um deine Frage zu beantworten: Meiner hat die ersten 2 Tage 10-15 ml getrunken und das hat sich dann täglich gesteigert. Biete doch 30ml an und schau wie viel deine Maus trinkt - sie soll ja satt werden. Man sagt, dass bei Flaschenkindern immer etwas übrig sein soll in der Flasche. Bei reinen Stillkindern kann man den Rest ja nicht messen ;-)

Alles Gute euch!!!

37

Huhu, puhh was hier schon wieder alles geschrieben wird, da wird mir echt schlecht. Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Sonnenschein. Ich kann dir nur von meiner erfahrung berichten zum Thema Stillen und zufüttern. Meine Tochter ist mit nur 2620g auf die Welt gekommen. Ich habe nur am ersten Tag zugefüttert und sollte es danach lassen damit sich das Stillen einpendelt. Ein Baby verhungert nicht so schnell, das wäre ja sonst ein böser Streich von MutterNatur :) die ersten Tage/Wochen denke viele das Baby wird nicht satt, stimmt aber nicht. Es Clustert ( Google einfach mal). Die Natur ist schon großartig, Babys können bis zum Milcheinschuss( der ja bei vielen manchmal bis zu 5 Tage dauert) nur mit der Colustrum satt werden. Der Magen ist ja gerade ml so groß wie eine Weintraube( wenn überhaupt). Meine Tochter ist nicht verhungert. Ich habe sie aber auch nach bedarf angelegt, angelegt und angelegt. Ja es war anstrengend und auch ich dachte sie wird nicht satt, auch ich hatte mal den Gedanken die Flasche zugeben. Habe ich aber nicht. Sie ist mittlerweile 8 Monate alt und ein kleiner Stillbuddha ( 9 Kilo). Bespreche das mit deiner Hebamme oder Kinderarzt, lass das Gewicht beobachten. Das Stillen wird die ersten Wochen Stressig sein aber es wird sich einpendeln. LG

44

Amen. 🍀💗🍀