Baby verschluckt sich beim stillen ...

Hallo ihr lieben :)

Ich mach nir etwas gedanken und weis nicht ob ich mir zu unrecht sorgen mache?

Meine kleine maus (2 monate) verdchluvkt sich öfters beim stillen da sie sehr grosse schlücke nimt und das sehr schnell...hebamme meknte einfach ruhe bewahren und sie ein wenig aufsetzen, die babys lernen das von selber mit dem trinken (wie viel auf einmal und so)...
Gestern in der nacht hag sie sich wieder einmal heftig verschluckt und dann hab ich sie aufgesezt und vom husten hat sich ihr kopf so 2-3 mal nach vorne und hinten bewegt also wist ihr wie ich meine? *hust hust* *kopf nach hinten und vorne* hab sie dan sofort fixiert aber so schnell wie sie hustete konnte ich sie gar nicht besser halten, ich mach mkr jwtzt grosse sorgen weil ich aml gehört habe der kopf darf nicht nacht hinen und vorne fliegen wegn hirntrauma oder so? das das hinr an die schädelwände fliegen würde...stimmt das? und könnte das so schnell passieren? sorry, ich kenn mich da echt zu wenig aus und kann die situation nicht einschätzen...wäre sehr froh um aufmunterung oder beruhigung 😇💕 ach ja, trinken tut sie bis jetzt super und hat heute auch oft gebrabelt und gelächelt, pupillen reagieren bis jetzt gut auf lichteinfluss😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Beobachte sie wenn es ihr gut geht wieso so extreme Sorgen. Um so ein schädeltrauma oder hinblutungen etc herbei zu rufen musst du sehr gewalttätig das kind schütteln. In deinem Fall also nicht der Fall.
Wenn es den Kindern schlecht geht merkt man das sehr schnell. In dem sie schreien oder sogar bekommen sind etc. Falls du dir unsicher bist sobald du wach bist Arzt anrufen.

Lg und gute nacht

2

Hallo,

wegen des Kopfes nach dir mal keine Sorgen.

Hast du einen sehr starken Milchfluss? Verschluckt sie sich eher zu Beginn des Stillens?
Lass sie mal „bergauf“ trinken und dicke sie kurz nachdem die Milch fließt ab und dann wieder an, sodass sie nicht den ersten Schwall Milch abbekommt.

Ist die Brust schon unter Druck/angespannt, könntest du vor dem Stillen kurz was an Milch ausstreichen und dann anfangen zu stillen.

Und ansonsten sagte meine Hebamme immer: es gibt die Schläfer und die Säufer beim Trinken.
Sie lernen richtig zu trinken, aber wenn sie einmal hastig bzw schnell trinken bleibe es auch eher so 🙂

Alles Gute

3

Vielen dank, das mach ich schon..neinhabe eher weniger milch nur am anfang manchmal da ist die brust sehr hart und richtig voll da spritzt es von alleine...also denkst du wegen dem kopf keim schütteltrauma? mach mir um das hirn.mega die sorgen...geht das denn so schnell? Ich habe heute einen arzt termin aber ich weis nicht ob das wirklich gefährlich war oder nicht? Danke für die antwort übrigens :-)

4

Du hast wahrscheinlich ordentlich Milch und es kommt ihr quasi schon entgegen. Versuche mal Bergaufstillen. Hat bei uns super geklappt.

https://www.familie-und-tipps.de/Kinder/Baby/Stillen/Stillpositionen/Berg-auf.html