baby 3tage alt möchte ständig an die brust milchmenge zu wenig

hallo habe vor paar tagen entbunden und mein kleiner möchte ständig an die brust und schläft wenig.er hat im krankenhaus schon abgenommen gehabt.jetzt hieß es das ich zufüttern soll.was kann ich tun das meine milchmenge mehr wird???

1

Immer wieder anlegen. Lass ihn an die Brust, so lange und so oft er möchte. :) das fördert die Milchbildung.
Stillen ist im Übrigen viel mehr als nur Essen für dein Kind. Du machst alles richtig!

2

Google mal Cluster Feeding. Dann weißt du warum dein Kind das macht und das es total normal ist.

3

Stillen, stillen, stillen.
Körperkontakt! Ins Tragetuch packen, Haut an Haut kuscheln.
Bockshornkleesamenkapseln oder Lactaval (gibts z.B. bei A*azon).
Zusätzliches Abpumpen nach dem Stillen, aber nur, wenn es dich nicht stresst(!).
Keine Flasche geben, daraus könnte eine Saugverwirrung resultieren. Falls du zufüttern musst (was ich am 3. Lebenstag auf keinen Fall würde), dann mit Spritze, Brusternährungsset oder Becher (Softcup von Medela).
Schau mal bei der La Leche Liga oder bei AFS, da gibt es ehrenamtliche Stillberaterinnen.

Und: Lass dich nicht verunsichern! Es ist normal, dass Kinder in den ersten Lebenstagen bis zu 10 Prozent Gewicht verlieren. Das gewicht sollte ab dem fünften Tag nach oben gehen, nach vierzehn Tagen sollte das Baby sein Geburtsgewicht wieder haben.

4

Liebe Sila,

erst einmal herzlichen Glückwunsch. :-) Wer hat das denn zu dir gesagt?

Lass dein Baby einfach an deiner Brust, wenn es möchte rund um die Uhr. Es ist gar nicht ungewöhnlich! Neugeborene die zuviel schlafen, mehr als 10% abnehmen, nicht gesund sind etc, die müssen tatsächlich zugefüttert werden.

LG, Hope

6

P.S.: kennst du die LaLecheLiga oder die www.afs-stillen.de ? Da findest du kostenlose kompetente Ansprechpartner! :-)

5

Hallo,

bitte höre nur auf dich selbst und auf sonst niemanden.
Mein Baby wollte auch jede Stunde und ich habe sie einfach jedesmal angelegt wenn ich das gefühlt hatte das sie essen möchte. Es hat wunderbar geklappt und bis kurz vor dem 4.monat habe ich voll gestillt. Zwischendurch kam bei mir auch die Unsicherheit da sie eine Zeit echt oft an die Brust wollte, meine Kinderärztin sagte ich soll einfach auf mein Gefühl hören da sie ein Wachstumsschub haben könnte da brauchen sie nicht immer unbedingt mehr Milch aber ganz oft einfach genau diese Nähe.

Vertrau dir ein bisschen mehr dann wird alles gut :-)

Lg