Ständiges An- und Abdocken beim Stillen - warum?

Mein Sohn ist 5 1/2 Monate und wird voll gestillt. Wir Beide lieben es und sind sehr weit vom Abstillen entfernt. Seit neustem jedoch kann ich sein Verhalten nicht deuten. Beim Stillen dockt er dann plötzlich ab, dreht sich auf den Rücken, quietscht, grinst, "turnt" kurz rum (Strampeln oder Po hoch), dann dockt er wieder an, aber nur ganz kurz und das gleiche beginnt wieder. Andocken für 2-3 Sekunden, Abdocken, quietschen, turnen, andocken, Abdocken, quietschen, andocken, abdocken....usw.. Wenn ich das zulasse, macht er das auch mal gern bis zu 10 Mal.

ich dachte immer, er wäre einfach satt, aber sobald ich dann die Brust dann einpacke, meckert er und sucht.
Woran kann das liegen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Da häng ich mich mal dran , mein Kleiner knapp 5 Monate macht das auch 😂
Anfangs dachte ich er wäre nur abgelenkt , aber er macht das auch wenn wir alleine im Bett liegen und keinerlei Ablenkung ist ... 🤷🏻‍♀️

Lg Dini und Charly

3

dann bin ich ja nicht alleine :D. Bei uns auch im Bett, keine Ablenkung und trotzdem verhält er sich so. Dann müssen wir da wohl durch :)

2

Die Welt ist einfach zu spannend! Und auch in einem ruhigen Zimmer kann es sein, dass die Neugierde doch mal größer erscheint als der Hunger.

Mit 6 Monaten ist auch noch mal ein Schub der sich häufig im Verhalten an der Brust bemerkbar macht... vergeht alles wieder. :-)

4

Das kann natürlich gut sein. Ich hoffe, dass sich das bald ändert, manchmal sind die 2840 Pausen doch anstrengend ;) Danke!

5

Das liegt vermutlich am Bäuchlein. Wenn dieser weh tut, voll ist, drückt z.b. durch ein Bäuerchen oder Blähungen, haben Babys einen Saugreflex, ohne Hungrig zu sein.
Das liegt daran, dass Babys diese Gefühle nicht voneinander unterscheiden können.
Dadurch entsteht dieser Saugreflex ohne Hunger.
Ich würde in diesen Momenten aufhören zu stillen, so lange aufrecht tragen bis das Bäuerchen kommt (nach dem Trinken ist IMMER Luft im Bauch) und dann den Schnuller geben um dieses Saugbedürfnis zu befriedigen.

7

ich habe schon oft versucht, ob es dann besser wird, aber das bleibt auch nach dem Bäuerchen so. Und den Schnuller verweigert er... hat er noch nie genommen.

6

Meiner macht das im Moment mit 5,5 Monaten auch oft. Manchmal drückt ein Bäuerchen oder Pups, manchmal geht das Spiel auch ohne das Luft rauskommt. Manchmal gebe ich dann auf und versuche es später wieder, manchmal wird er ruhiger und trinkt. Aber es ist schon nervig ;-)

8

es ist einfach schön, damit nicht alleine zu sein :)