Wie verhüten in der stillzeit ohne Vergütung ??

Hallo,
Da ich stille spielen meine Hormone verrückt und bekomme daher meine Periode nicht regelmäßig und dadurch weiß ich nicht wan mein Eisprung ist.

Suche eine verhütungsmethode ohne Hormone.
Und Kondome geht auch nicht da mein Mann dagegen ist.

Hat jemand Tipps ?

1

NFP
Kupferkette/Spirale

2

Guten Morgen!

Wir verhüten mit Kondom. Andere Möglichkeiten wären die Spirale, Barrierenethoden für dich (Diaphragma, Femcap, Portiokappe, Caya, Lea Contraceptivum, Fembium) und eventuell Spermizide.

Liebe Grüße,
Lea

3

&NFP wie meine Vorrednerin bereits schrieb.

4

Hi,

Kondome sind in der Stillzeit auch ätzend! Man ist ja eh schon die Wüste Gobi im Vaginalbereich, und mit nem Gummi bekommt man lediglich nen Kolbenfresser oder ne Flaute. Weil mein Mann kann mit Gummi auch nicht wirklich. Verhütung, weil wo nix abgeschossen wird kann auch nix befruchtet werden.^^

Kommt drauf an! Hast du vor weitere Kinder zu bekommen und wenn ja, nach welchem Zeitabstand. Für uns war nach dem 1. Kind klar, wir wollen ein 2. Kind. Ich bekam aber auch erst kurz bevor er 2 Jahre alt wurde meine Periode wieder und war vorher somit safe. Nach dem Urlaub durfte es wieder passieren und "Ein Schuss ein Treffer!" Da hat mein Sohn weit länger gebraucht um aufm Weg geschickt zu werden.^^

Jetzt nach dem 2. Kind werd ich mir aber ne Kupferkette einsetzen lassen. Da wir 1. nicht wissen ob wir es nur bei 2 Kindern belassen werden oder aber einen größeren Abstand diesmal wollen würden. Mit 4-5 Jahren zwischen 2. und 3. Kind. Ne Kupferkette oder Spirale ist aber nur sinnvoll bei langfristiger Verhütung nicht bei kurzfristiger.

Ansonsten gäb es noch das Diaphragma aber da hab ich persönlich 0 Erfahrungswerte ich weis nicht mal wie das richtig verwendet würde. Aber das ist auch nicht hormonell. Ich weis nur das es vorm GV (man muss halt etwas vorher wissen das es dazu kommen wird) mit einem Spermazittötenden Gel oder so eingestrichen wird und eingesetzt.

NFP macht nur Sinn bei regelmäßigen Zyklen und wenn die Anzeichen sowie Eisprungempfindung vorhanden sind. Sonst ist das mega unsicher!

5

Hi, ich stille voll. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und ich habe noch keine Periode. Ich habe mir 10 Wochen nach der Geburt wieder die Kupferspirale einsetzen lassen, weil ich auch keine Hormone mehr wollte. Habe mich eingehend von meiner Frauenärztin beraten lassen und sie meinte, dass die Kupferkette keinerlei Vorteile bringen würde im Gegensatz zur Kupferspirale, aber dafür mehr als das Doppelte kostet. Die Kupferspirale kostet nur 20€. Das Einlegen lassen ist das Teure. Ich habe knapp 150€ bezahlt und die Spirale kann 3 Jahre lang drin bleiben. Ich habe auch keinerlei Beschwerden und zudem den Vorteil, dass ich meine Periode noch nicht habe. Wenn du deine Periode aber schon hast, bedeutet dies, dass auch bereits Eisprünge stattfinden und da du noch stillst, sind auch Ovulationstests etc. nicht aussagekräftig. Also viel zu unsicher,wenn ihr nicht jetzt unbedingt noch ein Kind wollt ;)
Liebe Grüße