Dauerstillen, Clustern, alles nur noch anstrengend 😣

Hallo an alle Mamis.
Ich brauche mal den Rat der erfahrenen Stillmamis.
Unser Sohn ist jetzt fast 4 Wochen alt und ich stille ihn voll.
Kurz nachdem wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden fing er Abends von ca 18/19 Uhr bis ca. 22 Uhr an zu clustern. Nachts kommt er dann manchmal nach vier Stunden, manchmal auch nach zwei Stunden.
GrundsÀtzlich schlÀft er nur bei mir an der Brust ein oder mal in der Trage. Im Moment schlÀft er noch bei fast jeder Mahlzeit ein, aber sobald ich ihn dann weg lege wird er wach und sucht direkt wieder die Brust. Dann nuckelt er aber nur herum bis er wieder eingeschlafen ist. Er nimmt aber gut zu. Einen Schnuller lehnt er mehr oder weniger ab. Den nimmt er nur ganz ganz selten.
Wir haben noch einen dreijĂ€hrigen Sohn und durch dieses Dauerstillen und herumtragen komme ich hier zu nichts. Und unser Großer leidet auch darunter. Mittlerweile denke ich immer wieder darĂŒber nach abzustillen weil ich es nur noch anstrengend finde und das GefĂŒhl habe der Kleine hĂ€ngt den ganzen Tag an meiner Brust.😓
Wie lange halten diese Phasen denn an? Ich weiß ja das er noch klein ist und die NĂ€he braucht, aber wir haben eben nicht nur ein Kind sondern auch noch den Großen der mich auch fordert. Der Haushalt ist ja nicht das wichtigste und bleibt auch wohl liegen. 😉
Vielleicht kann mir jemand Mut machen , dass es alles bald entspannter wird und das stillen dann richtig Spaß machen kann.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,
Halte durch. Es wird besser.
Mausi ist jetzt 7 Wochen alt und hat auch von der Geburt an abends ab 18 Uhr geclustert. Bis 22 Uhr, dann hat sie geschlafen meist 3-4 Std.
Wenn er den Schnuller nimmt, Versuch es immer wieder. Mausi nimmt den Schnuller zum GlĂŒck.
Letzte Woche hat das Clustern von jetzt auf gleich aufgehört.

Ich konnte sie am Anfang auch nicht weg legen, auch das wird immer immer besser.
Ich hab mich gedanklich auch so gestresst. Völliger blödsinn. Lest BĂŒcher, kuschelt zusammen, schaut ne dvd. Esst knabber Sachen usw. mach doch diese Zeit fĂŒr deinen großen auch zu was besonderem. Ich Kuschel mit meinem 4 jĂ€hrigen auch beim stillen.
Das sind nur wenige Wochen.

2

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort. Ich mache mir auch totalen Stress das alles laufen muss, Haushalt, Baby und der Große. 🙈
Ich möchte auch eigentlich nicht schon aufgeben, weil ich mich so gefreut hab, dass es mit dem stillen diesmal ĂŒberhaupt klappt.
Aber heute ist wieder so ein Tag, wo er mir dauerhaft an der Brust hĂ€ngt. Da fĂ€llt es schwer dran zu bleiben. 😏

3

Ich versuche auch immer wieder zwischendurch ihm den Schnuller zu geben, aber den will er einfach nicht. Hab sogar schon verschiedene Marken bzw Formen ausprobiert.
Dann muss ich wohl einfach noch Geduld haben.😊

weiteren Kommentar laden
4

Bei uns war es genau so und ab der 7. woche wurde es besser!
Er schlÀft auch ein bei papa, allein in der federwiege oder auf dem arm der tante.. vormittags trinkt er immernoch oft, aber schlÀft auch mal allein. Halt durch! - ich hab irgendwann versucht die nÀhe zu geniessen.

7

Es ist auch wirklich nicht so, dass ich die NĂ€he nicht genieße. Es ist nur einfach an so Tagen wie heute so anstrengend wenn er dauerhaft an meiner Brust nuckelt. 😐
Das pucken probiere ich vielleicht auch mal. Danke fĂŒr den Tipp. 😊

5

Ach so und wenn er gepuckt ist, schlĂ€ft er abends stunden allein. HĂ€tte ich gewusst wie gut ihm das tut, hĂ€tte ich es viel frĂŒher probiert. Und den schnulli, den er eigentlich nicht mag, nimmt er jetzt, wenn ich ihn vorher an meiner brust angewĂ€rmt habe. Aber nur den mam skin soft, die anderen nicht...

8

Hast du eine Trage? Vlt reicht im der Körperkontakt und du hast die HÀnde frei.

9

Ja, hatte ich auch oben geschrieben. Da schlÀft er auch mal drin. Aber heute ist auch wieder so ein Tag wo er dauerhaft an die Brust will und dann nach maximal 5 Minuten einschlÀft. Nehme ich ihn dann von der Brust wird er direkt wach und es gibt ein riesen Theater. Er ist auch generell total unruhig, weint viel und schlÀft kaum...
Ich bin langsam völlig k.o. und habe schon wunde schmerzende Brustwarzen.🙁

10

Meiner ist seit gestern auch extrem auf kuschelkurs. Vlt ist es das Wetter. Er schreit auch die Brust an. MĂŒssen wir wohl durch đŸ˜©