Essensplan 9 Monate altes Baby und SCHLAF :)

Hallo ihr Lieben ... ich wollte mal einen kleinen Erfahrungsaustausch anregen :) Wie sieht denn so euer Essensplan bei Babys im Alter von +- einem dreiviertel Jahr aus ? Und wie oft trinken sie noch nachts ? bzw wie sind die Nächte so allgemein ?
Bei den Mamis deren Babys gut schlafen ... habt ihr irgendwelche Tipps?

Mein Kleiner wird übermorgen 9 Monate alt.
Mein Kleiner trinkt zwei mal nachts an der Brust (selten auch drei mal... er wacht allerdings öfter auf, da versuche ich ihn mit streicheln und Nucki zu beruhigen... das dauert aber immer :() ... so und tagsüber bekommt er frühs so um 8 etwas Getreideflocken mit Joghurt und Obst ... manchmal auch nur obstbrei und eine Scheibe Brot dazu.
Vormittags macht er dann sein erstes Schläfchen ,deshalb isst er da nichts und kurz nach 11 bekommt er seinen Gemüse Kartoffel Fleisch Brei. vor dem zweiten Schläfchen so halb zwei nochmal die Brust und nach dem Schlaf eine zerdrückte Banane oder anderes Obst mit Zwieback oder Brötchen etc. Abends kurz nach 6 dann seinen Getreidemilchbrei und Brot zum knabbern und halb acht vor dem Zubettbringen nochmal die Brust.
Ach ja ... er wacht immer so zwischen 6 und sieben auf und geht so halb um acht abends ins Bett.
entschuldigt den langen Text...
Ach und ab wann haben eure Mäuse mit vom Tisch gegessen ?
Liebe Grüße Sarah :)

1

Mein Kleiner ist 8 Monate alt.

Zum Thema Schlaf kann ich dir keine Tipps geben. Er schlief auf einmal durch ohne trinken zu wollen, da war er 3,5 Monate alt. Von 19/20 bis 8/9 Uhr. Ungefähr, er ist bestimmt früher wach, aber ich krieg nix mit 😅 Er weckt mich nicht. Gegen 4 hat er oft ne Brabbelphase, aber wir beachten ihn nicht und er pennt bald weiter. (Bekomme das wenn sowieso nur im Halbschlaf mit) Er schläft zwischen uns im Bett.

Nach dem Aufstehen gibt es abgepumpte Muttermilch.
Etwa 2 Stunden später dann Frühstück mit mir. Brot mit Frischkäse oder Avocado, Gurkenwürfel, Käsewürfel, manchmal etwas Ei, Obst, etc. Immer zwei oder drei Komponenten.
Mittags gibt es dann einen Snack (Gemüse, Obst, Zwieback, was ich halt da habe) und wieder Milch.
Nachmittags, wenn Papa von der Arbeit da ist, gibt es warmes Essen. Entweder er kann bei uns mitessen oder ich koche ihm schnell etwas extra. Kartoffeln liebt er, genau wie Lachs.
Und dann zum Abendessen wieder eine Milch.
Vom Tisch isst er seit... einer Woche etwa. Brei war plötzlich doof 😄

2

Mein kleiner ist 7 Monate alt, aber das ich ihm fast festes gebe davon sind wir noch weit entfernt. 😂 er steht auf seinen Brei allerdings gibt es den nicht regelmäßig, gibt Tage da lassen wir ihn komplett weg, da bekommt er dann nur Milch. Ab und an bekommt er zwischendurch ein Obst Stück oder eine biskotte oder ähnliches in die Hand das lutscht er allerdings nur an weil er auch noch keine Zähne hat (da ist grade einer dabei durchzubrechen bin gespannt wann er sich blicken lässt). Zum Thema Schlaf er schläft seit er 4 Monate alt ist durch, ohne essen. Er schläft allerdings erst gegen 23-24 Uhr ein und wacht morgens so zwischen 10 und 12 Uhr auf. Ist etwas doof und wir arbeiten grade daran ihn umzugewöhnen. Wir sind auch grade dran das er im eigenen Bett schläft, klappt ganz gut, sein Bett steht bei uns ihm Schlafzimmer weil wir leider anders keinen Platz haben :(.

3

Huhu

Meine Kleine ist fast 10 Monate, ich stille sie morgens nochmal im Bett, so gegen 8, dann frühstücken wir gegen 9/10, meist isst sie etwas Brot oder Rührei, mittags so gegen 2 isst sie Mittag, das hängt immer davon ab was wir eben essen, genauso abends gegen 5/6. Dazwischen stille ich sie meist nochmal, zum einschlafen stille ich sie, nachts meist 2-3 mal.

Liebe Grüße

4

Hi! Unsere beiden Kinder scheinen sich ähnlich zu sein :-) Meiner ist aktuell 8,5 Monate.
Er wacht zwischen sechs und sieben auf. Aber eigentlich eher sechs als sieben. Ist aber ok, müssen eh raus wegen Kiga vom Großen. Er isst dann Bircher Müsli. Meist gegen 7/halb 8. Dann schläft er von ca 9.30-11 Uhr. Halb 12 gibt es dann Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei. Geschlafen wird nochmal von ca 14-15.30 Uhr. Wobei ich ihn ab 15.30 Uhr definitiv wecke, da ich ihn
19 Uhr wieder schlafen legen will. Nach dem 2.Schlaf gibt es GOB. Gegen 18/18.30 Uhr dann Milchbrei und eben schlafen legen um 19 Uhr etwa. Satt isst er sich am Brei. Er kriegt und isst aber auch alles vom Tisch, heute zB Leberkäse, Kartoffeln, Rührei. Ohne Zähne und noch keine großen Mengen. Deswegen hauptsächlich Brei.
Die Nächte sind ziemlich besch...Wenn ich Glück habe, meldet er sich mal drei Stunden von 19-22 Uhr nicht. Meistens braucht er aber alle 1,5 bis 2 Stunden was: Schnuller, im Gitter verfangen etc. Ab Mitternacht spätestens liegen mein Mann oder ich neben ihm (in seinem Zimmer steht auch noch ein 1,40m Bett). Ab vier Uhr ist er motorisch total unruhig, wälzt sich, weint etc. Sau anstrengend. Tipps habe ich keine. Flasche nachts haben wir abgeschafft. Er hat sich dadurch nachts nicht schneller beruhigt oder ist weniger aufgewacht. Seit er nicht mehr trinkt nachts lässt er sich auch schneller beruhigen. Bzw dadurch, dass einer neben ihm liegt. Trotzdem empfinde ich ihn als echt schlechten Schläfer. Mein Großer war da nicht ansatzweise so unruhig. Vielleicht wird es besser, wenn er Zähne hat?
Wünsche uns gutes Durchhaltevermögen!
Lg

5

Huhu. Danke für deine (und alle anderen ) Antworten ! Das hört sich wirklich ähnlich an. :) wenn er eher als 15.30uhr aufwacht, hält er dann trotzdem bis abends durch oder musst du noch ein drittes Schläfchen einbauen ?
und wie habt ihr ihm die Milch nachts abgewöhnt wenn ich fragen darf ? ich hab nämlich auch das Gefühl dass das nächtliche Stillen nur Gewohnheit und nicht wirklich Hunger ist (er trinkt auch nur so paar Schlucke) ... aber da er dadurch auch nicht mehr einschläft , hab ich mir gedacht dass ich auch versuchen kann , es ihm abzugewöhnen.

Liebe Grüße

6

Hi. Nein, drittes Schläfchen bei uns keinesfalls. Sonst ist erst um nein Ruhe. Das passt nicht zu unserem Tagesablauf :-) Er hält nach dem 2.Schlaf 4-4,5 Stunden durch. Nach drei Stunden hat er meistens ein Tief. Aber das geht nach einer halben Stunde etwa rum. Fahren halt zwischen 17 und 18 Uhr dann kein Auto mehr mit ihm. Die Nächte sind aber definitiv besser, wenn er vor dem Einschlafen möglichst lange wach war.
Das mit der Milch war so, dass ich eben festgestellt hatte, dass ich die Flasche immer früher geben musste (zum Schluss halb 12!!!) und er danach genauso unruhig war wie vorher. Also hab ich einfach beschlossen sie wegzulassen. War irgendwie kein Problem. Haben uns nachts einfach zu ihm gelegt und immer wieder Schnuller rein. Nach einer Woche hatte er sie vergessen glaub ich. Wie gesagt, er schläft nicht viel besser. Aber ich muss wenigstens nicht aufstehen. Wenn du stillst, könnte vielleicht dein Mann die ersten paar Nächte übernehmen.
Wie ist denn eure nächtliche Unruhe? Fuchteln etc? Wie gehst läuft so eine Nacht ab? Ich zweifel schon an mir. ..

7

Als meine so alt war hat sie ähnliches gegessen, nur leider in sehr kleinen Mengen. Dafür hat sie deutlich häufiger getrunken und kam Nachts mindestens alle 2 Stunden, manchmal öfter.

Alle Tipps von Mamas mit Kindern die "besser" schlafen haben bei uns rein gar nix gebracht. (Und den meisten mit ähnlichen Themen, die ich im Lauf der Zeit kennen gelernt habe, ging es genauso.)