Neugeborenes nimmt nach Unstellung auf Vollstillen ab :-(

Hallo, vor zwei Tagen habe ich mich gemeldet, weil er den Tag an der Brust hängt und heute melde ich mich, weil er von Samstag auf Sonntag 40gr abgenommen hat. Milch habe ich, aber er schläft mir seit gestern ständig an der Brust ein. Ich bin so verzweifelt, es klappt nicht bei mir mit dem Stillen. Bin verzweifelt. Er hat beispielsweise heite Nacht 4-5 Stunden geschlafen, seit einer Stunde kämpfen wir mit dem Stillen. Er weint, kaum ist er an der Brust, schläft er wieder ein. Heite wird die Hebamme ihn wieder wiegen und ich sehe mich schon beim Dauerzufüttern 😢. Wenn er wacher wird, ist es möglich wieder vollzustillen? Ich bin verzweifelt und am weinen. Kennt sich wer aus?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du siehst ihn hoffentlich nicht selbst dauernd, oder?
Einmal die Woche wiegen gibt eine ungefähre Tendenz. Mehr wiegen führt nur zu einer Sache: einer Mutter die sich verrückt macht.
Lass das Gewicht mal beiseite und schau dir dein Kind an. Was sagt dir dein Instinkt? Fit oder sehr schlapp? Wenn er die letzten Tage geclustert hat, dann wird jetzt deine Milchmenge erst steigen. Das braucht Zeit. Auch wenn es schwer fällt. Werde ein bisschen entspannter und traue deinem Kind was zu.

2

Danke Dir, aber jetzt wiege ich tatsächlich nach jeder Mahlzeit. Mache mich verrückt 😢 er ist tatsächlich seit müde, hat Hunger aber schläft ständig seit heute Nacht. Getrunken hat er richtig um 01:00 Uhr heute Nacht. Seit heute Morgen da ein Schluck, hier ein Schluck, aber nicht der Rede wert. Entspannung ist ein wichtiges Wort😔

3

Lass das Wiegen bloß sein. Das bringt dir kontrolltechnisch gar nichts. Das macht man nur bei stark bedrohten Kindern. Lass dir doch von deiner Hebi heute lieber mal erklären, woran du erkennst, dass dein Kind austrocknet.

Kleine Babys haben immer mal Tage an denen sie viel schlafen. Zwei Tage später trinken sie dann den ganzen Tag. Das ist bei denen so und dieses Chaos kann auch noch ein paar Wochen so weitergehen. Neugeborene trinken auch noch nicht "richtig". Es braucht Wochen, bis das Stillen sich richtig eingependelt hat und Baby richtig trinken. Das merkt man meist daran, dass sie schneller in den Mahlzeiten werden.
Fütter dein Kind wenn es wach ist und wenn es einschläft, dann lass es schlafen. Wenn es nur einnickt beim trinken, dann kannst du die Füße massieren. Das hält sie ein bisschen wach. Aber der Magen ist auch noch so klein, da trinken sie eh häufiger und dafür eher wenig.

weiteren Kommentar laden
4

Huhu, bitte lass das Wiegen, du machst dich damit nur verrückt. Stillkinder nehmen in schüben zu. Versuche bein Stillen dein Baby mal nackt auszuziehen, zwichen die schulterblätter zu kitzeln und auch an den Füßen. Es ist ganz normal das die kleinen die ersten Wochen viel Schlafen. LG

6

Das Problem mit dem einschlafen kenne ich, es kann an der neugeborenengelbsucht liegen, von der du im vorherigen Post geschrieben hast. Das ist super nervig, wir hatten das auch. Ich musste meine Bohne auch die erste Zeit andauernd zum weitertrinken animieren. Hier sind Dinge, die mir geholfen haben:
- Hände oder Füße massieren
- am Ohr kitzeln
- den oberkiefer per Hand stimulieren (ist unter dem Öhrchen zu finden, du kannst den Punkt auch erstmal bei dir selbst suchen)
- im schlimmsten Fall ein kalter Lappen
Die Tipps habe ich von meiner Hebamme und Krankenschwestern bekommen. Sobald ihr die Gelbsucht überstanden habt, wird es besser! Ich habe mir nachts einen Wecker gestellt, damit die Bohne alle 3 Stunden trinkt, sie hätte sich von alleine überhaupt nicht gemeldet (auch tagsüber nicht).
Selbst wenn du dich mit deiner hebi für zufüttern entscheidest, muss das kein dauerzustand werden. Wir haben die ersten 4 Wochen zugefüttert (mit abgepumpter mumi) und dann konnte ich auf vollstillen umstellen. Also, Kopf hoch und mach dich bitte nicht zu verrückt!

7

Hallo

Wie alt ist denn dein kleiner ?
Das wiegen macht einen verrückt zusätzlich gibt es beim nach dem stillen einfach zu viele Störfaktoren. Genauso tägliches wiegen - mussten wir im Krankenhaus plötzlich hatte er kurz vor der Entlassung und beim vollstillen abgenommen Ende von der Geschichte die Waage stand anders als beim Vortag, ebenfalls wiegt der Stuhl der teilweise tagelange braucht auch einiges ect.

Schau dein Kind an und schau ob die Windeln nass sind.

Dein kleiner braucht auch noch nicht allzu viel Milch. Der Magen ist noch sehr klein und das clustern und auch nuckeln besonders am Anfang ist extrem wichtig, damit die milchproduktion richtig in Gang kommt.
Kuschelt viel und geniest diese wundervoll Zeit.
Um ihn etwas wach du halten kannst du ihn ausziehen und am Kiefergelenk etwas massieren.