Bitte um Hilfe...Zufüttern weglassen und Umstellung auf Vollstillen

Hallo zusammen,
habe vor 3 Tagen entbunden. Aus lauter Verunsicherung habe ich meinem Sohn nach dem Anlegen (mind. 30 Min. auf jeder Seite) Pre-Nahrung zugefüttert. Jetzt ist der Milcheinschuss da - jetzt hängt er mir schon den ganzen Tag an der Brust. Trinkt, nuckelt und schläft. Weglegen kann ich ihn nicht, wenn, dann für 1 Minute. Wie lange geht das jetzt so? Wie mache ich das am besten zur Nacht?
Stillkinder sollen ja 3-4 mal Stuhlgang haben, hatte meiner heute noch nicht. Klar, die Umstellung dauert ja auch etwas wegen der Pre-Nahrung.
Kann mir wer helfen? Möchte so gerne vollstillen, habe Angst, dass er weiter abnimmt, da sein Bilirubinwert an der oberen Normgrenze ist.
Ganz lieben Dank im Voraus.
LG Cekuuu mit Sohnemann 3 Tage

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich denke Du machst alles richtug, wenn Du ihn erstmal „ständig“ anlegst. Die Milchmenge musd sich erst einpendeln und stellt sich auf den Bedarf Deines Babys ein, wenn er nach Bedarf gestillt wird. Anfangs clustern die Babys viel, besonders am Abend. Da stillen sie quasi ununterbrochen. Nach 6 Wochen etwa wird es langsam einfacher und die Mahlzeiten dauern tagsüber weniger lang. Leg Dich bis dahin viel mit dem Baby hin wenn Du kannsr, Du brauchst im Wochenbett vor allem Ruhe. Dann ist es auch abends und nachts einfacher mit dem Stillen. Du kannst nebenher lesen oder einfach auch schlafen.... alles Gute!

2

Du machst das richtig. Lass ihn ganz viel an der Brust. Es ist normal, dass Neugeborene gefühlt ununterbrochen an der Brust sind. So regen Sie die Milchbildung an. Google mal clusterfeeding. Bei uns würde es mit ca 3 Monaten „besser“, vorher war er auch nur auf mir. Oder im Tragetuch, was ich wärmstens empfehlen kann. Wenn du Sorgen wegen Gewicht hast, lass ihn so lange an der Brust, wie er möchte. Hast du eine Hebamme? Sie kann dir eine gute Stillberaterin empfehlen, die machen Hausbesuche.

3

Hallo!

Stillkinder haben nicht zwangsläufig 3-4x Stuhlgang pro Tag, es geht hier um ausreichend nasse Windeln (Pipi). Meine vollgestillte Dame hatte kurz vor der Taufe 11 (!!) Tage keinen Stuhlgang und hat sich dann im Supermarkt am Tag vorher... restendleert... In Muttermilch ist doch kaum etwas drin, was der Körper nicht verwerten könnte.

Bist du noch im Krankenhaus?

Hast du eine Nachsorgehebamme?

Dein Wochenbett hat gerade erst begonnen. Pack dich die nächsten 14 Tage mit deinem Baby ins Bett und kuschele und lasse es so viel stillen wie es ihm lieb ist, bei dir ist die Milch schon am Laufen, du hast gute Voraussetzungen.

Und sag Freunden und Verwandten, dass du gerade keine Zeit hast, Besuch zu empfangen. Du meldest dich bei ihnen, wenn es soweit ist (so in ca. 3 Monaten, dann ist Baby immernoch klein).

Alles Gute,
Gruß
Fox

4

Wenn er so viel an der Brust hängt, musst du dir um den bilirubinwert keine Gedanken machen! Durch den Urin wird das rausgeschwemmt, also ist es super, dass er viel trinkt. Durch die Gelbsucht werden die Kinder meist müde und man muss sie zum trinken animieren, war bei meiner Tochter ganz extrem so. Aber bei dir klingt ja erstmal alles super. Setz dich mit deinem Sohn ans Fenster, das hilft auch ein wenig bei der Neugeborenengelbsucht. Falls du dir aber viele Gedanken machst, frag bei einer Hebamme oder deinem Kinderarzt nach. Es klingt aber alles erstmal ziemlich gut ☺️👍
Lieben Gruß