Essen - ist das so in Ordnung?

Tschuldigung, hatte den Beitrag aus versehen in "Schwangerschaft" gepostet. Hier nochmal:

Meine Tochter, fast 8 Monate, verweigert mal wieder seit ein paar Tagen ihre Flasche, diesmal aber komplett, lieber schläft sie mit viel Geschrei hungrig ein als einen Schluck Milch zu trinken. Mittlerweile ist es sogar nachts ein Kampf ihr die Milch zu geben.

Deshalb habe ich seit zwei Tagen folgenden Essensplan:

Gegen 9:30 Hipp Bircher Müsli mit Pre angerührt

Gegen 13:00 GFK-Gläschen, mit viel gespaße und Ablenkung isst sie es komplett

Gegen 16:30 GOB-Gläschen schafft sie ohne Probleme komplett, schmeckt ja auch süß ;-)

Gegen 20:00 Milchbrei-Gläschen, höchstens die Hälfte. Gestern Abend hatte ich ihr zwei Löffel Birnenbrei in die Flasche und auf den Sauger gemacht, das hat sie dann nach kurzem meckern sofort ausgetrunken.

Bei allen drei Schläfchen Tagsüber trinkt sie Wasser. Ca. 200 ml über den Tag verteilt.

Gegen 2:00 100 ml Milch, aber erst getrunken als wieder Birne drin war

Gegen 06:30 60 ml Milch, auch wieder mit Birne

Ist es denn schlimm wenn ich ihr zwei Löffel Birne in die Flasche mache? Ohne trinkt sie die wirklich überhaupt nicht :-(

Ist es zu viel Wasser? Sie braucht irgendwie immer Wasser zum einschlafen, habe ich vielleicht auch so angewöhnt. :-(

Habt ihr sonst Tipps, was ich anders oder besser machen könnte?

2

Hey,

naja Birne ins Fläschchen war nicht grade die beste Idee. Es ist extra Zucker, im Grunde wie Saft und dass das auf Dauer für die Zähnchen eine Katastrophe sein wird muss man dir ja vermutlich nicht erklären.

Dein Baby weiß eigentlich, wie viel Durst und Hunger es hat. Höre doch bitte auf, es auszutricksen nur damit es so viel zu sich nimmt wie DU es dir vorstellst! Biete normale, gesunde Lebensmittel an und Milch nach Bedarf. Ganz einfach!

Liebe Grüße

4

Hätte ich von Anfang an auf ihren eigenen Hunger gehört und bei jedem Mucks aufgehört ihr die Flasche zu geben, wäre sie bestimmt verhungert. Sie war von Tag eins immer absolut schwierig mit der Flasche und teilweise auch mit dem Brei, musste ihr die Flasche immer eine Stunde lang geben, damit überhaupt etwas in ihr war.

Ich finde deine Antwort irgendwie nicht hilfreich. Milch nach Bedarf? Sie hat nie bedarf nach Milch, selbst nach 5-6 Stunden nicht, alles schon ausprobiert. Das mit der Brine war sicher nicht die beste Idee, da hast du vollkommen recht, aber wenigstens ein bisschen Milch soll sie doch noch trinken oder?

5

Hat denn dein Kind Gedeihstörungen?
Wenn Babys die Milch verweigern ist das aber doch auch eher eine Frage für den Kinderarzt als fürs Forum.

Der Speiseplan ist sehr zuckerlastig. Und nun süßt du auch noch die Milch nach! Ich kann zwar verstehen, dass du dir Sorgen machst aber das Baby bei der Ernährung auszutricksen ist absolut nicht der richtige Weg und endet nicht selten in einer Fütterstörung.
Du schreibst, du lenkst sie ab, machst irgendein Tamtam um Essen oder Milch in sie zu bekommen. Das klingt wirklich alles andere als okay oder normal...

Ich würde den KiA ansprechen um ggf Hilfe zu erhalten.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
1

Nimmt sie denn einen Trinklernbecher?
Was ich in dem Essensplan sehe (sorry, wenn ich das so sage) ist süß Von morgens bis abends. Kann es sein, dass sie sich daran schon gewöhnt hat und nun keine Bock mehr auf Milch hat?
Was ist denn mit selber Essen? Also Gurken, Möhren etc als Sticks? Brot usw.?
Trinkt sie das Wasser aus der Flasche oder aus einem Trinklernbecher?

3

Lieben Dank für deine Antwort. Du hast recht, außer der Mittagsbrei ist echt alles süß.

Sie trinkt aus der Flasche, biete ihr den Trinklernbecher immer wieder an, aber das trinken klappt daraus noch nicht.

Sie steckt sich Gurke, Möhre, Brot usw. immer nur tief in den Mund und würgt. Hirsekringel isst sie problemlos. Nudeln steckt sie sich so viele in den Mund dass sie scheinbar nicht mehr weiter weiß und würgt.

Was kann ich ihr deiner Meinung nach geben, was nicht von morgens bis abends süß ist?

6

Ich glaube, ich würde den Brei morgens erst mal wieder streichen und die Milchflasche anbieten. Wenn sie keinen Hunger hat, dann eben nicht.
Der Pre Nahrung Obst zu setzen würde ich auch lassen. Solange sie nicht abnimmt bzw. Droht auszutrocknen würde ich ihr die Flasche immer wieder anbieten.
Das sie mit dem Fingerfood nicht klar kommt und den Trinklernbecher nicht nimmt spricht ein bisschen dafür, dass sie noch nicht so richtig Beikostreif ist. Versucht euch doch erst mal wieder auf die Milch zu konzentrieren. Essen kann man später immer noch.

weitere Kommentare laden
10

Hallo

Hmm das ist wirklich seltsam dass sie die falsche schon immer so extrem verweigert.
Du hast schon von Anfang an pre geben ? Wie waren die ersten Tage im Krankenhaus ? Hast du mal andere falschen ausprobiert vllt bekommt sie nicht wirklich etwas raus, trinkt falsch oder ähnliches oder auch andere pre Nahrungen ? Die schmecken wohl nicht alle gleich.

Probiere es vielleicht einfach mal mit einem Becher, so wonem normalen mit 2 Hänckeln dran? Steht meiner voll drauf 😅

Ja die Sache mit dem süßen, die Kinder stehen voll drauf - logisch süßes ist nicht schlecht und hat viele Kalorien die sie brauchen - leider aber wie wir wissen schlecht für die Zähne.
Ich würde das viele Wasser weg lassen, klar soll sie etwas Wasser trinken aber eher immer wieder pre anbieten.

Vielleicht auch mal eine zweite Meinung eines Kinderarztes einholen ?
Gewicht Größe sind aber im Norm und auch sonst ist sie gut ?

17

Ja füttere von Anfang an pre. Ich glaube so mit ein zwei Wochen fingen die Probleme mit dem trinken an, wobei ich nichts geändert hatte. Von da an haben wir wirklich alles durch: verschiedene Flaschen und saugergrössen, verschiedene Nahrungen, verschiedene Temperaturen, einfach alles. Alles ging auch ein paar Tage, manches ein paar Wochen gut dann fing alles wieder von vorne an.

Gewicht und Größe sind in Ordnung. Ich hoffe es ist wieder so eine schlimme Phase und bald trinkt sie wieder für ihre Verhältnisse "gut".

11

Hallo, ich würde ihr wohl vorerst zum Frühstück kein Bircher Müsli und nachmittags keinen süßen Getteideobstbrei geben, sondern ich würde wohl reinen Getreidebrei (zB Hafer oder Hirse, gibt es von Alnatura und dm Bio) mit Pre zu einem Milchbrei anrühren und ihr das geben. Auch abends würde ich statt einem.fertigen Milchbreigläschen (die allermeisten sind zu süß) wie beschrieben einen Milchbrei geben. Ggf kann man den mit Obst verfeinern, muss man aber nicht.

Mittags isst sie nur mit Ablenkung das Menügläschen? Dann hat sie da doch nicht wirklich Hunger, meiner Meinung nach. Ich würde da wirklich nur so viel geben, wie sie mag und dann aufhören. Hinterher evtl da dann regelmäßig die Flasche anbieten, vielleicht mag sie sie ja irgendwann wieder.
Evtl könntest du Gemüse mal ganz weich kochen und ihr als Sticks geben, mal Nudeln, Kartoffeln etc. Je nachdem wie weit sie da schon ist.

LG

13

Danke Danke Danke, für deine vielen guten Tipps. Werde es direkt am Montag kaufen und probieren. :-)

12

Hey, ich kann dich teilweise gut verstehen.
Mein Sohn war auch ein Milchverweigerer. Man was hab ich mich gestresst um ein paar ml in ihn rein zu bekommen. Hunger hat er angemeldet, die Flasche dann angeschrien... 45 Minuten für 30/40 ml... der Arzt war wie bei dir nie eine Hilfe , aaaber ja es stimmt er wurde groß ( jetzt schon 2 Jahre). Verhungert ist er nicht, auch wenn man es in dem Moment nicht hören will. Bei uns war allerdings der Brei die Rettung- Flaschen lies er gleich sein...
Heute ist er ein spitzen Esser, wenn auch sehr schlank.

Was ich dir sagen will, nehm den Druck raus es bringt euch beiden nichts. Lass das Obst in der Milch weg. Ein Kind was Hunger hat wird auch essen . Alles gute euch.

Ps: mein 2 Kind trinkt auch wieder so schlecht. Ich nehm es mittlerweile einfach hin. Man kann es eben nicht ändern. Lg

14

Natürlich verhungert Sie mir nicht. Mir wird auch gesagt, an einer vollen Flasche verhungert kein kind. Aber ich kann ja nicht alle Stunde ne Flasche fertig machen in der Hoffnung, dass sie dann jedes Mal zwei Schluck trinkt :-/

Schade dass du auch beim zweiten Kind solche Probleme hast, meine Hoffnung war dass es beim zweiten besser wird :-(

18

Also mein Sohn hat alle 2 std ein paar ml getrunken, mit Brei wurden die Abstände dann etwas größer.
Jetzt aktuell isst er meist alle 1 1/2 bis 2 std eine Kleinigkeit und halt früh Mittag und Abends mehr. Er scheint es so zu brauchen 🤷🏻‍♀️
Manchmal lässt er auch tagelang viele Mahlzeiten ausfallen (bei Zähnen, krank, etc.) ich lass ihn der Stress und Ärger bringt uns beiden nichts. Und ich biete nie etwas anderes an als was er wollte oder ich gekocht habe. Sonst hab ich ständig das Theater ...

Meine Tochter schreit immerhin zum Glück nicht beim Trinken aber mit ihren 4 Monaten trinkt sie alle 3-4 - nachts 10 std gar nicht meist nur 60-70 ml... also auch nicht viel.

Was passiert wenn du ihn mal sein lässt, meldet er sich nie das er Hunger hat? Das machen meine zum Glück schon.

Ich kann dich gut verstehen die Ärzte machen nichts, solange das Kind nicht abnimmt... als Mutter hat man einfach Angst. Ich sehe es auch erst so gelassen seitdem er vom familientisch so gut mit isst. Fit war er immer mit großem Durchhaltevermögen und Willensstärke. Unverträglichkeiten hat er auch keine...