Kleiner Vampir - wie weiterstillen?

Guten Morgen,
unser Kleiner ist 7,5 Monate alt und hat das Beißen beim Stillen für sich entdeckt. Eine Seite ist nun schon blutig, die andere auch völlig gereizt. Er findet es natürlich lustig, weil ich auf den Schmerz reagiere und macht es darum denke ich immer wieder - aber sich, weil sich neue Zähne ankündigen. Bisher hat er unten 2. ich habe schon versucht, nicht darauf zu reagieren, aber wenn der Schmerz zu groß ist, klappt es einfach nicht.
Kennt ihr das auch? Hat es wieder aufgehört?
Ich könnte wirklich heulen... das Stillen klappt so gut und gerne würde ich es weiter fortführen. Wenn er aber ein Vampir bleibt, kann ich das glaube ich nicht mehr lang... heute werde ich erstmal die Milch abpumpen und per Flasche geben....
LG und danke fürs Durchlesen und evtl ein paar Erfahrungen von Euch.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

meine waren nicht so die übermäßigen "Beißer". Ich hab sie angedockt, in die Augen geschaut und streng und vielleicht etwas empört "Aua! Nein!" gesagt. Jedes Mal und sehr prompt. Dann hatte sich das schnell gegeben.

Wenn er lacht, ist das wahrscheinlich Unsicherheit. Er kann Deine Reaktion nicht einordnen und versucht Dich durch das Lachen zu beschwichtigen und ihm gewogen zu stimmen. Einfach weiter streng und gelassen "Nein!" sagen. Er wird es irgendwann verstehen, was Du meinst. Manche Kinder brauchen eine Regel nur 3-10 hören, manche über 100 mal. Das gilt genauso für das "Nein" an der Steckdose und Co.

Kann natürlich auch sein, dass es wirklich lustig aussieht, wie Du "Aua" sagst. Dann solltest Du an einem strengen aber gelassenen Auftreten arbeiten.

Vielleicht helfen Deinem Sohn Beißringe oder gekühlte Gemüsesticks für die Zähne.

Gute Besserung für Deine Brust.

LG Jelinchen

3

Danke 🙂
Ja, Beißringe haben wir.... aber die bringen beim Stillen nichts, da bekomme ich die nicht gegen die Brust eingetauscht. Bis dahin hat er längst zugebissen 😀

5

Nein, ich meinte, dass er seine "Beißwut" dann zu anderer Zeit daran abarbeiten kann.

2

Hallo du Arme!
Wir sind zwar noch nicht so weit aber meine Hebamme hat mir für diesen Fall einen Trick veraten: Wenn dein Baby beim Stillen anfängt zu beißen drückst du ihm deine Brust ins Gesicht, sodass er den Mund öffnen muss um zu atmen. So löst du schnell den Vampirbiss und dein Zwerg lernt dass auf das Beißen in die Brust etwas Negatives folgt.

Wenn du den Trick ausprobieren möchtest würde ich mich über einen kurzen Bericht freuen, ob es funktioniert ;)

Alles Gute!

4

Ooooh echt? Ist das für ihn nicht Todesangst, keine Luft mehr zu bekommen?
Ich bin ja gegen Lernen durch Angst, auch wenn das für den Moment sicher etwas bringen mag....Mhm, naja.
Ich frage auch nochmal meine Cousine, die ist Stillberaterin

6

Juhu. Wir waren anfangs bei einer stillberaterin. Die gab uns für diese Zeit auch den gleichen Trick. Die Babys haben da keine Todesangst oder so. Aber durch klassisches konditionieren lernen sie, dass wenn sie in die Brust rein beißen sie keine Luft mehr bekommen. Und hören deshalb auf damit. Sie erklärte mir, dass das auch die Frauen in den ganzen Naturvölkern so machen. Ganz instinktiv. Das Baby lernt das sehr schnell.

weitere Kommentare laden
8

Ich habe das so gemacht: wenn er gebissen hat, ruhig „nein“ gesagt oder „stop“ und ihn dann von der Brust weggenommen. Er fand das auch ein, zweimal lustig, aber als er gemerkt hat, dass es die Brust danach wirklich nicht mehr gibt, hat er sehr schnell aufgehört zu beissen.
LG

10

So habe ich das auch gemacht: beißen = abdocken und erstmal (zumindest kurz) Hunger haben! Das lernen sie schnell. Machte ich bei meinem 5wo alten Säugling auch als er dachte den Nippel ins Unendliche ziehen zu müssen nur weil ihm ein Pups schräg hing. Schon nach kürzester Zeit lernte er es.