Wie oft stillt ihr Aprilmamas?

Meine Tochter ist jetzt fast 8 Wochen jung und wächst hervorragend...alle sprechen von Sahne und das Stillen klappt wirklich toll.
Ich still sie voll nach Bedarf, dh Vormittags fast jede Stunde und derzeit auch nachmittags bei der Hitze, spätestens alle zwei Stunden. Ich glaube sie braucht es ... nachts ist der erste Intervall 3-4h und dann alle zwei Stunden, danach kann ich die Uhr stellen, ab 7 oder 8 werden die Intervalle wieder kürzer.
Meine süße ist von 50cm und 2800g rauf auf 60cm und 5300g ... ständig werde ich gefragt ob das nicht zu viel ist ... KÄin sagt alles in Ordnung und von MuMilch kann sie nicht zu viel zunehmen.
Geht es noch jemand so? Wie geht ihr mit solchen Fragen um? Ist die kleine nicht zu dick? Warum stillst du so viel? Etc?

💜 lich Coco und Tara 💕

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey :)
Mein kleiner ist 5 Wochen alt und es ist mein erstes Kind. Stille auch voll und auch nach bedarf. Halte mich nicht an diese typischen 3-4 Stunden wie alle immer sagen.
Aber bei mir ist es ähnlich wie bei dir.
21 / 21.30 fängt seine Nachtruhe an und dann kommt er meistens um 1 oder halb 2 nachts. Das nächste mal zu 4, halb 5 und dann ist unsere Nacht zwischen 7 und halb 8 vorbei 🤗
Meistens ist er dann so müde noch, dass ich ihm eine Brust gebe und er dann noch seine 3 Stunden Schlaf braucht (mal mehr mal weniger)
Nachmittags wird es dann meistens mehr. Da kommt er alle 1 1/2, 2 Stunden.
Manchmal schläft er dann auch an der Brust ein, dann leg ich ihn in seinen Laufstall und dann wird er nach 10 Minuten wach und schreit wieder so doll, dass nur die Brust beruhigen kann. Also mache es ähnlich wie du. Ich stille ihn Dann, wenn er sich meldet 🤗
Manchmal hängt er auch den ganzen Nachmittag an der Brust 😅 aber die Zeit nehme ich mir, da ich denke, dass er das wohl brauchen wird.

Bei der Geburt war er 49cm und 3260g.
Mittlerweile sind wir bestimmt bei 60cm (bei der u3 vor 2 Wochen waren es 57cm) und bei 5000g 😅
Also mach dir kein Kopf ☺️

Liebe Grüße 😘

4

Huhu :) ahhh das klingt ja wirklich ganz ähnlich wie bei uns. Es beruhigt mich sehr zu hören. Der Tag besteht praktisch nur aus stillen und wickeln 😂 aber ich liebe es. Ich finde man hat vorher irgendwie keine Vorstellung wie es letztendlich ist, man kann sich noch so gut belesen...es hängt schon vom Kind ab und wie man im Kontakt steht.
Danke für deine Antwort 🍀✌️

8

Bin auch froh, dass ich wohl nicht die einzige bin, die „dauerstillt“ 😂
Ne da hast du recht. Ich habe so viel vorher übers stillen gelesen, da ich nicht wirkliche Informationen von freunden beispielsweise bekommen konnte und es ist einfach Wahnsinn, wie unerwartet anders es doch ist ✨
Schön ist es wirklich, nur ich fühle mich zum Abend, beim letzten stillen vor 9 Uhr dann schon so ausgelaugt und leer gesaugt 🙄 manchmal glaube ich, dass schon fast nichts mehr kommt, aber zwergi wird satt 😂❣️

2

Ich stille auch nach Bedarf und meine Kleine ist jetzt 8 Wochen 😊 Am Tag kommt sie alle 2-3h. In der Nacht alle 4-6h. Wir sind mit 52cm und 3650g gestartet und haben jetzt 62cm und 5500g 😊 wenn es warm draußen ist, dann kommt sie tagsüber aber auch öfter, zum Glück hatten wir bisher nur 3 wirklich warme Tage, da kam sie aber auch stündlich 🙈
Die ältere Generation hat noch gesagt bekommen, dass man alle 4h füttern muss. Deswegen antworte ich auf solche Hinweise, dass ich in anderen Zeiten lebe 😜

3

Da habt ihr aber „Glück“ mit dem Wetter 🤦🏻‍♀️ ganze letzte Woche war es unerträglich heiß mit fast immer 30 grad 🙄 da kam der kleine auch wohl stündlich 😅 diese Woche scheint es vom Wetter echt nicht anders zu werden 😴

5

Huhu :))) du lebst im Norden oder? 😂 Ich habe das Gefühl es ist nur mega gutes Wetter seit dem unsere Tochter auf der Welt ist und die letzten Wochen extrem...und wir schwitzen uns so viel an. 4-6h in der Nacht ist natürlich meggggga toll. Herzlichen Glückwunsch!! Es kommt wohl einfach auf das Kind drauf an und den Bedarf.
Ich glaube Vormittags holt meine Tochter auch ganz viel Kuscheln und Nähe von der Nacht nach und will daher fast jede Stunde.

Danke für deine Antwort 🦋✌️

weitere Kommentare laden
7

Hallo zusammen,

ich bin eine April-Mama 2017.
Mein Zwerg war letztes Jahr ganz genau so. Er war bei der Geburt 50 cm lang und hatte 3000 g. Bei der U3 waren es 5000 g. Ich war ziemlich geschockt.
Das ging gerade so weiter. Er bestand bald nur noch aus Backen und Röllchen. Aber er war so süüüüß.
Im Oktober hatte er dann 10 kg. Jetzt mit 14 Monaten wiegt er 10,4 kg.

Also alles ist gut. Macht so weiter. Genießt die Stillzeit. Sie ist sooooooo schön. Ich genieße sie auch noch :-) Auch wenn es nicht mehr so oft ist. Ca. 5x am Tag/ Nacht sind es aber immer noch und das ist gut so.

Alles Liebe euch!!!!

11

Juhu. Bei uns ist es ähnlich. Uns kleiner kam mit 55cm und 4280g zur Welt. Jetzt ist er 14 Wochen und wird voll gestillt. Ich stille auch nach bedarf und wir haben überhaupt gar keine Routine oder gleichmäßige Abstände. Der größte Abstand ist auch die erste Nachthälfte, da schaffen wir 3,5 Stunden 💪🏻! Er wiegt jetzt 6900g und ist 65cm. Wenn sie ihn sehen sagen alle ganz erstaunt, oh das ist ja ein speckbaby und ob es normal wäre das er so dick ist. Ich find ihn gar nicht so dick, ist halt ein ganz normales Baby mit speckröllchen an den Beinen 🤷🏻‍♀️ die anderen Babys bei uns im Kurs sind alle viel dünner.

15

Huhu 🤘 mei wie übergriffig wenn jemand „Speckbaby“ sagt ... ahhh diese Menschen 🙄 Toll das du sagst dass ihr noch keine Routine habt, irgendwie denken scheinbar viele alles müsste genau getaktet sein und irgendwie verunsichert mich das manchmal für einen Moment.
Meine Schwiegermutter gestern so: Und was ist das Ziel? Bzgl der Stillabstände ... alle 4h oder?!? ...... ömmmm nö, so oft sie will und es braucht.... zum Glück hat sie dazu dann nichts mehr gesagt.
Ich finde es auch ganz normal das gesunde Babys ein bisschen ein Polster haben. Verwächst sich doch eh und wir schieben unseren Babys ja nicht ein Wurstbrot nach dem anderen rein 😂😂😂

12

Mein Sohn ist zwar schon 5 Monate alt, aber auch ich stille voll und nach bedarf. Es war immer (auch nachts) alle 1-2h. Jetzt bei der Hitze ist es stündlich, dafür aber auch mal ganz kurz... wahrscheinlich war es dann Durst. Mich nerven aber auch die Sprüche der anderen... warum du viel? Willst du ihn nicht mal etwas hinaus zögern... nein! Er holt sich was er braucht. Außerdem ist er ein ganz zarter und dann höre ich: reicht die Milch überhaupt? Braucht er nicht schön Brei? Nein, er möchte keinen Brei... hab ich schob versucht. Danke! Der Kinderarzt ist total zufrieden mit ihm und ich auch ☺️

16

Ahhhh 🙄 Ich habe auch das Gefühl das viel Bedarf an heißen Tagen ist. Irgendwie auch logisch. Zum meiner Mutter habe ich gesagt ... du gehst doch auch an den Kühlschrank und isst oder trinkst wenn du Durst hast .. mein Baby darf das auch 😂

13

Wir sind mit 3700 gestartet und sind nun mit 5,5 Wochen bei 4900.

Ich stille auch voll. Nachmittags bis vor 3-4 Tagen nahezu non-Stopp. Aktuell kommt er nicht mehr sooo oft, sondern so ca. alle 1-2 Stunden. Nachts stille ich ihn immer vor dem Schlafen so gegen 23:00 Uhr. Dann meist so gegen 4 oder 5 und nochmal um 6 oder 7, manchmal auch erst um 8.

17

Es ist wirklich so individuell. Wahrscheinlich trinkt dein Baby schon immer ein bisschen vor und schläft dafür länger in der Nacht. Eigentlich schlau :))) aber dann hast du ja wirklich auch einen Vollzeitjob 😂🤱🏻😂🤱🏻😂 .... den bester überhaupt für mich 💕

14

Huhu :) meiner ist am 17.04. geboren und bei uns läuft es quasi identisch wie bei dir! Vormittags auch gern mal clustern..

Zugenommen hat er nicht ganz so schnell, aber er hatte bei der geburt auch schon 57 cm und 4870g.
Ich glaub sicher, dass er sich über die muttermilch alles von allein regelt. Sie bekommt einfach, was sie braucht und wächst gerade super!

Auf so nervige fragen sage ich immer, dass sich die Empfehlungen zum stillen geändert haben und es nach bedarf für das kind am besten ist. Dass das auch hebamme und ärztin sagen..

18

Der 17.4 war unser ET 💕💕💕 dann wurde es der 13.4. :) Ich habe das Gefühl dass am Vormittag die Trennung der Nacht (auch wenn es nur das beistellbett bei uns ist) nachgeholt werden muss.
Vielen Dank für deine Antwort, es hilft einfach zu hören dass es andere auch so machen und eure Babys auch so Lust zu trinken haben.
Ganz lieben Gruß 🍀🤱🏻🍀