Babybrei ?

Hi ihr lieben könnt ihr mir Villen sagen was ihr euren kleinen als brei gegeben habt meine kleine wird bald 4 monate und ich würde gerne mit brei anfangen also selbstgemachte mit was fängt man so an im 4 monat ?

1

Hallo Alara20,
Wir haben mit Pastinake angefangen, man kann Kürbis, Zucchini oder Karotte geben . Karotte soll allerdings zu Verstopfung führen. Ist dein Baby schon Beikostreif? Mit 4 Monaten erscheint mir das noch ziemlich früh? Wir haben mit Ende des 5. Monats gestartet

5

Nach dem 4. Monat...
Also ab dem ersten Tag, des 5. Monats...

2

Lass dir Zeit mit dem Brei. Bisnzum 6./7. Monat kommt ein Baby problemlos mit der Milch aus.
Wenn du nicht einmal weißt, womit du wie anfangen kannst, rate ich dir, dich viel zum Thema zu belesen und/ oder einen Termin mit einer Hebamme auszumachen. Du hast Anspruch auf Unterstützung.
Mit 4 Monaten ist der Brei meiner Meinung nach zu früh dran.... der Darm der Kleinen muss es auch vertragen können.
Achte auf die Reifezeichen für Beikost.... erst wenn alle erfüllt sind, solltest du mit Beikost beginnen.

lg

3

Wenn dein Kind die beikostreifezeichen erfüllt, kannst du sogar direkt mit fingerfood anfangen.
wenn es brei sein muss starten viele mit Pastinaken, Kürbis, Brokkoli, Möhre, Zucchini

4

Hallo man fängt NACH dem 4. Monat an, da der Darm noch nicht ausgereift ist. Ich empfehle Dir, über das Thema zu lesen. Gibt viele schöne Bücher, ggf. in der Bibliothek ausleihen. Da stehen auch Rezepte drin. Außerdem kannst du mit deiner Hebamme einen Termin zur Beikosteinführung vereinbaren. Dieser Termin hat mir sehr geholfen und war sehr interessant.

Aber 5 Monate alt hin oder her. Dein Baby muss das wollen und es sollten auch die Beikostreifezeichen erfüllt sein. Unter anderem sollte sich dein Baby drehen können, damit die Zunge das Essen im Mund hin und her schieben kann. Sonst läuft das nicht. Fand ich sehr interessant!

Ich habe es bei meinem Sohn auch ab 5 Monaten versucht mit Süßkartoffel und Pastinake später. Er hat alles sofort mit der Zunge rausgeschoben. Seit dem probiere ich immer wieder. Er ist jetzt über 6 Monate alt und da er laut seinem Gesichtsausdruck von Pastinake überhaupt nichts gehalten hat, habe ich gestern einmal mal nur normale Kartoffel gekocht. Und er hat ein paar Löffel gegessen. Mal sehen, wie es weiter geht.

Also du siehst, dein Baby gibt hier den Ton an. Beließ dich. Klar geht es auch ohne, aber man ist sicherer und erfährt viel. Viele warten auch noch einige Monate und geben dann gleich Fingerfood anstatt Brei. Da gibt es viele Möglichkeiten.

7

Hey.
Also Pastinake mag meine auch nicht....
Aber mal zum Thema "Beikostreife" ...
Das ist so ein Humbug, wenn behauptet wird, dass ein Baby noch nicht Beikostreif ist, wenn sie das essen mit der Zunge raus schieben...
Das ist ein Reflex, der nach und nach weniger wird.

8

Hey, das weiß ich und wollte ich mit meiner Nachricht nicht sagen. Ich habe lediglich erklärt, dass das drehen auch als Beikostreifezeichen gilt, damit die Zunge sich im Mund hin und her schieben kann und somit das essen. Dass mein Kleiner das Essen mit der Zunge rausgeschoben hat, habe ich ja erst in meinem nächsten Absatz erwähnt. Er drückt sich jetzt noch was raus, aber manches schluckt er auch.

Ich denke, dass für jede neue Mami diese Empfehlungen schon gut sind und jedes Mal wenn ich darüber gelesen habe stand auch, dass einige dieser Zeichen erfüllt sein sollten, nicht alle.

Man muss es einfach probieren und dann wird das kind schon signalisieren, ob es damit einverstanden ist oder nicht.

weitere Kommentare laden
6

Hallo, am Anfang essen die ja nicht so viel Brei...
Ich habe mit weißer Karotte 125g von Hipp angefangen, dann Kürbis, normale Karotte, mittlerweile bekommt unsere kleine nur noch 2 Flaschen am Tag...
Sie liebt es, Brei zu essen und mittlerweile sind die Portionen auch so "groß" das ich selbst koche.
Sie ist jetzt 5 Monate und 1 Woche alt...


LG

11

Ich habe meinen beiden zuerst Pastinake gegeben. Dann alle paar Tage ein anderes Gemüse. Ich berichte jetzt mal von meinem Sohn, 7,5 Monate.
Als er dann ein paar Löffel gegessen hat, hab ich Kartoffeln dazu. Nach ca 2 Wochen ist der Knoten geplatzt und er hat eine ganze Portion gegessen, da hab ich dann Fleisch dazu gegeben...
Ich finde ehrlich gesagt, viele machen so ein Thema draus, ob das Baby beikostreif ist 🙈. Und für die meisten scheint das, dass das Baby das mit 4 Monaten nicht ist. Aber meine beiden haben mit 4 Monaten Brei bekommen und kurze Zeit später auch total gern gegessen. Mein Sohn nun aktuell war auch direkt total auf unser Essen versessen und probiert da auch von Anfang an.
Ich glaube, als Mama merkt man ja auch, ob das Baby soweit ist/sein könnte. Lasst doch alle Muttis es so machen wie sie denken, bzw den Zeitpunkt mit IHREN Babys abstimmen und nicht allen immer sagen, wartet noch, bloß weil ihr es so seht oder euer Baby eben noch nicht so weit ist.
Ja und wenn es noch nicht gleich klappt, dann ist es halt so 🤷‍♀️

12

Hi! Jetzt kamen schon viele Antworten. Ich empfehle auch sich zu belesen. Ich habe gute Bücher mit vielen Rezepten. Mit 4 Monaten hat man ja noch ein bisschen Zeit.

Ich habe gestern einen Club dazu gegründet da mein 3. Kind nun auch bald Brei bekommt. Ich mach hier mal bisschen Werbung 😄.

Mein Club heißt Baby- und Kleinkindernährung.
Weiter unten ist eine Umfrage, dort ist der Link. Würde mich freuen, wenn wir uns dort austauschen können 🙂.

13

...Wir haben mit 4Monaten ebenfalls angefangen und zwar mit nem kompletten Menü!
Erst hab ichs mit Karotte probiert.. Fand sie doof.. Dann ganzes Menü war top.. Also das empfiehlt mir auch meine Hebamme so.. Hab ich net selbst ausgedacht...Bei meiner ersten haben wir es ebenso gemacht... Probiers aus wie du meinst 🤗