Stillen

An alle still Mamis!

Ich stille meine Kleine Maus nun seit fast 4 Wochen. Am Anfang war es recht schmerzhaft aber das hat sich nun gelegt....nun habe ich seit fast über 2 Wochen ein neues Problem... meine kleine hat grünen Durchfall mit schleimigen Fäden. Wir waren schon beim Arzt und er meinte alles ok das legt sich noch. Waren seit unserem 1. Arztbesuch noch weitere 2 Male beim Arzt...der Vertretungarzt meinte er geht sehr stark davon aus dass sie meine Milch nicht verträgt da sie nachdem stillen weint und Bauchweh hat. Ein Grund zum abstillen sei das aber nicht, Magen/Darm gewöhnen sich noch daran. Hab sie dann einen Tag nicht gestillt und ihr pre Milch gegeben und siehe da kein weinen und normaler Stuhl. Mich würde interessieren wer ähnliche Probleme hatte und wie lange es bei euch gedauert hat bis alles “normal” war??? Hab mein 1. Kind 14 Monate lang ohne Probleme gestillt und wurde dies auch gern wieder tun...nur will ich auch nicht meine kleine Maus so leiden sehen :( hoffe es kann mir jemand ein paar Infos geben! Danke im Voraus

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

ich würde dir empfehlen, schnell eine IBCLC Stillberaterin zu kontaktieren. Diese sind medizinisch ausgebildet und kennen sich (meist) besser aus, als Ärzte. Du findest sie entweder über deine Hebamme oder im Internet.
LG

3

Danke für deine Antwort. Ich habe schon eine stillberaterin. Sie geht auch davon aus das meine kleine meinenmilch nicht verträgt:( wollte wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie lange es ging bis sich alles normalisiert hat

2

Hallo,

leider leiden viele Babys mal unter Durchfall, unabhängig davon welche Milch sie trinken 😕
Manchmal kann man gar nicht so genau sagen woher das kommt. Meine dritte Tochtet hatte erst kürzlich ein paar Wochen Probleme und nun ist es glücklicherweise überstanden.
Der Magen-Darm-Trakt von Babys ist noch sehr empfindlich und somit reichen manchmal schon kleinste Keime aus um Durchfall hervorzurufen.
Es wird aber normalerweise genau so schnell verschwinden wie es kam.

Liebe Grüße

4

Danke für die Antwort.....ja das mit dem Stuhl ist so eine Sache kenne ich noch vom ersten Kind. Aber ich seit Wochen damit beschäftigt 10+ Windeln am Tag zu wechseln und ihr Stuhl ist fast wie Wasser. Lt stillberaterin liegt es an meiner Milch aber abstillen will ich noch nicht...aber sie so leiden sehen ist auch nichts :(

5

Hallöchen.

Also ich hatte anfangs auch das Problem und meine Kia sagte zu mir das es das gar nicht gibt das ein Baby eine unverträglichkeit gegen die eigene mumi hat ...
hat mir dann bigaia Tropfen aufgeschrieben und der Spuk war vorbei .
lg

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Wir hatten das selbe Problem! Bei uns hat es mit ca. 8 Wochen angefangen, das mein Baby ständig grünen Durchfall hatte. (Vollgestillt)
Bei uns war es keine Unverträglichkeit gegen die MuMi an sich, sondern eine Kuhmilcheiweiß Unverträglichkeit. Dadurch, dass ich Milchprodukte aß, waren sie auch in der Milch...
Wir waren 10 Tage im Krankenhaus, und haben in dieser Zeit neocate (Nahrung mit bereits aufgespaltetem Eiweiß) gefüttert, worauf der Durchfall sofort verschwand.
Ich habe dann weiter gestillt und bis zum ersten Geburtstag eine strenge Diät gehalten (komplett auf Milchprodukte verzichtet, auch auf Milchzucker etc, ist leider in den meisten Produkten...). Danach habe ich schrittweise wieder Milchprodukte gegessen und meinem Baby dann auch nach und nach Milchprodukte angeboten, die sie mittlerweile gut verträgt.
Komisch ist nur, dass es mit Pre bei euch besser wurde?
Vielleicht wäre es aber dennoch eine Option für dich, zu testen, wie es ist, wenn du dich komplett ohne Milchprodukte ernährst?

Liebe Grüße!

8

Wie testet man diese Milchunverträglichkeit? Einer der Ärzte meinte stillkinder können Sehr weichen Stuhl haben.das ist mir schon klar aber bei ihr fließt das wie pipi da raus....hab auch gedacht das müsste man doch irgendwie testen können . Einfach nur abwarten fällt mir echt schwer weil das einfach nicht normal ist und sie mir so leid tut

9

Wir haben es im Ausschluss-Verfahren getestet.. einen Allergie Test oder so etwas gab es nicht..
Mit der Spezialnahrung (neocate) hat sich der Stuhl sofort gebessert und blieb dann auch normal während des Stillens, solange ich auf Milchprodukte verzichtet habe.
Vielleicht könntest du ja einfach einen Test machen, und zwei Wochen keinerlei Milchprodukte essen? Wenn es keinen Unterschied macht, wird's das wohl nicht sein.. ein paar Tage würde ich es auf jeden Fall ausprobieren, da es etwas dauert, bis gar kein Milcheiweiß mehr in deiner Milch ist.
Ansonsten Mal den KiA darauf ansprechen.. ich muss allerdings sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass viele wenig Ahnung von dieser Unverträglichkeit hatten, zwischen ganz normal der Stuhl und sofort abstillen hatten wir alle Aussagen.. bei uns hat weiterstillen sehr gut funktioniert, aber ich musste mich eben Recht stark einschränken beim Essen..
Liebe Grüße

10

Hallo,

mir ist beim lesen gleich ein Artikel in den Sinn gekommen den ich vor ein paar Tagen gelesen habe.

Vieleicht ist der grüne Stuhl und die Blähungen garnicht so dramtisch. In dem Artikel ging es darum, dass die Babys zu viel Vormilch bekommen zB durch häufigen Wechsel von rechter zur linken Brust. Dadurch bekommt es mehr Lctose und bekommt Blähunge und grünen Stuhl.

Das passt auch dazu, dass bei Pre das Problem nicht auftaucht. Da dot der Lctosegehalt ja immer gleich ist.

Es wundert mich dass deine Stillberaterin nicht auch die Idee hatte. Vielicht fagst du ie einfach mal danch.

Michprodukte kannst du mal reduzieren, trink aber bitte dann calciumreiches Mineralwasser.
Die Probleme würden aber bei einer Eiweißunverträglichkeit bei der Pre bestehen bleiben. (Daher halte ich es für unwarschenlicher)

LG
Jesi