Stillen nach Bedarf oder Stillrythmus? Bin ratlos....

Hallo, mein Sohn kam mit 4060 g zur Welt und hat erstmal zu viel an Gewicht verloren. Meine Hebamme hat mir geraten, dass ich einmal am Tag zufüttere. Einmal angefangen, habe ich am Tag auch mal öfter Fläschchen gegeben, vor allem unterwegs, da ich nicht der Überall-Still-Typ bin. Wenn ich nachts kaum ein Auge aufbekommen habe, dann habe ich auch schon mal mit der Flasche gefüttert. Heute war ich beim Arzt zur U3 und der meinte, dass mein Sohn einen viel zu dicken Bauch hätte und wohl zu viel zugenommen hat. Ich soll ab sofort einen Stillrythmus von 4 Stunden einhalten und ausschließlich Stillen. Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und wenn man pro Woche die üblichen 250 g rechnet, wäre das Gewicht von 5400 g eigentlich ok, denke ich.
Wer hat Erfahrung mit einem strikten Stillrythmus bzw ist das wirklich gut, dem Baby vorzuschreiben, wann es trinken soll? Dachte immer es wäre besser dann zu stillen/füttern, wenn es danach verlangt. Nachts soll ich überhaupt nicht mehr stillen/Füttern, sondern nur noch Tee geben.... Ich weiß jetzt schon, dass diese Nacht zur Katastrophe wird....
Wie macht ihr das???
Liebe Grüße
Stephanie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Stephanie,

oje, das hört sich aber nach Quälerei an.:-[
Also ich würde das nicht machen.Dein Kinderarzt hat aber vielleicht in Bezug aus das Ausschließlich-Stillen recht.
Ich würde die #flasche mal weglassen und nur Stillen.Ist preiswerter und viel gesünder.
Ich würde dann allerdings nach Bedarf stillen,also sooft der Kleine es möchte, AUCH NACHTS und dafür eher den Tee weglassen.Alles andere ist Quälerei.
Oh Mann, der Kleine ist 6 Wochen alt, ist doch klar,daß der noch keinen Rythmus hat.
Und mit Nur-Stillen kannst Du den Kleinen nicht Dick-Stillen oder überfüttern.

LG Annmarie und Luca, der nach Bedarf gestillt wird!!!

2

mach dich nicht irre , meiner nimmt in 2 wochen teilweise 800 gr. zu . ich stille nach bedarf allerdings laß ich ihn nicht am tage länger als 4-5 std. schlafen , nachts ja . also stille wann dein baby es möchte .


lg diana

fragte gestern erst den kinderarzt wieviel sie die woche zunehmen sollten und das wäre 150 - 200 gr. wenns mal mehr ist auch nicht wild . nur wenn dein baby öfter kommt würde ich nur stillen , zufüttern würde ich nur nach dem stillen wenns nötig ist , was meist nicht der fall ist .

3

hallo,

kann dir leider nicht deine frage beantworten,stille immer wie meine kleine kommt,bekomme sie nicht wach zum öfters anlegen.

wollte bloß mal wissen,was zu viel gewicht verloren heißt und über was für einen zeitraum?

meine kleine kam am 17. mit 3990 gr und wurde am 21. mit 3675 gr entlassen.finde das viel.ist das so?

lg
julia + marileen

6

Hallo Julia !
Das ist ganz normal :-)
Meine Tochter kam mit 3820 g auf die Welt und hatte ein paar Tage später nur noch 3400 g.
Sie hat aber dann in den folgenden Wochen alles aufgeholt, Du mußt Dir wirklich keine Sorgen machen #liebdrueck
Im normalen Rahmen liegen 10% Gewichtsverlust, d.h. bei Deiner Tochter eben ca. 400g in den ersten Tagen.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und Nevio inside (ET 02.09.06)

4

ach vergaß , bei dem wetter stille ich teilweise alle 1-2 std. !!! laß die flaschen weg versuch es so , du wirst sehen es klappt .

5

Hallo!

meine Tochter kam mit 4130 gramm zur Welt, hat in den ersten 2 Wochen fast 400 gramm verloren, die woche drauf allerdings wieder 200 gramm zugenommen.

Ich stille nach Bedarf, meine Hebi hat gesagt, ich soll meine Kleine so OFT anlegen wie SIE es will (auch Nachts), auch wenns stündlich ist! (bei der Wärme stillen die kleinen auch ihren Durst über die Muttermilch) !
Den Babyspeck den sie sich jetz mit der Brust zulegt, verliert sie wenn sie anfängt mobil zu werden, umso schneller wieder. Der Flaschen-Speck dauert VIEL LÄNGER (ich habs an meinem Sohn gesehn, der musste mit 2 Jahren auf Diät!! #heul)

Ich weiss, es schlaucht grade wenn Kinder Nachts so oft kommen, mir ist es immer schon leichter gefallen, die kleine nachts im liegen zu stillen. So brauche ich mich nur zu ihr drehen (sie schläft in meinem Bett) und sie anlegen, Augen zu und weiterschlummern :D
Wenn ich aufstehen müsste und etv noch eine Flasche zubereiten, dann wär ich, denk ich viel geschlauchter morgens.

Gib deinem Sohn was ihm am Besten bekommt, deine Milch ;-)

Kopf hoch, wir fühlen alle mit Dir!

Grüssly Heike + Lainy 3W +1

7

Flasche weg und stillen nach Bedarf. Mit dem Stillen kannst du kein Knd überfüttern!! Allerdings sehen Stillbabys manchmal eher Buddahmäßig aus ;-)- das heißt aber nicht, dass sie zu dick sind- es sind andere fettzellen die sich bilden als beim Vollstopfen.


Und such dir nen Stillfreundlicheren Kinderarzt.

und ne Hebi, die dich bei Stillen und nicht bei Zufüttern unterstützt.

Bis zu 10% verlieren die Babys (fast) immer an Gewicht.


sparrow

8

Hi,
ich habe am Anfang 3 Monate nach Bedarf gestillt. Teilweise alle 1,5-2h. Meine Hebi meinte, dass sie nun auch einen größeren Abstand schaffen kann. Also habe ich langsam gesteigert und feste Zeiten eingeführt und irgendwann waren wir bei 3h. Auf 4h haben wir es bis heute nicht geschafft aber will ich auch nicht. Muß dazu sagen, dass hannah Nachts ab 3 Monaten durchgeschlafen hat ihre 12 Stunden.
Inzwischen sind die Zeiten so fest, dass wir beide gut klarkommen und das Drumherum besser "planen" können.
Glücklicherweise war Hannah Winterkind. Denn bei der Hitze kann man bei Vollstillen nicht nach Zeitplan machen. Mit Einführung der Beikost erst feste Zeiten, da es dann ja Wasser gibt für Durst ;-)
Gruß Mandy+
Hannah 17.11.05

9

dein arzt hat ja echt keinen plan, wenn er einen stillrhythmus von 4 std empfiehlt #augen


http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/mebboard...rum=129

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/mebboard...rum=129