Kind 1.Jahr,Untergewicht,welches essen?

Hallo liebe Mami´s,

brauche mal wieder einen Rat:
Meine Tochter,sie wird jetzt im August 1.Jahr,trinkt schon seit dem 6.Monat keine Milchflasche mehr, auch Brei mag sie am liebsten nicht essen. Dafür brauchen wir ne gute Stunde, ist aber mehr reingezwungen und deshalb gebe ich ihr auch keinen mehr.
Das Problem ist allerdings das sie zu wenig wiegt, (7,5Kg)
und das kommt daher das sie so früh keine Milch mehr wollte. Was mir allerdings mal wieder keiner gesagt hat, ist das ich ihr nur Vollmilch geben soll und ich habe ihr aber H-Milch mit 1,5%Fett gegeben (wegen der Kuhmilchallergie)
Was ist den jetzt richtig,das wiederspricht sich doch mal wieder.
Also isst meine Tochter gerne Lebrwurst- und Schmierkäsebrote, so ziemlich alles vom Tisch, nur fehlt ihr das Gewicht, weil sie nicht genug davon zu sich nimmt.
Habt ihr ein paar gute Ideen oder Tipp's für mich

Danke und alles Gute
Pimbo mit Nina 10.08.05

1

Hallo Pimbo,

je mehr du dich darauf versteifst, dass deine Tochter mehr essen muss, desto schlimmer wird es werden. Lass sie einfach machen und versuche dich zu entspannen. Der Spruch ist blöde und kommt immer wieder, aber er STIMMT: "Freiwillig verhungert ist noch keiner".
Deine Tochter ist leicht und hat wenig Appetit, aber es ist ja nicht so, dass sie gar nichts isst. Also biete ihr das an, was sie mag und lass sie BITTE selbst entscheiden, wann sie satt ist. Wer sein Kind ständig zum Essen nötigt, schafft den Nährboden für wunderbare Ess-Störungen später. Magersucht und Eßsucht und Bulimie lassen grüßen. Ich weiß, wovon ich rede...

Meine beiden Kinder sind sehr gute Esser, aber mein Neffe ist ein gutes Beispiel fürs Gegenteil: Er hat etwa die ersten drei Jahre nach dem Abstillen ausschließlich Nudeln (ohne Soße), Wiener Würstchen, Brezeln und ab und zu mal Fischstäbchen gegessen. Kein Brot, kein Gemüse, kein Obst. Ach doch: Salatgurke, geschält #augen. Er hat es wunderbar überlebt, seine Mutter hat ihm ab und an mal Multivitaminsaft gegeben, er war immer sehr munter und quirlig und ist fit. Also ist doch alles bestens!
Mittlerweile ist er 5 1/2 und sein Nahrungsspektrum hat sich ganz allmählich von alleine erweitert. Niemand hat ihm Druck gemacht.

So lange deine Tochter munter ist, lass sie bitte in Frieden. Sie wird ihre Essgewohnheiten mit der Zeit auch noch ändern. Mach kein Drama draus.

Liebe Grüße,
Monique

2

P.S. Wegen der Milch: Kinder UNTER einem Jahr sollten eigentlich gar keine oder nur wenig Kuhmilch pur bekommen, denn die enthält zu viel Eiweiß. Ihre Nieren kommen damit noch nicht klar. Kinder, die älter als ein Jahr sind, sollten eher Vollmilch als fettarme bekommen, aber die fettarme bringt sie auch nicht um.
Wenn deine Tochter keine Milch mag, kannst du ihr das Kalzium auch in anderer Form anbieten: Quark, Joghurt, Käse (der hat mehr Kalzium als Milch), dann Mineralwasser mit mehr als 150 mg/l Kalzium, Nüsse und Mandeln, grünes Gemüse, Fenchel und so weiter. Es muss nicht unbedingt Kuhmilch sein.

LG, Monique

3

Hallo Pimbo,
ich weiß, was du durchmachst, ich habe auch so einen Wenigesser, aber immerhin nimmt sie noch zu. Meine ist 10 Monate und trinkt im Moment wieder fast nur Flasche, mag nur eine Sorte Mittagsbrei, keinen Milchbrei, kaum Obst,gar nichts vom Tisch, von Brot mit Butter träumen wir...

Was immer geht, ist Joghurt, habe ich durch Zufall rausgefunden und ja ja, keine Kuhmilch und so weiter, aber ich gebe es ihr trotzdem, richtig fetten Joghurt ohne Zusätze aus dem Reformhaus, 3,8 % Fett, da frühstückt sie mit mit zusammen so 150 g weg. Und der hat genauso viele Kalorien wie zB. 2er Milch.
Versuch es doch mal damit.
Die Steigerung wäre dann griechischer Sahnejoghurt mit 10 % Fett, hat fast das Doppelte an Kalorien, aber ob das wirklich nötig ist?

Kenne eine Baby, das mit einem Jahr gerade 7kg gewogen hat, und das sieht nicht unterernährt aus, einfach klein und zeirlich und kerngesund.

Und "Mein Kind will nicht essen", das Buch wurde hier schon oft erwähnt, lohnt sich wirklich, es zu lesen, das beruhigt ungemein (auch wenn das Kind dadurch nicht mehr isst).

Viele Grüße duxabel

4

Hi,

ich würde mir da auch keine Gedanken machen. Unsere erste war auch so eine Zarte. Der KiA hat immer gesagt, solange sie sich wohl fühlt, gesund und munter ist, gibt es gar keinen Grund zur Beunruhigung.

Ist doch nichts falsch daran, dass sie vom Tisch mit isst. Nicht jedem Kind schmecken die Baby-Breie (ich find die übrigens auch zum weglaufen!). Und mit einem Jahr muss sie doch auch nicht zwangsläufig Baby-Breie haben.

Und ob Du ihr nun 1,5 %ige oder 3,5 %ige Kuhmilch gibst - Kuhmilch ist und bleibt Kuhmilch.

Ach so, unsere erste Tochter ist heute 8 Jahre alt und immer noch klein und zierlich. Ihre Mitschüler sind alle größer, dafür ist keiner schneller :-p!!!

Liebe Grüße

Nicola

mit
#sonneRahel *27.12.1997, #blumeRebecca *21.06.2002, #scheinRabea *22.09.2004 und Nesthäkchen #babyRicarda *25.05.2006