Wieviele Minuten muß das Wasser kochen?

Hallo,

ich stille meinen Sohn (2 Monate) zwar voll, aber bei der Hitze bekommt er ab und an mal einen Schluck Wasser.
Habe bis jetzt immer Babywasser genommen, aber da er wirklich nur alle paar Tage mal ein Schlückchen bekommt, lohnt sich das nicht zu kaufen, weil man es, wenn es 2 Tage offen war, eh wieder abkochen muß.
Wie lange muß das Wasser denn kochen um keimfrei zu sein?Reicht es, das Wasser im Wasserkocher einmal aufkochen zu lassen (der geht dann von alleine aus)?Oder ist das zu kurz?
Und wie oft kocht ihr Nuckel und Sauger aus?Sauger nach jedem Gebrauch?#kratz#gruebel
Bei der Hitze bin ich lieber vorsichtig.#augen

LG Annmarie + Luca

1

hallo annemarie

also ich mach das sol. ich fütter ja aptamil. hatte leider keine milch. naja egal. ich koche das wasser für die fläschjen im wasserkocher 1 mal auf. für den tee genau so. die nuckel und die flaschen mach ich so sauber. die flaschen mach ich 1 tropfen spüli rein und in die sauger mach ich salz rein und es gibt ja extra so ein ding für die nuckel und flaschen sauber zu machen. dann tu ich das ganze 15-20 min in der steri rein.

sauger nach jedem gebrauch sauber machen nein. bei milch ja bei tee benutze ich den ganzen tag den gleichen.

von babywasser bin ich net so begeistert weil ich mal von milupa babywasser hatte wo folien stücke drinnen waren. naja muss net bei jedem sein. wir haben eine sehr gute wasserqualität und koche es nur ab.

noch fragen?? frag ruhig. alles liebe
jasmin mit lorena- may

2

Sicher keimfrei ist das Wasser erst, wenn es 5 Minuten lang sprudelnd gekocht hat

3

Wenn du voll und nach Bedarf stillst, brauchst du gar kein Wasser zu geben!

Mit nach Bedarf meine ich wirklich nach Bedarf, also, wenn er alle Viertelstunde einen Schluck trinken will, dann darf er auch. Machen wir Erwachsenen ja auch so!

Ansonsten bist du mit fünf Minuten kochen auf der sicheren Seite. Ich würde aber kein Wasser geben, und wenn, dann mit dem Löffel, den hast du auch schneller ausgekocht als den ganzen Flaschenkram. ;-)