Beikost Beginn

Hallo ihr lieben :)
Ich habe diese Woche mit dem Brei bei meiner 5 Monate alten Maus begonnen. Erstmal nur mit Karotten und Rapsöl. Nun habe ich gelesen man sollte unbedingt Saft dazugeben 🤔 Welchen gebt ihr dann dazu?
Liebe Grüsse,
Maja.

1

Hallo
Du brauchst bei Karotten Brei keinen Saft dazu geben. Das Öl ist für die fettlöslichen Vitamine in der Karotte damit die vom Körper aufgenommen werden können. Wenn Fleisch dazu kommt sollte Vitamin C haltiges Obst oder halt Saft dazu gegeben werden. Meine bekommen einfach etwas Obst Gläschen als Nachtisch

2

Alles klar. Vielen Dank für die Antwort ❤️

3

Huhu.

Na ja, unbedingt muss man Saft nicht dazu geben, aber er unterstützt die Eisenaufnahme im Körper. 😉
Aber ob Karotten Eisen enthalten? Glaube eher nicht.🤔 Beim Fleisch ist es dann auf jeden Fall sinnvoll.

Ich nehme Apfeldirektsaft oder O-Saft. Will demnächst Birnendirektsaft mal holen. Es sollte natürlich 100% Saft sein.

6

Danke für deine Antwort. Dann werde ich erst mit dem Saft beginnen, wenn das Fleisch dazu kommt 😊

4

Kleiner Tipp:

Geöffneter Saft soll man ja innerhalb von max 3 Tagen verbrauchen. Wenn ihr nicht so viel trinkt, kannst du ganz einfach Eiswürfel daraus machen und diese dann zum Brei jeweils zum Brei dazugeben.

Das Vitamin C im Saft hilft bei der Eisenaufnahme. (Wie oben schon geschrieben sobald Fleisch dabei ist, vorher macht das keinen Sinn.) Vitamine sind zwar sehr hitzeempfindlich und deswegen soll der Saft auch erst zum Schluss eingerührt werden, aber Kälte macht da nix kaputt. #pro

LG, Hope #klee

5

Wow toller Tipp!! Werde ich unbedingt auch so machen :) Danke !