Die Sache mit dem Wasser trinken

Hallo zusammen,
meine Tochter wird bald 11 Monate alt und wir gewöhnen sie so langsam mal ans feste Essen. Das klappt schon ganz gut, nur dass ihr Stuhl relativ hart ist. Sie bekommt jeden Morgen und Abend sowie einmal in der Nacht noch Pre. Ich versuche seit längerem ihr tagsüber Wasser anzubieten, natürlich ohne Erfolg. Ich hab schon jegliche Trinklernbecher, normale Becher, Strohhalme, Tassen ausprobiert. Teilweise versteht sie auch gar nicht, dass man zb aus Trinklernbechern trinken bzw saugen kann. Meine Idee war jetzt ein Schuss Apfelsaft (2 ml auf 150 ml) ins Wasser zu geben, damit sie es mal versteht und vielleicht auf den Geschmack kommt. Ich bin eigentlich ein "nur Wasser"-Verfechter, aber mir gehen langsam die Ideen aus. Ist das jetzt wirklich so dramatisch für die Zähne? So ein Hälfte/ Hälfte - Verhältnis wäre mir persönlich auch zu viel, aber bei so einer starken Verdünnung tritt doch kein Gewöhnungseffekt auf?! Wenn das trinken klappt, könnte man den Saft ja weglassen. Wie habt ihr das gemacht und was sind eure Erfahrungen?

VG
Carina mit Johanna und babyboy inside

1

Ich würde es bleiben lassen.

Biete ihr Wasser in einem kleinen Glas an. Trinke selbst Wasser aus einem Glas. Ebtspann Dich, irgendwann wird sie schon trinken.

Wenn der Stuhlgang Probleme macht, dann biete ihr auch viel Obst und Gemüse(-Rohkost) an. Das enthält auch viel Flüssigkeit und vieles (Birne, Honigmelone, Apfel, Pflaumen) regulieren den Stuhlgang.

Alles Gute!

LG Jelinchen

2

Mein Sohn hat bei 4x Brei am Tag keinen Schluck getrunken.. egal was ich angeboten habe. Erst als es trockenes(Brot mit Wurst) und gewürztes (zb leberkäse) essen gab hat er getrunken..ganz normales wasser;)

Gibt es mittags es mit viel Soße trinkt er deutlich weniger als wenn es eher trockenes essen gibt. Kinder wissen schon was sie brauchen:)

Trinkt deins noch Milch? Dann reicht ihr das evtl auch einfach noch.

3

Meine Motte hasst Wasser. Ab und zu trinkt sie ein bisschen Wasser aber nicht viel. Wir geben statt Wasser ungesüßten Babytee oder halt ein kleines bisschen von Hipp Babysäfte ins Wasser. Das trinkt sie sehr gerne..

Ich verstehe diese sture Haltung nicht, was Wasser angeht. Warum dürfen Babys kein ungesüßten Tee oder ab und zu Saft ohne Zucker verdünnt? Man kann es auch übertreiben, finde Ich.. Ich trinke auch kein Wasser..

4

Das mit dem "Gewöhnungseffekt" tritt leider auch bei starker Verdünnung ganz schnell auf. Wenn du eigentlich keinen Saft geben magst, führe es besser wirklich nicht ein.

5

Unsere trinkt entweder direkt aus dem Becher. Oft muss sie dann umgezogen werden. Oder aus dem normalen Fläschchen. Mit den trinklernbechern funktioniert auch nicht so recht. Bei der schnabeltasche kaut sie nur drauf rum und beim Magic cab funktioniert es mal super und dann schafft sie es wieder paschnass zu werden oder bekommt nuchts raus. Vorallem zwischendurch aus dem Fläschchen weil sie sich das selber holt und trinken kann wenn sie was mag

6

Saft und Tee und Mischungen trinkt unsere höchsten zwei Schluck schmeißt es runter und greift zum Wasser und trinkt dann ordentlich. Auch recht süsse Sachen spuckt sie sofort aus.