Kindergerechte Gerichte

Hallo ihr Lieben,

Ich würde gerne einen Wochenplan erstellen was ich die Woche so koche und suche ein paar gute einfache Gerichte die wo mein Sohn 16 Monate auch gut mitessen kann.

Er ist so gut wie alles nur bei Fleisch isst er eigentlich nur Hackfleisch das andere spuckt er meistens aus..
Und auch bei blähenden Lebensmitteln wie Brokolie muss och bissl aufpassen leider

Freue mich auf eure Ideen

1

Hallo!

Also zu unseren Standardgerichten gehört:

Alles mit Kartoffeln:
- Kartoffeln mit Spinat und Ei
- Bratkartoffeln mit Rohkost
- Kartoffelgratin mit Gemüse
- Zwergensuppe (Eintopf aus Kartoffel, Kürbis und Möhre)
- Kartoffelecken aus dem Ofen mit Fischstäbchen

Alles mit Nudeln:

- Nudeln mit Spinat
- Nudeln mit Tomatensoße (frisch gekocht mit Möhren und Zucchini püriert)
- Nudelpfannen aller Art
- Nudelaufläufe aller Art
- Nudeln mit Pesto

Reisgerichte:
- Reis mit Curry
- Reis mit Bolognese (ja klingt bescheuert aber das stammt aus meiner Kindheit 🤷‍♀️😅😂)
- Tomatenreis mit Falafel
- Milchreis mit Apfelmus (essen meine Kinder aber nicht sooo gern)

Mehlspeisen:
- Pfannkuchen süß mit Äpfeln oder Herzhaft zum Beispiel mit Wurst oderso
- Gemüsewaffeln mit Kräuterquark (dazu macht man einen ungezuckerten Teig und reibt Möhren, Zucchini usw rein)

Guten Appetit 😉

2

Ach und wenn es mal schnell gehen muss:

Schupfnudeln oder Gnocchi sind hier sehr beliebt und Ruckzuck in der Pfanne gebraten 😊

3

Hab ich mir auch gleich mal kopiert und ausgedruckt :-D
Lieben Dank!

4

Was mir noch einfallen würde ist:

Rührei mit Gemüse und Kartoffeln
Griesbrei / Reisbrei mit Obst
Gemüseauflauf / Zucciniauflauf mit Hack
Hackfleischbällchen mit Karotte und Kartoffel
Kartoffelbrei, Gemüse und Fleischbeilage (Würstchen, Hackfleisch)

LG Bella :-)

5

Hey! Ich kann zwar noch nicht aus eigener Erfahrung als Mutter sprechen, mein Sohn wird morgen erst 8 Wochen alt, aber ich arbeite seit vielen Jahren als Erzieherin in der Krippe. Die Kinder dort lieben Suppen und Eintöpfe über alles. Am liebsten natürlich die ohne Stückchen aber es geht auch andere. Suppe gab es jede Woche mindestens 1x und das war immer der Renner. Besonders gut kamen an: kürbissuppe, gemüsecremesuppe jeglicher art, kartoffelsuppe und so weiter. Man kann ja fast alles zu suppe verarbeiten. Außerdem lässt sich sowas gut vorbereiten oder einfrieren 👍🏼

6

Im Grunde isst unserer, 1,5 Eh alles mit.

Favoriten sind Nudeln egal mit was, Fischstäbchen, Garnelen und Tortelini ;) Ach, und Backleberkäs, am liebsten pur, darf ich also nicht zu oft machen :) Gemüse mag es das kleine am liebsten, also Erbsen, Mais, kleine Möhrchen, und dann jedes Krümmelchen einzeln.