Abendbrei, trotz wenig Mittagsbrei?

Einen schönen Sonntagmorgen ihr Lieben!

So, mal wieder das Beikostthema :-)

Seit 3 Wochen isst mein Sohn nun den Mittagsbrei. Wir sind seit 2 Tagen beim Fleisch und er akzeptiert es genauso gut wie Pastinake, Kürbis und Kartoffel.
Er macht den Mund sehr gerne auf und isst mit Spaß, wie ich finde. Allerdings schafft er meist nur so um die 80-140 Gramm.

Nach etwa 2 Stunden braucht er sein Fläschchen, obwohl wir einen sehr regelmäßigen 4 Stunden Rhytmus haben. Für mich bedeutet das, dass mein Sohn nur den größten Hunger mit dem Brei stillt, aber das Fläschchen ist ja dadurch noch nicht ersetzt.

Kann ich trotzdem in etwa 1 Woche mit dem Abendbrei beginnen, oder MUSS die Mittagsmilch komplett ersetzt sein?

Danke schonmal wie immer für eure lieben Antworten!

Lg Zauberfee

1

Ich würde ja sagen...
Die Menge ist ja schon echt gut und 2 Stunden ohne Milch ist auch super. Wenn er alles gut verträgt und das löffeln "versteht" würde ich auch mit dem nächsten Brei weiter machen.
Lt Beikostplan wird ja erst der GetreideObstBrei Vormittags oder Nachmittags empfohlen. Warum weiß ich aber nicht 😅.
Mein Sohn bekommt auch seit 3 Wochen den Mittagsbrei und schafft ca 80/90g. Möchte nun auch Fleisch dazu. Er kommt aber auch ca 2 Stunden danach ohne Milch aus.
Manche Babys essen ja auch nicht sooo große Mengen.
Also ich würde es versuchen 😊

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ich bin immer davon ausgegangen, dass erst die 190 Gramm ( Menüglas) "genug" sind. Aber dann ist ja deiner auch in etwa so viel. Das beruhigt :-)

Was man sich immer für Gedanken macht als Mama. Oh man ;-)

Ich denke, ich starte dann Ende nächster Woche mal mit dem Brei. Was mir neu ist, dass man mit Nachmittags oder Vormittags weiter macht. Ich meine überall gelesen zu haben, dass als 2. Brei der Abendbrei kommt... mh..... naja, wahrscheinlich sollte man sich einfach mehr auf sein Gefühl verlassen und nicht alles zu theoretisch sehen. Da bin ich nämlich besonders gut drin ;-)

Alles Gute Dir! Lg

4

Ich würde mir da keinen Kopf machen. Mach so wie du denkst und wie es für dich/euch passt. Ich habe mich damals sklavisch an die ganzen Vorgaben gehalten und mir damit das Leben schwer gemacht. Alles Gute!

3

Ziel von Beikost ist nicht das kontrollierte Ersetzen von Milch. Es geht darum das Baby an die verschiedenen Lebensmittel heran zu führen. Dass die Milch irgendwann weniger wird kommt mit der Zeit automatisch. Grundsätzlich bleibt nur zu sagen dass das jeder so handhaben darf wie er will solange es kindgerecht bleibt. Also ja, du kannst deinem Baby Abendbrei geben.

5

Herzlichen Dank für eure Antworten!

So werde ich das dann die Tage mal probieren! Bin schon gespannt :-)

Alles Gute für Euch!

Liebe Grüße
ZAUBERFEE