Windeln wiegen?

Hallo ihr lieben,

wer von euch wiegt Windeln und kennt sich damit aus?

Entspricht die ausgeschiedene Urinmenge der Trinkmenge?

Mein Baby ist 13 tage alt wird ausschließlich gestillt und bekommt nur abends vor dem schlafen gehen Mttermilch aus der Flasche.

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG

1

Wieso willst du denn die Windeln wiegen? Die Windel entspricht nicht der trinkmenge. Das würde ja bedeuten, dass der Körper nichts verwertet hat.
Man sieht ja alles ein bis zwei Wochen die Kinder um zu sehen, ob sie genug Essen. So jung wie dein Kind ist sind die Mengen auch sehr überschaubar.

2

Wiegen halte ich nicht für optimal, zumindest die Windeln nicht. #rofl Ich würde mir die Windeln mit den Streifen zulegen und sehen wie oft er verfärbt ist... und das Baby wiegen ob es zunimmt.

3

Darf ich fragen warum du nach 13 Tagen abends Flasche gibst?

5

Wurde mir von meiner Hebamme empfohlen, da mein Baby lernen muss Tag und Nacht zu unterscheiden.
Tagsüber bin ich nur am stillen und abends schläft er sonst nicht und schreit. Ich komme sonst auch nicht zur Ruhe.

6

Deine Hebamme ist ja ne ganz schlau *augenroll*
Warum willst du die Windeln wiegen? Laß den Quatsch! Ein gesundes Neugeborenes wird einfach bei Bedarf gestillt und alle paar Tage (nicht täglich!) gewogen - fertig.
Auch den Unsinn mit der Fladche würde ich lassen. Warum einen funktionierenden Stillrythmus mit pumpen und Flasche stören? Jedes Kind hat mal unruhige Phasen, dein Zwerg ist noch winzig! Leg dich mit ihm abends auf die Couch, still einfach und ruh dich dabei aus.
LG,
Hermiene

weiteren Kommentar laden
4

Nicht Windeln wiegen, sondern das Baby!! ;-)#baby

8

Es ist selbstverständlich dass das Baby gewogen wird/kann und nicht die Windel. Ich wollte nur wissen, wie viel mein Baby ausscheidet.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie es meine Hebamme macht, aber sie wiegt zuerst das Baby und anschließend die Windel und sagt dann wie viel mein Kind nun wiegt.

Da ich meine Hebamme für ein paar Tage nicht sehe, wollte ich nur wissen, ob mein Baby genug trinkt.

Ich finde es auch sehr komisch, weil jeder was anderes sagt. Soll ich denn abends vor dem schlafen gehen die Flasche (abgepumpte Muttermilch) weglassen.

Ich bin langsam verzweifelt.

9

Habe vergessen zu schreiben, dass ich die Flasche laut Hebi weglassen soll, wenn mein Baby einen Tag-Nacht-Rhythmus entwickelt hat. Es ist also vorübergehend.

Trotzdem bin ich mir jetzt unsicher und weiß nicht was ich machen soll.

Sonst ist mein Baby nachts bis 3 Uhr hellwach.

10

Hallo,
Ich würde auf die Mädels hier hören und anstelle abzupumpen und zuzufüttern, einfach stillen! Den Rhythmus entdeckt der kleine doch nicht durch die Flasche. Das kommt von ganz alleine. :)

In dem alter schlafen die kleinen doch eh sofort ein, ob beim stillen oder umhertragen.. Leg dich mit ihm hin und stille ihn. Er schläft auch nicht wegen der Flasche muttermilch länger als nach dem stillen. Wenn er schon länger schläft dann eher, weil er schon Tag und Nacht unterscheiden kann ;)

Den Sinn, warum deine Hebamme zusätzlich noch die Windel wiegt, verstehe ich nicht. Sie wiegt ja den kleinen und darum gehts auch. Es geht bei den windeln ja nicht drum, wie viel er ausscheidet, sondern ob er oft genug pullert, man sagt glaube ich 5-6 nasse windeln Minimum am Tag.
Finde die Hinweise deiner Hebamme echt eigenartig, hab zumindest noch nix davon gehört.

Alles Gute dir und vor allem noch herzlichen Glückwunsch ❤

weiteren Kommentar laden