Abstillen - gibt es dann nachts die Flasche oder nichts mehr

Meine Tochter wird demnächst 9 Monate alt. Ich stille sie jetzt eigentlich nur noch nachts. Seit ein paar Tagen gibt's abends die Flasche. Untertags isst sie eigentlich recht brav ihre Breie.
Wie habt ihr das dann nachts gemacht? Flasche gegeben oder nichts mehr. Denke mir halt bevor ich nachts eine Flasche mache stille ich sie lieber. Ist weniger aufwändig. Irgendwann wird sie dann schon durchschlafen. Im Moment trinkt sie auch nachts noch so richtig.
Wie habt ihr das so gemacht?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wieso gibst du ihr die Flasche, wenn du ihr nachts ganz einfach die Brust hinhalten kannst!? Ist wesentlich einfacher. Ich habe meine Tochter so lange gestillt, bis sie nicht mehr wollte und das war mit 10 Monaten. Da hat sie aber auch nachts schon komplett durchgeschlafen. Wenn deine Maus sich tagsüber satt ist, dann bräuchte sie eigentlich nachts nichts mehr uns wäre in der Lage durchzuschlafen. Leg sie doch einfach kurz vorm schlafen gehen noch mal an. Vielleicht klappt es Dann nachts ganz ohne ;)

LG Nuckeltuch

6

Danke für eure Meinungen und Ansichten.
Ich sehe es eigentlich auch so. Warum sollte ich die Flasche geben wenn ich sie einfach stillen kann. Ist ja viel praktischer.
Sie isst zwar gut untertags. Da ich aber schon das Gefühl habe, dass sie noch richtig trinkt, werde ich sie mal noch weiter stillen.
Nach ihrem Abendbrei habe ich sie bisher auch immer noch gestillt. Hier habe ich aber jetzt auf Flasche umgestellt.
Irgendwann wird schon auch meine Maus lernen durchzuschlafen.
Danke nochmal.

2

Unsere Tochter hat mit 6 Monaten durchgeschlafen und sich damit nachts selbst abgestillt.

Unser Sohn hat mit 12 Monaten nachts immer noch alle 2 Stunden gestillt. Da er aber tagsüber gut aß, bin ich davon ausgegangen, dass er das mehr aus Gewohnheit machte. Also abgestillt und keine Flasche als Alternative angeboten. Und siehe da, nach drei Nächten schlief er durch.

Du kennst dein Kind am besten. Wenn du der Meinung bist, dass sie nicht wirklich hungrig ist, dann still ab und lass die Nachtflasche weg.

3

Ich bin noch lange nicht so weit. Mein Zwerg ist erst 13 Wochen alt.

Aber... Wenn ihr euch so wohl fühlt, dann würde ich das Stillen nachts beibehalten. Oder fragst du dich, wie ihr am besten / schnellsten zum Durchschlafen kommt? Da weiß ich nicht, wie viel da ein Umstieg auf die Flasche bringen würde.

Und vielleicht genießt deine Maus die exklusive Nähe, die sie nachts durch das Stillen noch hat, auch noch. Ich glaube, da musst du "einfach" in euch beide reinhören, was euch gut tut.

4

Abendbrei mit Getreide macht lange satt,dann hat sie nachts wahrscheinlich nicht mehr Hunger.

5

Wenn sie nachts noch trinkt, kannst du ihr ja schlecht plötzlich die Nahrung verweigern. Sie ist ja auch noch jung (auch wenn manche Kinderäzte die seltsame Ansicht vertreten, dass Kinder mit 6 Monaten nachts keine Nahrung mehr brauchen...)

Also gibt es meiner Meinung nach nur die Alterntiven: Stillen oder Fläschchen, wenn du abstillen möchtest.

Gar nichts mehr oder nur Wasser oder Tee, wäre für mich keine Option, wenn sie noch eindeutig Nahrung verlangt.

Vg Isa

7

Hallo
Wenn es dir nichts aus macht zu stillen dann mach es doch weiter.

Selbst wenn du sie nachts abstillst heisst das noch lange nicht das dein baby Durchschläft.
Auch wenn viele hier davon schreiben das das Kind dann durchgeschlafen hat ist das nicht die Regel.
Zusätzlich ist "durchschlafen" auch nochmal Ansichtssache und ein dehnbarer Begriff.

Lg