HIIIILFE!!! Wunde Brustwarzen...

Hallo ihr Lieben,

ich hab seit dem KH bereits Wunde Brustwarzen. Hab am Anfang mit Stillhütchen gestillt da die Kleine die Brustwarze nicht ansaugen konnte. Mittlerweile klappt es aber super ohneü, nur heilen meine Brustwarzen einfach nicht. Es sind am Montag 4 Wochen. Bin ich zu ungeduldig? Stillberaterin und Hebamme haben ihre Tips schon abgegeben aber weder Multi-Mam
Kompressen noch eine Salbe oder an der Luft trocknen lassen mit Muttermilch haben geholfen.
Habt ihr weitere Tips die euch geholfen haben?
Ich werd langsam echt verrückt vor Schmerzen 😔
Hab mich so auf das Stillen gefreut und so langsam graut es mir jedes Mal wenn meine Kleine hunger hat.

Wäre sooo dankbar über jede Hilfe!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey:)

Du könntest noch versuchen mit Schwarzem Tee zu tupfen. Das zieht die Entzündung raus und hilft bei der Heilung.

Dazu einfach einen Teebeutel schwarzen Tee aufkochen, abkühlen lassen und mit einem Kosmetikpad die Brustwarzen abtupfen. Dann ruhig an der Luft trocknen lassen.

Bitte nicht bei offenen, blutigen Brustwarzen machen. Da lieber mit Lanolin vorbehandeln.

Lg und gute Besserung 🍀🍀🍀

2

Leider sind sie seit Wochen teilweise offen und teilweise verkrustet.

Mit Lanolin habe ich auch schon eingecremt aber hat leider nichts gebracht.

Vielen Dank für deine Antwort 😊

3

Und hast du mal Heilwolle probiert?

Bzw welche Brustsalbe hast du versucht?
Die günstige von Rossmann ist z.b anders zusammengesetzt als die von multi mam. Da könntest du auch mal testen, ob eine andere dir vlt besser hilft.

weiteren Kommentar laden
5

Hey, also mir hat meine Hebamme den Tipp gegeben die Milchauffangschalen von Medela zu kaufen und quasi statt Stilleinlage zu verwenden. Dann kommt ordentlich Luft an die Brustwarzen und die aufgefangene Milch kann man dann auch noch super zum betupfen oder auch fürs Baby verwenden. Man sieht damit dann zwar aus wie Lady Gaga😁 aber EGAL es hilft.

6

Einen ähnlichen Tipp habe ich auch.
Nämlich einen stilldonut aus stilleinlagen basteln, dass die warten immer schön an der Luft sind.
Anleitung kann man googeln.

7

Es gibt noch eine Salbe von der Bahnhof Apotheke. Beinwell Salbe.
Ansonsten habe ich noch Lasern lassen.
Alle anderen Tipps auch gemacht und geholfen hat nur die Zeit und das Zungenbändchen durchschneiden lassen.

Jetzt mit 10 Wochen bin ich endlich schmerzfrei.

8

Ohje du Arme, mir ging es ebenfalls so. Das Einzige was mir ein klein wenig was gebracht hat, waren so Kringel die mir meine Hebamme aus einer Mulbinde gemacht hat. Da gibt es in der Apotheke aber auch so Brustwarzenschutzringe, das ist im Prinzip das Gleiche. Dadurch haben meine Brustwarzen nicht am BH gerieben und konnten dadurch etwas geschont werden. Wirklich verheilt sind sie leider erst, als ich nicht mehr gestillt habe :-(

9

Diese Donuts haben nichts gebracht. Mir tat es dann nur noch mehr weh weil dann alles verkrustete und beim stillen wieder aufbrach. Ich hab mir jetzt von Meleda die Hydrogelpads gekauft und desinfizier nach jedem stillen mit Octenisept. Vor dem stillen muss ich sie dann zwar abwaschen aber ich hoffe dass der Aufwand was bringt.

10

Was evtl. helfen könnte ist Traumeel Salbe. http://traumeel.at

Sie ist Homöopathisch und wirkt entzündungshemmend. Aber zur Sicherheit die Brustwarzen vor dem Stillen abwaschen.