Baby (3 Wo.): “clusterfeeding“ und kaum Gewichtszunahme

Hallo liebe Mamis,

Unsere Tochter ist nun 3 Wochen alt. Nach jedem Stillen ist sie allerdings unzufrieden/hungrig. Sie schläft beim Stillen ein.
Ich hatte keinen klassischen Milcheinschuss, aber Milch ist da. 🙏 Gepumpt wird seit gestern.
Ich bin nur so irritiert, dass sie kaum zunimmt, 30gr in 4 Tagen.
Sie macht an sich einen fidelen Eindruck, der KiA und die Hebamme sind zufrieden.
Kennt ihr das auch, dass trotz clusterfeeding das Gewicht nicht raufgeht? Hatte noch jemand ein Leichtgewicht, das sich gut reguliert hat?

Ich bin so durcheinander und hab heute und gestern auch schon zugefüttert. 😐 Ich weiß, dass es die magische Wende zur 6. Woche geben kann (nicht muss).


Kann mir jemand gut zusprechen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wieso fütterst du denn einfach so zu? Damit tust du dir und vor allem deiner Kleinen keinen Gefallen.

In dem Alter trinkt jedes Baby eine angebotene Flasche weil der natürliche Saugreflex ausgelöst wird.

Wie viele Urinwindeln hat sie in 24h?
wurde das Zungenbändchen kontrolliert?

Anlegen, anlegen, anlegen. Keine Pumpe regt die Milchbildung so gut an wie ein Baby und jede zugefütterte Mahlzeit fehlt deiner Brust. Das ist oft leider der Anfang vom Ende.

3

Warum muss man mit Biegen und Brechen stillen? Wenn Te verzweifelt ist und sich sorgen macht, weil ihr Kind zu wenig zunimmt und Te somit unter Druck steht, kann es schon sehr gut sein, dass sie sich selbst UND ihr Kind ein Gefallen damit tut, die Flasche zu geben.

Der Anfang vom Ende?? Auch nicht gestillte kinder, werden groß und gesund.

Ich finde diesen Stilldruck kontraproduktiv.

4

Hast du schonmal davon gehört, dass wenn man sich immer wieder einredet zu wenig Milch zu haben, es auch irgendwann zutrifft?

So ist es nämlich.

Das ist ein Forum hier wo Jeder seine Meinung äussern darf und Tipps geben darf.

Wenn du absolut gegen das Stillen bist, wie es sich zumindest hier gehäuft äussert. Weil du permanent alle angreifst, die hier helfen wollen, dann bist du hier wirklich im falschen Forum, weil es heisst "Stillen und Ernährung" und hier wird es nunmal Frauen geben, die sehr wohl auch ermutigen wollen und helfen, wenn es Probleme beim Stillen oder anderem gibt.

Dränge nicht Jedem deine Meinung auf.

Danke

weitere Kommentare laden
2

Moin!

Das ist etwas wenig... meine ist auch ein Leichtgewicht und ich hatte auch keinen starken Milcheinschuss. Meine Hebamme (+ zertifizierte Stillberaterin) hat gemeint, dass das nicht normal ist.

Sie hat dann festgestellt, dass das Zungenbädchen zu kurz ist, es wurde durchtrennt, da das später sonst auch eine ganze Reihe anderer Probleme mit sich bringt.
Außerdem hat sie mich zur Gyn geschickt und es wurden Plazentareste in der Gebärmutter festgestellt - also gab es noch Schwangerschaftshormone und das erklärt den zu schwachen Milcheinschuss.

Nachdem beides behoben war - ich hatte in der Zwischenzeit zwar sehr viel angelegt, aber auch zugefüttert - nimmt sie jetzt mehr zu und hat auch mehr Ausscheidungen. Zusätzlich zum häufigen Anlegen und zusätzlichem Abpumpen nehme ich Bockshornklee und so sind wir gerade dabei, das Fläschchen abzuschaffen, aktuell bekommt sie noch 50 ml am Tag.

Ich würde daher lieber zunächst solche Ursachen wie meine beschriebenen abchecken lassen... denn wenn da etwas ist, dann kannst du anlegen wie ein Weltmeister, es wird nichts bringen (von dem Geschrei mal abgesehen...).

Und natürlich Baby beim Stillen wachhalten durch Kitzeln, Streicheln, umziehen etc. Wenn sie einschläft, bevor sie genug kriegt, wacht sie nach kurzer Zeit wieder hungrig auf!

LG, Nele
mit Junge (10), Mädchen (7) und Mädchen (4 Wochen)

7

Huhu...hier war das selbe.
Habe dann viel Nüsse gegessen und bockshornklee genommen.
Für mehr und gehaltvollere Milch.....

Gewicht ging dann plötzlich auf 200g pro Woche hoch. Gebe nicht auf....stille weiter..der Knoten platzt noch.