Stillabstände mit 9 Wochen

Hallo ihr Lieben,
unser kleiner Mann (9wochen) wird seit der Geburt voll und nach Bedarf gestillt. Die Abstände sind meistens 2,5 std. Manchmal 3, manchmal meldet er sich schon nach 1.5 wieder.
Was ich komisch finde ist folgendes.
Wenn er nachmittags schläft oder wir was unternehmen schafft er oft 4-5 std ohne stillen.
Nachts kommt er aber eigentlich immer nach1.5-2 std. Wie kommt sowas? Ich weiß ja dass er im Prinzip länger durchhalten kann.
Er schläft übrigens im beistellbett neben mir bzw bei mir im bett wenn ich beim stillen einschlafe.

Es macht mir nichts aus solange es ihm gut geht aber wundern tu ich mich trotzdem :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey :)

Das hat viel mit dem Bedürfnis nach Nähe zu tun. Stillen ist ja mehr als Nahrung. Nachts ist alles dunkel, die gewohnte Umgebung sieht so ganz anders aus. Da vergewissert er sich, dass du noch da bist.

LG

2

Das stimmt...daran hatte ich nicht wirklich gedacht :-)
Vorallem schläft er tagsüber im Wohn/Esszimmer und wir gehen nur abends ins Schlafzimmer. Vielleicht lege ich ihn mittags auch mal dahin, damit er sich dran gewöhnt.

3

Vielleicht riecht er auch die Milchbar und bekommt deswegen eher Hunger 😊 Versuchsweise könntet ihr das Bettchen am Wochenende ja Mal auf Papas Seite stellen.

5

Das werde ich meinem Mann mal vorschlagen! Ist immer witzig morgens, weil er meistens fragen muss wie oft der Zwerg wach war :-)
Papa schläft nämlich schön weiter...wenigstens einer der durchschläft :-)

4

Hallo :) achte drauf, dass die Abstände am Tag nicht zu lang sind, das kommt in der Nacht dann wieder. Meiner bekommt mittlerweile mit 9 Wochen die Flasche. Er trinkt tagsüber alle 2-2,5 std und abends bekommt er um 20 Uhr die letzte Flasche und dann kommt er erst um 4 Uhr wieder :)

Trinkt sie denn nachts oder ist es nur bisschen nuckeln und wieder einschlafen?

6

Er trinkt nachts ganz normal aber schläft danach direkt wieder ein und ich leg ihn in sein Bettchen. Aber tagsüber wecken, wenn er 4 std schläft mag ich auch nicht. Vielleicht leg ich ihn vorm schlafen mal öfter an dann ist er vielleicht satter :-) durchschlafen erwarte ich auch gar nicht aber zumindest eine "schlafepisode" von 3-4 std wäre genial.

7

Als ich gestillt habe, sind wir beide beim stillen eingeschlafen. Lagen beide auf der Seite und er konnte trinken bis zum „umfallen“ 😂 ich kenne es von meinem, wenn er tagsüber wenig trinkt dass ich nachts echt oft hochmuss.. irgendwie hat er sich seit 2 Tagen verändert und hat morgens eine super lange wachphase.. von 7 bis 12 Uhr 🙆🏼‍♀️🙈

Bald gehts schon los mit beikost :) da freue ich mich drauf, jeden Tag so ein Fläschchen ist irgendwann echt öde 😂

8

Hallo bei uns ist das auch so wen wir unterwegs sind haltet sie 4 stunden durch zuhause aber 2-3 stunden stillen

Aber ich frage mich wen sie keinen hunger hatt aber die brüste voll und weh thun ??? Trotzdem anlegen auch wenn sie schläft

9

Ich wecke ihn nicht bzw lege ihn nicht an. Im Notfall streiche ich etwas Milch aus damit der Druck weg geht:-)