Erneuter Stillstart? - Achtung lang -

Hallo ihr Lieben,

erstmal zu uns: zweites Kind (beim 1. klappte es nicht mit dem Stillen) Frühchen (SGA mit 40 cm und 1.480 g) geboren bei 32+0, heute korrigiert eine Woche alt. Also nun 9 Wochen.

Ich hab von Anfang an gepumpt, es klappte alles wunderbar, zwischendurch kam durch den Stress mit dem hin und her kaum Milch, das hatte sich aber wieder reguliert. Mit fünf Wochen konnte ich ihn vollstillen nach Bedarf, vorher hat er die MuMi per Sonde bekommen. Es klappte fünf himmlische Tage lang so perfekt! Dann kam die Milchumstellung zur reifen Milch. Er erbrach jedes Mal sehr viel und wurde quengelig. Im Krankenhaus wurde nur gesagt, das ist ein Schub. Ein Schub der anscheinend nun vier Wochen ging... beim abpumpen fiel mir dann auf, dass hauptsächlich Wasser raus kam, keine Milch, der Reflex für die Hintermilch wurde nicht ausgelöst, er nahm also zu Hause ab und schrie nur noch, das schlucken hörte schon nach 7-8 Mal auf, Anlegetechnik und dergleichen wurde überprüft, alles gut. Also fing ich mit Pre an. Gleichzeitig stellte sich raus, dass er zu schwach ist, seine 80 ml die er braucht zu trinken. Meine Brüste haben natürlich wieder mit weniger Milch durch den Stress reagiert. Also fing ich an mit Zwiemilch, mir blieb ja nichts anderes übrig laut KiA und Hebamme. Auch die Stillberaterin war überfragt.

Seit knapp sechs Tagen, habe ich abgestillt, komplett. Auf natürlichem Weg, mit Salbei-Tee, am zweiten Tag hatte ich bereits keine Probleme mehr mit vollen Brüsten. Seit drei Tagen hab ich nun den Tee nicht mehr getrunken. Milchspendereflexe habe ich jedoch weiterhin.
Nun zur eigentlichen Frage: ist es möglich noch einmal zu starten? Mit dem Wissen was ich jetzt habe, wäre es vielleicht einfacher und ich könnte es entspannter angehen. Bin mir aber total unsicher, ob ich meinem Sohn nicht zu viel zumute. Mir fehlt es total ehrlich gesagt, obwohl ich es eher als Belastung angesehen habe durch den Stress. Er ist weiterhin sehr an meiner Brust interessiert, daher überlege ich nun, es doch noch einmal auszuprobieren. Bevor ich jedoch die Kosten für eine Stillberaterin ausgebe, gibt es ja vielleicht jemanden, dem es ähnlich ging?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Einen Versuch ist es wert. Einfach immer anlegen. Wie oft kommt dein Kind denn? Wenn das gut planbar ist würde ich das Baby einfach 30 Minuten vor der nächsten Mahlzeit versuchen anzulegen.

3

Hallo,

Danke für die Antwort,
tatsächlich ist es relativ gut planbar. Er kommt immer zwischen 1,5-3 Stunden je nach Tageszeit. Ich probiere es einfach aus.
Vielleicht klappt es ja. 😍

2

Versuchen ist immer möglich. Gerade wenn er noch Interesse hat, stehen die Chancen durchaus gut, selbst wenn es vielleicht nicht zum vollstillen reichen sollte.
Stillberatung gibt es auch kostenlos von der LLL und AFS. Die arbeiten komplett ehrenamtlich.
Auch online gibt es sehr gute kostenlose Stillberatung. Entweder hier
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=2&sid=87098c6cf6f647905781eabe7a02e8bb

oder auch bei facebook in der Gruppe Stillecke 2.0

4

Hallo,

Danke für deine Antwort.
Die kostenlose Stillberaterin habe ich auch bereits kontaktiert, nur der Anfahrtsweg wäre sehr weit, daher ist eine Beratung nur telefonisch möglich.
Die Facebook Gruppe kenne ich, jedoch ist die derzeit im „Urlaub“, deswegen habe ich hier nachgefragt.

Ich werd es nun erstmal probieren und dann sehen wie weit wir kommen. 😊